Unbekannte Serie von Auerhahn Edelstahl besteck
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- gardengreen Offline
- aktives Mitglied
Eine höfliche Anfrage bei WMF, Abteilung Auerhahn Bestecke erstellen, Photos beifügen und es ist möglich dass dort die Besteckserie erkannt wird.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Grüsse Harry
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
kann auch am Foto liegen, vielleicht macht efe40 ja ein neues Bild ohne Spiegelungen ...
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, die WMF hat Auerhahn erst 1995 von Wilkens erworben, damals machte Auerhahn gerade noch 25 Muster aus Edelstahl/Silber/versilbert, wobei meines Wissens nach nur die paar Edelstahlbestecke von der WMF eine Zeit weitergeführt wurden. Dies Muster hier ist aber ein Muster, das ziemlich klar in die 1970er plus/minus zu datieren ist, also weit vor der WMF. Eher unwahrscheinlich, dass die bei der WMF je mal wussten, was das ist. Und da Herr T. Dix nicht mehr bei der Firma ist und leider auch nicht mehr unter uns (er verstarb 2019), ist da so richtig keiner mehr, der sich auskennt oder lange genug dabei ist bzw. sich drum kümmert. Gut möglich, dass gar keine Antwort kommt. Einzige Chance: jemand da draussen hat einen alten Auerhahn-Prospekt mit der Antwort. Happy hunting, marker
- schildi Offline
- Neuling
Einspruch zu "Marker":
Ich besitze die Serie "Auerhahn, Avantgarde"
Tatsächlich hat sich das Design über die Jahre geändert.
Vergleiche hierzu das beigefügte Bild zu den Menümesser (ca. 21.8 cm)
(links: ursprünglich, rechts: Nachkauf)
[image]file:///tmp/messageviewer_qBcNcE.index.1.2/IMG_20211201_170626.jpg[/image]
[image]mtp:/[VTR-L09 (426)]0/Interner Speicher/DCIM/Camera/IMG_20211202_233226.jpg[/image]
Ich besitze die Serie "Auerhahn, Avantgarde"
Tatsächlich hat sich das Design über die Jahre geändert.
Vergleiche hierzu das beigefügte Bild zu den Menümesser (ca. 21.8 cm)
(links: ursprünglich, rechts: Nachkauf)
[image]file:///tmp/messageviewer_qBcNcE.index.1.2/IMG_20211201_170626.jpg[/image]
[image]mtp:/[VTR-L09 (426)]0/Interner Speicher/DCIM/Camera/IMG_20211202_233226.jpg[/image]
- schildi Offline
- Neuling
na, das hat ja mal gar nicht funktioniert.
2. Versuch Bilder:
2. Versuch Bilder:
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 3. Dezember 2021, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
- marker Offline
Guten Tag, vielleicht können Sie noch eine Nahaufnahme der Balance beider Messer zeigen ? Gruss marker
- schildi Offline
- Neuling
reicht Ihnen das?
- marker Offline
Guten Tag, solche Formvarianten können im Laufe mehrerer Produktionszyklen vorkommen, meist im Sinne späterer Vereinfachung und Kostenersparnis (kürzer, schmaler. dünner, leichter). Das habe ich z.B auch bei der WMF gesehen (Kaffeelöffel "Form" 3600 versilbert, immerhin ein Wagenfeld-Entwurf). Denkbar, dass das hier der Grund ist. Ketzerische Frage: mit "findesign art + form" hat Auerhahn 1974/75 ein ziemlich ähnliches Muster vorgelegt. Wurde mal an Hand ausgeführter Stücke (nicht nur an Hand von Bildern) verglichen, nicht dass einem da findesign seinerzeit untergeschoben wurde, weil AvantGarde nicht mehr lieferbar war ? Gruss marker
- schildi Offline
- Neuling
Kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen.
Damals habe ich die Teile im Fachgeschäft bestellt wenn ich gerade Geld hatte.
Die ersten Teile hatten die sichtbare Stufung, später kam es zu einem richtigen Qualitätseinbruch. Eine Messersendung habe ich zurückgegeben. Tatsächlich zeigten sich im Bereich der Spitze Risse, und die Messer hatten auch die Tendenz mit der Klinge das Tischtuch zu berühren. Möglicherweise hingen diese Effekte - und auch die Design-Änderung - mit dem Verkauf der Firma zusammen. Leider kann ich mich nicht mehr an das Jahr erinnern, in dem dies auftrat.
Damals habe ich die Teile im Fachgeschäft bestellt wenn ich gerade Geld hatte.
Die ersten Teile hatten die sichtbare Stufung, später kam es zu einem richtigen Qualitätseinbruch. Eine Messersendung habe ich zurückgegeben. Tatsächlich zeigten sich im Bereich der Spitze Risse, und die Messer hatten auch die Tendenz mit der Klinge das Tischtuch zu berühren. Möglicherweise hingen diese Effekte - und auch die Design-Änderung - mit dem Verkauf der Firma zusammen. Leider kann ich mich nicht mehr an das Jahr erinnern, in dem dies auftrat.
- schildi Offline
- Neuling
Ich habe mir jetzt Auerhahn Findedign im Netz angesehen. Sehr schönes Besteck!
Die Messer haben auch die Stufung am Heft wie Avantgarde, aber die Messerspitze sieht anders aus.
Aber ein schöner Hinweis. Danke!
Die Messer haben auch die Stufung am Heft wie Avantgarde, aber die Messerspitze sieht anders aus.
Aber ein schöner Hinweis. Danke!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1262 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Suzanna
-