Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Stempel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Julia Offline

Unbekannte Stempel

Beitrag von Julia »

Ich habe von einem verstorbenen amerikanischen Onkel 3 Paar Manschettenknöpfe, 1 einzelnen Manschettenknopf und 2 Krawattennadeln bekommen, die für mich nicht einzuordnende Stempel tragen. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen. Anbei Fotos der Stempel. Herzlichen Dank im Voraus!
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

die Bildqualität der Stempel ist nicht sehr gut. Vielleicht bekommst Du es mit anderem Licht besser hin. Wenn die Kamera nicht mehr hergibt hilft es auch wenn man eine Lupe vor das Objektiv hält.

Ich erkenne eigentlich nur die 800 für 800er Silber und das Wort Metall auf einer Nadel. Nadeln selbst sind in der Regel nie aus Edelmetall, da dieses dafür nicht hart genug wäre.
  • Julia Offline

Unbekannte Stempel

Beitrag von Julia »

Danke für die Antwort. Schade, dann ist die Auflösung auf diesem Forum zu schlecht. Auf meinen Bildern sieht man nämlich die Stempel recht gut. So ist z.B. auf der erwähnten Krawattennadel das Wort Metall gut zu lesen, aber auch der seitliche Stempel 800 sowie das Zeichen daneben (Raute, Buchstaben EV?). Haben Sie eine Ahnung, an wen ich mich noch wenden könnte?
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Dass ich diese Stempel lesen kann habe ich ja geschrieben.

Was nicht zu erkennen ist, sind die Herstellerstempel. Oder geht es Dir gar nicht darum ?
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Herstellerpunzen erkenne ich auch keine, die Bilder sind für mich nicht gut genug. Aber ich hab auch schlechte Augen. :D

Zu dem letzten Teil, wenn ich Double richtig lese schau mal hier:

[Gäste sehen keine Links]
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Ausser den Teilen die mit 800 gestempelt sind und daher auch 800er Silber anzunehmen ist, sind die anderen Teil allesamt unecht und vergoldet.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Julia Offline

Beitrag von Julia »

Danke an alle für die Antworten. Aber die Zeichen, die eingestempelt wurden, das sind doch die Herstellerstempel, oder? So z.B. bei Bild 1 links neben der 800. Ich würde sagen, eine Blüte oder ähnlich. Oder die besagte Raute bei der Krawattennadel auf Bild 5. Ich bin Laie und weiß nur, dass z.B. bei den Indianern jeder Künstler ein Zeichen hat und dies auf das Schmuckstück aufbringt. Daher hatte ich die Hoffnung, jemand hat eines der Zeichen schon mal gesehen. Ich bin mir auch bewusst, dass es eine solche Vielzahl von Stempelzeichen gibt, so dass die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering sein dürfte. War halt ein Versuch.
So sind auch die Manschettenknöpfe auf Bild 2 (Motiv römischer Wagenlenker, man sieht es hier nicht richtig) speziell für diesen Onkel angefertigt worden und das Zeichen wohl das Zeichen des Künstlers. Leider ist keine Silbermarkierung drauf, aber welches Metall sollte es sonst sein? Immerhin war dieser Onkel Millionär und es wäre ungewöhnlich, wenn er sich eine Spezialanfertigung aus Blech hätte machen lassen. Auch ist die Ausführung viel zu filigran.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Dass ich diese Stempel lesen kann habe ich ja geschrieben.

Was nicht zu erkennen ist, sind die Herstellerstempel. Oder geht es Dir gar nicht darum ?
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Hallo Julia,

der Manschettenknopf von oben als Zweiter, sieht nicht nach einer Einzelanfertigung aus, dazu ist die Sägekante zu grob und unversäubert und die Mechanik eine Stanzarbeit aus der Großserie. Alles passt eher zu einem billigen Mitbringsel nicht zu dem Bild das Du Dir von einem amerikanischen Millionär machst.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberkanne - unbekannte Stempel
      von Bob » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bob
    • Unbekannte Stempel auf hoher Silberkanne
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 633 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberschale mit chinesischen Stempel - Suche Hilfe bei der Deutung
      von Kroxldyphic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • WMF-Stempel - hier unter Krüge
      von Appirider » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten