Brauche Hilfe bei Omega-Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
von meinem Großvater habe ich eine goldene Sprungdeckel-Taschenuhr von OMEGA vererbt bekommen.
Die Uhr ist plattiert mit 14 Karat Gold.
Sie trägt innen die Aufschrift Fahys Nr. 8903318
Die Uhr hat ca. 5 cm Durchmesser und ein Gewicht von 94 Gramm mit Kette.
Meine Frage wäre:
Weiß jemand wie alt die Uhr ist und/oder hat jemand genauere Bezeichnungen dazu? Technische Hinweise?
Ich habe im Netz dazu nichts gefunden....
Ich habe die Uhr bei einem Uhrmacher überholen und ein neues Glas einsetzen lassen.
Die Kosten dafür waren € 180,-- - er meinte die Uhr ist das Wert und schätze sie auf ca. € 700,-- - € 800,-- - ist das realistisch?
von meinem Großvater habe ich eine goldene Sprungdeckel-Taschenuhr von OMEGA vererbt bekommen.
Die Uhr ist plattiert mit 14 Karat Gold.
Sie trägt innen die Aufschrift Fahys Nr. 8903318
Die Uhr hat ca. 5 cm Durchmesser und ein Gewicht von 94 Gramm mit Kette.
Meine Frage wäre:
Weiß jemand wie alt die Uhr ist und/oder hat jemand genauere Bezeichnungen dazu? Technische Hinweise?
Ich habe im Netz dazu nichts gefunden....
Ich habe die Uhr bei einem Uhrmacher überholen und ein neues Glas einsetzen lassen.
Die Kosten dafür waren € 180,-- - er meinte die Uhr ist das Wert und schätze sie auf ca. € 700,-- - € 800,-- - ist das realistisch?
Zuletzt geändert von PIDDY1959 am Mittwoch 7. Juli 2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Angabe "Fahys" der Gehäusehersteller der Uhr gemeint ist, die:
Joseph Fahys & Co
[Gäste sehen keine Links].
Die Nummer dann die Gehäuse Nummer.
Ergebnis Suche:
Fahys Omega Taschenuhr.
[Gäste sehen keine Links]
Da ist noch der Link zum Uhrenforum:
Als "Aktives Mitglied" hier hast Du bestimmt mehr Freude daran Dich selber ein wenig mehr mit der Materie zu beschäftigen.
Es grüßt
Ali
Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Angabe "Fahys" der Gehäusehersteller der Uhr gemeint ist, die:
Joseph Fahys & Co
[Gäste sehen keine Links].
Die Nummer dann die Gehäuse Nummer.
Ergebnis Suche:
Fahys Omega Taschenuhr.
Da ist noch der Link zum Uhrenforum:
Als "Aktives Mitglied" hier hast Du bestimmt mehr Freude daran Dich selber ein wenig mehr mit der Materie zu beschäftigen.
Es grüßt
Ali
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Schönes Zeitloses Stück.
Nach der Nummer von 1938.
Du sagst "goldene" gibt es es sonstige Punzen ?
Ein Foto, welches das Werk zeigt könnte hilfreich sein.
Gruß Weinstock
Nach der Nummer von 1938.
Du sagst "goldene" gibt es es sonstige Punzen ?
Ein Foto, welches das Werk zeigt könnte hilfreich sein.
Gruß Weinstock
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
laut Uhrmacher plattiert mit 14 Karat Gold.
Da ich uhrentechnisch ein Laie bin möchte ich das Gehäuse nicht öffnen, um keinen Schaden anzurichten.
Zuletzt geändert von PIDDY1959 am Mittwoch 7. Juli 2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
angenommen, die Kette ist auch aus 585 Gold und man zieht 50 g für Werk, Glas, Zeiger etc. ab, dann bleiben 44 g.
44 g 585 Gold bringt einen Schmelzwert/Ankaufspreis von 1230 Euro
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen :relaxed:
als Sammler von Taschenuhren muss ich sagen, dass ich noch nie eine Omega in einem anderen Gehäuse gesehen habe, sondern nur in einem mit Omega gestempelten Gehäuse.
Bei ebay habe ich unter den beendeten Auktionen allerdings eine Auktion gefunden mit den Stichworten "Omega Fahys", sie sieht deiner sehr ähnlich und die Gehäusenummern liegen nicht weit auseinander.
Das Gehäuse ist bei dieser aber nicht aus Gold, sondern nur vergoldet, dies vermute ich bei deiner Taschenuhr auch.
Wenn du nochmal zu deinem Uhrmacher gehst, mach doch bitte mal ein Foto von der Innenseite des Staubdeckels, das ist der Deckel der das Uhrwerk schützt. Wenn dort etwas ähnliches steht wie "Made of two plates of Gold...", dann ist das Gehäuse leider nur vergoldet.
Prima wäre auch ein Foto des Uhrwerks. :relaxed:
Viele Grüße
Thomas
als Sammler von Taschenuhren muss ich sagen, dass ich noch nie eine Omega in einem anderen Gehäuse gesehen habe, sondern nur in einem mit Omega gestempelten Gehäuse.
Bei ebay habe ich unter den beendeten Auktionen allerdings eine Auktion gefunden mit den Stichworten "Omega Fahys", sie sieht deiner sehr ähnlich und die Gehäusenummern liegen nicht weit auseinander.
Das Gehäuse ist bei dieser aber nicht aus Gold, sondern nur vergoldet, dies vermute ich bei deiner Taschenuhr auch.
Wenn du nochmal zu deinem Uhrmacher gehst, mach doch bitte mal ein Foto von der Innenseite des Staubdeckels, das ist der Deckel der das Uhrwerk schützt. Wenn dort etwas ähnliches steht wie "Made of two plates of Gold...", dann ist das Gehäuse leider nur vergoldet.
Prima wäre auch ein Foto des Uhrwerks. :relaxed:
Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
Ich war soeben nochmals beim Uhrmacher und richtig muss es heißen: Uhr + Kette plattiert mit 14 Karat Gold
Man hat damals 20 Jahre Garantie auf die Uhr erhalten - also nicht vergleichbar mit Double!!
Man hat damals 20 Jahre Garantie auf die Uhr erhalten - also nicht vergleichbar mit Double!!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Piddy,
meiner Meinung nach wurde deine Omega für den englischsprachigen, mutmaßlich amerikanischen Markt gemacht. Vermutlich ist deine Taschenuhr genau so oder ähnlich im Staubdeckel gestempelt wie die Omega in meinem Link oben.
Du hast oben gefragt, ob 700,00 bis 800,00 Euro realistisch sind, leider nein, wäre deine Omega aus 14K Gold, würde eine Auktion sicher diesen Preis, eher mehr, erzielen. Da sie aber nur vergoldet ist, halte ich diesen Betrag für komplett unrealistisch.
meiner Meinung nach wurde deine Omega für den englischsprachigen, mutmaßlich amerikanischen Markt gemacht. Vermutlich ist deine Taschenuhr genau so oder ähnlich im Staubdeckel gestempelt wie die Omega in meinem Link oben.
Du hast oben gefragt, ob 700,00 bis 800,00 Euro realistisch sind, leider nein, wäre deine Omega aus 14K Gold, würde eine Auktion sicher diesen Preis, eher mehr, erzielen. Da sie aber nur vergoldet ist, halte ich diesen Betrag für komplett unrealistisch.
Europas beste Mannschaft .... SGE
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
Wenn Sie rein Gold wäre, wäre der Preis doch erheblich höher...Thomas66 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Juli 2021, 09:58 Du hast oben gefragt, ob 700,00 bis 800,00 Euro realistisch sind, leider nein, wäre deine Omega aus 14K Gold, würde eine Auktion sicher diesen Preis, eher mehr, erzielen. Da sie aber nur vergoldet ist, halte ich diesen Betrag für komplett unrealistisch.
Wie schätzen Sie den Betrag bei plattiert??
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 487 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-