Bodenmarke identifizieren- Hilfe erbeten
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- annafranzi Offline
- Neuling
Hallo an alle,
ich bin neu hier...ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Keramik-Deckeldose von meinen Eltern geerbt. Ich möchte gern wissen, von wem sie hergestellt wurde.
Ich denke, sie stammt aus den 70er Jahren. Sie könnte in einem Kunstgewerbegeschäft gekauft worden sein, meine Eltern haben in Sachsen gelebt.
Die Größe ist den Bildern zu entnehmen. Prinzipiell sieht die Ritzmarke m.M. nach aus wie die von Horst Kerstan, aber irgendwie ist es ein anderer Stil???
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Anne
ich bin neu hier...ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Keramik-Deckeldose von meinen Eltern geerbt. Ich möchte gern wissen, von wem sie hergestellt wurde.
Ich denke, sie stammt aus den 70er Jahren. Sie könnte in einem Kunstgewerbegeschäft gekauft worden sein, meine Eltern haben in Sachsen gelebt.
Die Größe ist den Bildern zu entnehmen. Prinzipiell sieht die Ritzmarke m.M. nach aus wie die von Horst Kerstan, aber irgendwie ist es ein anderer Stil???
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Anne
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
Du stellst ein Objekt vor und nennst einen Namen.
Horst Kerstan
Eigentlich könnten wir das bestätigen und gut ist.
Ich hab eine Bodenmarke von Horst Kerstan gefunden.
[Gäste sehen keine Links]
Der Stil des "K" in einem Kreis ist schon ähnlich.
Bei Deinem Stück ist das "K" im Kreis vertieft, bei meinem Link ist das "K" erhaben.
Grösster Unterschied ist allerdings dass am Objekt auch "Kerstan" als Wort und eine Jahreszahl vermerkt wurde.
Daher ist Dein Stück im Zweifel ev. doch nicht Horst Kerstan zuzuordnen.
Edit nach Bewertung.
Ich hab jetzt noch eine Marke entdeckt, die Horst Kerstan zugeschrieben wird und da hat er nur mit den "K" im Kreis signiert. Allerdings auch wieder erhaben.
Die 25. Marke von oben ganz links.
Einen anderen Hersteller mit diesem "K" im Kreis und so wie in Deiner Anfrage aussehend habe ich nicht gefunden.
Es grüsst
Ali
Du stellst ein Objekt vor und nennst einen Namen.
Horst Kerstan
Eigentlich könnten wir das bestätigen und gut ist.
Ich hab eine Bodenmarke von Horst Kerstan gefunden.
Der Stil des "K" in einem Kreis ist schon ähnlich.
Bei Deinem Stück ist das "K" im Kreis vertieft, bei meinem Link ist das "K" erhaben.
Grösster Unterschied ist allerdings dass am Objekt auch "Kerstan" als Wort und eine Jahreszahl vermerkt wurde.
Daher ist Dein Stück im Zweifel ev. doch nicht Horst Kerstan zuzuordnen.
Edit nach Bewertung.
Ich hab jetzt noch eine Marke entdeckt, die Horst Kerstan zugeschrieben wird und da hat er nur mit den "K" im Kreis signiert. Allerdings auch wieder erhaben.
Die 25. Marke von oben ganz links.
Einen anderen Hersteller mit diesem "K" im Kreis und so wie in Deiner Anfrage aussehend habe ich nicht gefunden.
Es grüsst
Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Sonntag 13. Juni 2021, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
- annafranzi Offline
- Neuling
Hallo Ali,
vielen Dank!
Habe eben gesucht und ein Gegenbeispiel gefunden...
Dort ist die Marke vertieft, mit zusätzlichem Namen.
Auf der hp Keramiksammler ( [Gäste sehen keine Links]) ist eine Bodenmarke von ihm- erhaben- aber ohne zusätzlichen Namen und Jahreszahl...
Ich habe schon lange herumgesucht ... :thinking:
VG
Anne
vielen Dank!
Habe eben gesucht und ein Gegenbeispiel gefunden...
Dort ist die Marke vertieft, mit zusätzlichem Namen.
Auf der hp Keramiksammler ( [Gäste sehen keine Links]) ist eine Bodenmarke von ihm- erhaben- aber ohne zusätzlichen Namen und Jahreszahl...
Ich habe schon lange herumgesucht ... :thinking:
VG
Anne
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Anne,
ich hab während der Überarbeitung meines Beitrages gar nicht bemerkt, dass Du mir schon geantwortet hast.
Da hatten wir mit der alternativen Signatur ohne Namen wohl in den gleichen Quellen gesucht.
Ich hab mir jetzt einige Seiten mit seinen Werken angesehen und was man so in einer Vielzahl im WEB findet ist doch ein anderer Stil als das vorgestellte Objekt.
Allerdings hab ich vorhin diese Figuren gefunden, die doch in der Form und Farbgebung einen "anderen" Horst Kerstan zeigen.
Geradezu farbenfroh und heiter.
Daher denke ich, dass Deine vorgestellten Stück doch auch ihm zugeordnet werden kann.
Noch eine Bitte für künftige Anfragen.
Du hast ja schon erhebliche Vorkenntnisse, insbesondere bei Keramik.
Dann lass uns doch an Deinen Erkenntnissen teilhaben.
Auch gleich mit Links und Vorrecherche.
Schönes Stück.
Geerbt oder gekauft?
Es grüsst
Ali
ich hab während der Überarbeitung meines Beitrages gar nicht bemerkt, dass Du mir schon geantwortet hast.
Da hatten wir mit der alternativen Signatur ohne Namen wohl in den gleichen Quellen gesucht.
Ich hab mir jetzt einige Seiten mit seinen Werken angesehen und was man so in einer Vielzahl im WEB findet ist doch ein anderer Stil als das vorgestellte Objekt.
Allerdings hab ich vorhin diese Figuren gefunden, die doch in der Form und Farbgebung einen "anderen" Horst Kerstan zeigen.
Geradezu farbenfroh und heiter.
Daher denke ich, dass Deine vorgestellten Stück doch auch ihm zugeordnet werden kann.
Noch eine Bitte für künftige Anfragen.
Du hast ja schon erhebliche Vorkenntnisse, insbesondere bei Keramik.
Dann lass uns doch an Deinen Erkenntnissen teilhaben.
Auch gleich mit Links und Vorrecherche.
Schönes Stück.
Geerbt oder gekauft?
Es grüsst
Ali
- annafranzi Offline
- Neuling
Hallo Ali,
lieben Dank!
Die Seite kannte ich nicht und habe sie auch nicht gefunden....
Natürlich gebe ich meine Erkenntnisse beim nächsten Mal gleich mit links etc. an.....
LG und schönen Sonntag!
Anne
lieben Dank!
Die Seite kannte ich nicht und habe sie auch nicht gefunden....
Natürlich gebe ich meine Erkenntnisse beim nächsten Mal gleich mit links etc. an.....
LG und schönen Sonntag!
Anne
- annafranzi Offline
- Neuling
Ergänzung: geerbt!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-