W. Zeising
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lieschen Offline
- Neuling
W. Zeising
Hallo zusammen,
auf einem Dachboden wurde dieses Bild gefunden.
gez. W. Zeising
Rahmen 33 x 44
Woran erkennt man ein Original?
Die Rückseite sieht alt aus...
Danke schon mal
auf einem Dachboden wurde dieses Bild gefunden.
gez. W. Zeising
Rahmen 33 x 44
Woran erkennt man ein Original?
Die Rückseite sieht alt aus...
Danke schon mal
- rebus Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
W. Zeising
Hallo :slightly_smiling_face:
ein Tipp für bessere Bilder - mach welche draußen bei Tageslicht, achte darauf, dass nichts spiegelt, und mit hoher Auflösung. Und verkleinere sie nicht so sehr vor dem Hochladen hier. Wenige hundert KB sind zu wenig, sie auch noch vergrößert anzusehen.
Was mich hier irritiert, ist die Signatur in Großbuchstaben bzw. ist das ev. nur bezeichnet? Weil, zu vermuten könnte stehen Walter Ernst Zeising, denn das ist doch eine Ansicht von Dresden - und da hat der mehr von gemacht? [Gäste sehen keine Links] - aber die Signaturen sind meist in Schreibschrift oder eben als Monogramm. Allerdings hab ich da ein Bild entdeckt, in Öl, da sind auch in Blau große Druckbuchstaben und eine zweistellige Datumsangabe [Gäste sehen keine Links]
Original oder nicht - ja, Lupe. Aber man sollte natürlich auch wissen, wie verschiedene Drucktechniken aussehen können - da sind Beispiele [Gäste sehen keine Links].
Oder hier in dem Fall wohl auch Ausrahmen andenken, denn da sind ja nur ein paar Nägelchen. Dann kannst Du schon sehen, ob es einen eingetieften Druckrand gibt oder wie das Papier von hinten aussieht. Wenn kein Druckrand da ist, an einer Ecke minimal und vorsichtig mit einem Papiertuch drüber gehen. Färbt was ab, kann es eine Zeichnung sein, wenn nicht, eine Litho oder was anderes.
Man kann aber auch einfach versuchen, das Motiv nochmal zu finden. Weil, dann weiß man sowieso, dass es eine Druckgraphik sein dürfte. Das hab ich eben gemacht und siehe da, eine Farblithographie [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
ein Tipp für bessere Bilder - mach welche draußen bei Tageslicht, achte darauf, dass nichts spiegelt, und mit hoher Auflösung. Und verkleinere sie nicht so sehr vor dem Hochladen hier. Wenige hundert KB sind zu wenig, sie auch noch vergrößert anzusehen.
Was mich hier irritiert, ist die Signatur in Großbuchstaben bzw. ist das ev. nur bezeichnet? Weil, zu vermuten könnte stehen Walter Ernst Zeising, denn das ist doch eine Ansicht von Dresden - und da hat der mehr von gemacht? [Gäste sehen keine Links] - aber die Signaturen sind meist in Schreibschrift oder eben als Monogramm. Allerdings hab ich da ein Bild entdeckt, in Öl, da sind auch in Blau große Druckbuchstaben und eine zweistellige Datumsangabe [Gäste sehen keine Links]
Original oder nicht - ja, Lupe. Aber man sollte natürlich auch wissen, wie verschiedene Drucktechniken aussehen können - da sind Beispiele [Gäste sehen keine Links].
Oder hier in dem Fall wohl auch Ausrahmen andenken, denn da sind ja nur ein paar Nägelchen. Dann kannst Du schon sehen, ob es einen eingetieften Druckrand gibt oder wie das Papier von hinten aussieht. Wenn kein Druckrand da ist, an einer Ecke minimal und vorsichtig mit einem Papiertuch drüber gehen. Färbt was ab, kann es eine Zeichnung sein, wenn nicht, eine Litho oder was anderes.
Man kann aber auch einfach versuchen, das Motiv nochmal zu finden. Weil, dann weiß man sowieso, dass es eine Druckgraphik sein dürfte. Das hab ich eben gemacht und siehe da, eine Farblithographie [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- rebus Offline
- aktives Mitglied
- Lieschen Offline
- Neuling
W. Zeising
Hallo nux,
danke für die ausführliche Erkärung.
Wenn man sich vorher nicht damit beschäftigt hat, ist es nicht einfach einzuschätzen oder das richtige zu finden...
Bedeutet das jetzt, es reicht nur für den Flohmarkt? Ich kann keinen Anhaltspunkt finden.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Lieschen
danke für die ausführliche Erkärung.
Wenn man sich vorher nicht damit beschäftigt hat, ist es nicht einfach einzuschätzen oder das richtige zu finden...
Bedeutet das jetzt, es reicht nur für den Flohmarkt? Ich kann keinen Anhaltspunkt finden.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Lieschen
- rebus Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
W. Zeising
selber? :smirk: - denn die feineren Feinheiten sind für einen völligen Laien in dem Fall nicht so ganz simpel zu knacken
hm, das ist so m.E. nicht zu beantworten - zum einen finden momentan keine statt, zum anderen ist das doch nicht nur der Schrottplatz der Nation oder als 1€-Laden anzusehen?
Zum Dritten wird es schwieriger, bei dem was zu vermuten steht, was Du da eigentlich hast. Denn - ansonsten findet man von dem Künstler ja nur Radierungen,Originalzeichnungen & Ölgemälde. Also genauer - der Auktionslink ist zum einen etwas irreführend, zum anderen letztendlich doch aufschlussreich.
Normalerweise hätte ich gesagt, das Blatt müsste aus dem Rahmen (der auch aus der Zeit so 1906 ff. sein dürfte), aber lass das mal so original zusammen.
Weil - dieser Druckvermerk des Verlages (dieses BGT) hat mich da auf die Spur gebracht. Es besteht ja auch immer die zusätzlich die Möglichkeit, dass Lithos 1. als Original in einem Buch/Zeitschrift/Sammelmappe erschienen sind oder 2. wiederum Originale für solche Zwecke in der Technik reproduziert / gedruckt wurden.
Danach hab ich auch inzwischen gesehen und es fand sich das [Gäste sehen keine Links] - d.h. dieses Blatt dürfte vermutlich in dem Zusammenhang mit dieser Zeitschrift herausgegeben worden sein. Man konnte eine Mappe kaufen oder aber auch einzelne Blätter. Da der Titel 'Dresden' dort auch erwähnt ist, könnte es eben das sein, was da im Link ist und Du vermutlich auch hast.
Es ist natürlich etwas schwieriger, ein solches Blatt mit Zeisings Radierungen oder Original-Zeichnungen direkt zu vergleichen, aber dafür ist so ein farbiges Exemplar weniger häufig wie mir scheint. Es kann auch sein, dass es sich um die Reproduktion einer farbigen Handzeichnung handelt, aber dass nur von Fotos beurteilen zu wollen geht nicht wirklich. Jedoch - wenn man sich das in so groß ansieht, denkbar [Gäste sehen keine Links]
Dann - Ansichten des 'alten' Dresden haben grundsätzlich (eigentlich) immer ihre Liebhaber und Sammler. Allerdings - bei ebey gibt es Angebote für Radierungen des Künstlers [Gäste sehen keine Links] - aber keinen einzigen VK aktuell? d.h. nicht der richtige Ort/ die geeigneten Käufer?
also bei verkauften Kunstdrucken gucken, was da so ging [Gäste sehen keine Links]
das ist auch nicht üppig; wenn da was gehen soll, bräuchte es gute Fotos und eine vollständige Beschreibung. Eben all dessen, was ich Dir jetzt herausgedröselt habe - dazu vllt. noch bissl was Biogaphisches zum Künstler so wie da (nicht völlig abschreiben, selber noch texten) [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
ansonsten Floh? wenn dann möglichst einer in Dresden / Sachsen

- rebus Offline
- aktives Mitglied
W. Zeising
Hallo nux,
vielleicht einfach nur bei dem Auktionshaus nachfragen und den Wert erfragen?
Danke - Gruss
- Lieschen Offline
- Neuling
W. Zeising
@ Rebus, von dir kam ja keine brauchbare Antwort. Mit einer Lupe hätte ich auch nicht mehr erfahren.
Dann wohne ich nicht in einer Großstadt, wo es vielleicht auch noch ein Auktionshaus gibt. Dann am Besten noch eines, welches während des Corona-Lockdown offen hat...
Ich habe stundenlang im Internet gesucht und nichts gefunden.
Und ich dachte dieses Forum sei dazu gedacht, Leute zu fragen die Wissen über solche Themen haben, oder vielleicht auch gerne weiter helfen.
@ nux nochmal vielen Dank für deine aufschlussreiche Informationen
Viele Grüße Lieschen
- rebus Offline
- aktives Mitglied