Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Edelstahl Besteck Solingen

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Dejavu Offline
  • Neuling

Beitrag von Dejavu »

Hallo liebe Forengemeinde🙋🏼‍♀️

Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen: mein Name ist Tanja, bin 47 Jahre alt und grad völlig verzweifelt, was Google angeht🙈
Suche seit Tagen und Stunden nach einem Besteck der Firma aus Solingen..
Habe in den 80er Jahren über Jahre ein Besteck der Firma Solingen bekommen.. es besteht aus Edelstahl und scheint teilvergoldet (Punze aber nicht auf dem Besteck) gefunden.. es ist lediglich gezeichnet mit Solingen Germany und einem Stempel von bsb 🤷‍♀️
Fotos hänge ich an
Habe auch Solingen Germany angeschrieben, aber eine Antwort lässt leider auf sich warten, wenn denn überhaupt interessehalber eine kommt..
Ich würde mich sehr freuen über Antworten und vielleicht auch Ergebnisse zu meinem „Problem“🙈

So langsam kostet es mich echt schlaflose Nächte wegen diese Unwissenheit

Danke schonmal für den ein oder anderen Tipp und liebe Grüße an alle
Tanja
Besteck Solingen unauffindbar
Besteck Solingen unauffindbar
82AA6BA1-34DA-4A94-8693-2181361A2216.jpeg (2.32 MiB) 1185 mal betrachtet
675E62E5-47C3-4FCD-9057-3D8103E00F85.jpeg
675E62E5-47C3-4FCD-9057-3D8103E00F85.jpeg (2.08 MiB) 1185 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, ab 1989 hiess die Firma Beckmann und Rommerskirchen und produzierte weiter Bestecke, meist in Lohnarbeit für andere. Es ist also gut möglich, dass dieses Muster auch mit ganz anderen Marken auftaucht. Die Marke von Beckmann und R. war ganz ähnlich wie die hier, statt des zweiten B steht dann da ein R, das man leicht für ein B halten kann. Genaues Hinschauen lohnt also. Heute nennt sich die Firma so
[Gäste sehen keine Links]
scheint aber keine Bestecke mehr im Angebot zu haben. Ob die auf Anfragen reagieren ... ? Gruss marker
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Dejavu hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 23:54 ein Besteck der Firma Solingen ...Habe auch Solingen Germany angeschrieben
Hallo :slightly_smiling_face:

hm - aber das ist kein Unternehmen an sich? sondern eine Stadt, in der viele Klingen- und Besteckhersteller ansässig waren. Weiß nicht, an wen Du da adressiert hast?

BSB steht eben für die 'Baldur Beckmann GmbH & Co.' in Solingen - so hieß die Firma, deren Logo auf den Klingen zu sehen ist. Ich finde nur zwei eingetragene Marken davon, für DK und AUS in 1991 und unter BB für UK [Gäste sehen keine Links]

Schnipsel Warenzeichenblatt 1987 "Baldur Beckmann GmbH & Co, 5650 Solingen 1, Beethovenstr. 235. Geschäftsbetrieb: Besteck- und Metallwarenfabrik. Waren/Dienstleistungen: Messerschmiedewaren, Eßbestecke, Gabeln, Löffel;" [Gäste sehen keine Links]

Die haben 'richtig Menge gemacht' und da steht auch noch etwas Interessantes - sinngemäß: es wurde keine 'öffentliche' Reklame gemacht, da BSB nicht an Endverbraucher unter eigenem Namen verkauft hat. Werbung erfolgte nur über Fachpresse und Ausstellungen.
[Gäste sehen keine Links] - 2014, da gab es dann Probleme [Gäste sehen keine Links]

Insofern können es auch nur Klingen mit der Marke als Zulieferteile für ganz andere Hersteller sein? was steht denn hinten bei Deinen Gabeln und Löffeln auf der Rückseite?

Man kann möglicherweise mehr davon finden, wenn andere es anbieten und eben auch unter dem Kürzel BSB. Aber nun verrate Du auch mal, warum Du danach suchst?

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Edelstahl-Besteck mit Holzgriffen, ERLEDIGT, DANKE!!
      von Suzanna » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Suzanna
    • Besteck cleopatra GEBESIL 160; Becker Solingen
      von DonVolfango » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 1275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kathocat
    • Silberbesteck Solingen GK90
      von Optimist » » in Silberbesteck 🥄
    • 22 Antworten
    • 2867 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schellebub
    • Jagdbesteck?? Carl Schmidt Sohn Solingen
      von andy.tz » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Spieße von Pott aus Solingen
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Herstellersuche: Tafelbesteck "Symbol 100 Solingen"
      von Anne22 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 1795 Zugriffe