Alte Kaminuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tausendschön Offline
- Neuling
Alte Kaminuhr
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Mir ist von einem Bekannten gesagt worden, dass es auch vielleicht Alabaster sein könnte. Könnte das der Grund für die etwas grobe Darstellung von der Figur sein?
Lieben Dank und Grüße
Tausendschön
Mir ist von einem Bekannten gesagt worden, dass es auch vielleicht Alabaster sein könnte. Könnte das der Grund für die etwas grobe Darstellung von der Figur sein?
Lieben Dank und Grüße
Tausendschön
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Kaminuhr
Hi zusammen,
[Gäste sehen keine Links]
Gips 0,51 W/m x K (vergleichbar mit Alabaster)
Marmor 2,8 W/m x K
Eis (0°C) 2,25 W/m x K
Wenn die Uhr immer wieder stehen bleibt, kann das auch daran liegen, dass die Pendelscheibe am "Gehäuse" schleift, oder anstößt (Foto 6 und 8), oder daran, dass das Pendel leicht in sich verbogen ist und die Uhr dadurch nicht gleichmäßig tickt. Das kann man feststellen, indem man die Uhr leicht schräg stellt und auf das Ticken achtet. Das ließe sich evtll. durch Ausrichten der Pendelstange korrigieren. Ich weiß ja nicht, wie Deine Uhr beim Fotgrafieren stand oder wie grade Du die Kamera gehalten hast. Der rote Strich soll nur die mögliche Abweichung der Pendelstange zur roten Senkrechten zeigen. Das muss also nicht unbedingt der Fehler bei Dir sein. Ich will Dir damit nur zeigen, was ich meine.
Grüße
Lins
Alabaster ist ein schlechterer Wärmeleiter als Marmor, und Du könntest es durch das Anfassen schon spüren, es fühlt sich wärmer an als Marmor.Tausendschön hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Februar 2021, 14:21 dass es auch vielleicht Alabaster sein könnte.
[Gäste sehen keine Links]
Gips 0,51 W/m x K (vergleichbar mit Alabaster)
Marmor 2,8 W/m x K
Eis (0°C) 2,25 W/m x K
Wenn die Uhr immer wieder stehen bleibt, kann das auch daran liegen, dass die Pendelscheibe am "Gehäuse" schleift, oder anstößt (Foto 6 und 8), oder daran, dass das Pendel leicht in sich verbogen ist und die Uhr dadurch nicht gleichmäßig tickt. Das kann man feststellen, indem man die Uhr leicht schräg stellt und auf das Ticken achtet. Das ließe sich evtll. durch Ausrichten der Pendelstange korrigieren. Ich weiß ja nicht, wie Deine Uhr beim Fotgrafieren stand oder wie grade Du die Kamera gehalten hast. Der rote Strich soll nur die mögliche Abweichung der Pendelstange zur roten Senkrechten zeigen. Das muss also nicht unbedingt der Fehler bei Dir sein. Ich will Dir damit nur zeigen, was ich meine.
Grüße
Lins
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Kaminuhr
Alabaster lässt sich leichter bearbeiten als Marmor, deswegen hätte ich in diesem Fall eher bessere Details erwartet als umgekehrt.Tausendschön hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Februar 2021, 14:21 Mir ist von einem Bekannten gesagt worden, dass es auch vielleicht Alabaster sein könnte
Außerdem wurde im 19en Jahrhundert Alabaster für die Masse nicht mehr geschnitten sondern als Alabastergips in Formen gegossen und dann poliert. Somit eigentlich auch eher für bessere Details geeignet.
- Tausendschön Offline
- Neuling
Alte Kaminuhr
Super, vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Wir testen eure Vorschläge und ich hoffe es klappt :slightly_smiling_face: Schönen Sonntag Tausendschön
- Tausendschön Offline
- Neuling
Alte Kaminuhr
Hallo Lins, vielen Dank für die Bewertung. So, mein Mann hat endlich die Zeit gefunden und sich der Uhr nochmals angekommen. Nach den Vorgaben von euch, hat er die Uhr überprüft und aufgezogen. Mit Pendel will sie nicht lange laufen. Er hat jetzt mal das/den Pendel herausgenommen. Jetzt wedelt die Führung lustig vor sich her. O:-) Warum will die Uhr nicht mit Pendel laufen? Muss man beim einhängen etwas spezielles beachten? Sonnige Grüße Tausendschöne und vielen Dank für die Unterstützung :blush:
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
Alte Kaminuhr
Wenn die Pendelführung "lustig vor sich hin wedelt" ist das grundsätzlich gut!
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das Uhrwerk ist altersbedingt verharzt, dann schafft die Federkraft nicht, das Werk dauerhaft inclusive dem Gewicht des Pendels
in Gang zu halten. Muss zum Uhrmacher.
2. Die Uhr steht schräg. Kontrolliere, ob in dem Zeitraum, wo die Uhr mit Pendel läuft, das tick/tack- Geräusch gleichmässig ist.
Wenn nicht, dann die Uhr so weit ausrichten,bis es gleichmässig ist.
Besonderes ist nicht zu beachten: Pendel von unten durch die Pendelführung einhängen.
Viel Erfolg!!
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das Uhrwerk ist altersbedingt verharzt, dann schafft die Federkraft nicht, das Werk dauerhaft inclusive dem Gewicht des Pendels
in Gang zu halten. Muss zum Uhrmacher.
2. Die Uhr steht schräg. Kontrolliere, ob in dem Zeitraum, wo die Uhr mit Pendel läuft, das tick/tack- Geräusch gleichmässig ist.
Wenn nicht, dann die Uhr so weit ausrichten,bis es gleichmässig ist.
Besonderes ist nicht zu beachten: Pendel von unten durch die Pendelführung einhängen.
Viel Erfolg!!
- Tausendschön Offline
- Neuling
Alte Kaminuhr
Hallo unruh2000
Vielen Dank für die schnelle und fachliche Auskunft. Wir versuchen unser Glück :blush:
Sonnige Grüße Tausendschön
Vielen Dank für die schnelle und fachliche Auskunft. Wir versuchen unser Glück :blush:
Sonnige Grüße Tausendschön
- Tausendschön Offline
- Neuling
Alte Kaminuhr
Hallo zusammen, ich wollte mich recht herzlich für die hilfreiche Unterstützung von euch bedanken. Die Uhr läuft und schlägt munter vor sich her
Jetzt muss sie nur noch einen neuen Platz finden.
Bei Interesse bitte melden.
Vielen Dank an alle

Sonnige Grüße
Tausendschön
Jetzt muss sie nur noch einen neuen Platz finden.
Bei Interesse bitte melden.
Vielen Dank an alle
Sonnige Grüße
Tausendschön
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1330 Zugriffe