Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Großer alter Tisch - Gründerzeit oder Fake?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Großer alter Tisch - Gründerzeit oder Fake?

Beitrag von wib »

Hallo Coraline,

Meine Meinung zur Meinung deines Fachmanns :upside_down_face: :

Tischlerplatte (auch Stab- bzw. Stäbchenplatte genannt) ist ziemlich stabil und standfest - ich habe zwar schon mitbekommen, daß die durch Nässe aus dem Leim geht, aber noch nie, dass sie reißt. Ich glaube, Tischlerplatten waren mit die ersten Werkstoffplatten, die in der Möbelherstellung eingesetzt wurden. Ich habe sie an Möbeln aus den 1030ern gesehen, ob es sie schon in der Gründerzeit gab, kann ich nicht sagen.

Um 1870 bis 1890 wurden Furniere meistens schon maschinell hergestellt und waren damit auch relativ dünn.

Außerdem irritiert mich, dass der "Riss" so gerade wirkt- und dass obwohl er quer zur Faser des Furniers verläuft. Ich würde ausgefranstere Furnierkanten erwarten. Kann das auch ein Schnitt sein?

Viele Grüße
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tisch und Stühle aus der Gründerzeit?
      von cova » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan oder Fake
      von Schreimaier » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 675 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Echte oder Fake Pickelhaube
      von Antik Freak » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 22 Antworten
    • 6331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Antik Freak
    • Silberbesteck mit Punze "Italy ARG 800" - Fake?
      von JoachimS » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 4146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Wertvolles Porzellan oder China-„Fake“
      von Mwien91 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 178 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • 1 Paar silberfarbige Gouchosporen CHILE Reitersporen - Echt oder Fake ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“