Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Armbanduhr ETERNA-MATIC Zifferblatt

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Marek Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Marek »

Guten Tag,
nach den positiven Erfahrungen hier im Forum stelle ich zu einem Erbstück einige weitere Fragen. Meine Armbanduhr ETERNA-MATIC, die ich wohl schon 30 Jahre trage, geht genau, allerdings hat das Zifferblatt etwas "Patina" angesetzt, um es wohlwollend zu formulieren. Anhand der Nummer im Uhrwerk ist es mir gelungen, die Uhr auf die frühe Mitte der 50er Jahre zu datieren.
Meine Fragen lauten daher, ob jemand eine Idee hat, was man mit diesem Zifferblatt anstellen kann (restaurieren?), was so etwas kosten würde (welchen materiellen Wert hat diese Uhr eigentlich, wie wäre also die Relation?) oder ob man so ein Zifferblatt bei irgendwelchen Sammlerbörsen nachkaufen kann (Mariage, danke Thomas, also Wertverlust?). Vor allem aber bin ich an Meinungen interessiert, ob man es überhaupt machen sollte. Verliert oder gewinnt das Stück durch so eine "Operation"? Was raten Sie mir?
Marek
5 Eterna.JPG
5 Eterna.JPG (255.39 KiB) 522 mal betrachtet
4 Eterna.JPG
4 Eterna.JPG (70.6 KiB) 522 mal betrachtet
3 Eterna.JPG
3 Eterna.JPG (122.68 KiB) 522 mal betrachtet
2 Eterna.JPG
2 Eterna.JPG (131.38 KiB) 522 mal betrachtet
1 Eterna.JPG
1 Eterna.JPG (247.61 KiB) 522 mal betrachtet
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Hallo Marek,

ich kenne Eterna nur durch ihre Taschenuhren und die guten Herrenhemden O:-) , bei Armbanduhren bin ich total raus.

Ich habe deine nur einmal in schön gefunden :upside_down_face: :

[Gäste sehen keine Links]

Ich glaube schon, dass ein Uhrmacher deine reinigen und aufpolieren kann, habe aber keine Ahnung was es kosten könnte. Ich sehe hier den emotionalen Wert höher als den monetären. Wenn sie dir also am Herzen liegt, würde ich deinen Uhrmacher nach den Kosten fragen und dann entscheiden.

Hier noch etwas zur Firmenhistorie:

Bei ebay gibts auch einige Angebote zu Zifferblättern und Armbanduhren von Eterna.

Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Marek Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Marek »

Danke, Thomas.
Das Bild mit meiner Uhr "in schön" hättest Du mir nicht zeigen dürfen, denn jetzt sehe ich erst, wie gut sie aussehen kann, und werde nicht mehr schlafen. Mein Uhrmacher hat die Uhr bereits gereinigt, aber mit dem Zifferblatt könne er nichts machen. Ein anderes Originalzifferblatt wird schwer zu bekommen sein, und noch weiß ich gar nicht, wie sehr es den Charakter "meiner" Uhr ändern würde.
Vielen Dank aber für Deine Antworten!
Marek
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

die Krone könnte auch mal neu....
das Zifferblatt ist so halt einfach nur garstig
von shabby-look bei Uhren habe ich noch nichts gehört
du könntest einen Trend begründen ;-)
wie man an ein originales oder wenigstens sehr ähnliches Zifferblatt kommen kann, weiß ich nicht
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Marek hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 12:54 Das Bild mit meiner Uhr "in schön" hättest Du mir nicht zeigen dürfen, denn jetzt sehe ich erst, wie gut sie aussehen kann, und werde nicht mehr schlafen.
Tschulligung :see_no_evil:
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
wie wäre es denn hiermit?
Hier alle Suchergebnisse
Grüße
Lins
  • Marek Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Marek »

Hallo Tilo,
die Krone und das Uhrenglas sind bereits ausgetauscht, auch wenn kein Original-Eterna. Die Fotos sind also nicht mehr ganz aktuell. Es ging im wesentlichen um das Zifferblatt; das wurde zwar leicht geputzt, aber das grundlegende Problem bleibt bestehen. Shabby-look hin oder her, es ist ein Erbstück. Übrigens habe ich auch schon an Eterna geschrieben, aber dort gibt es natürlich keine Ersatzteile mehr (was mich bei einer ca. 65 Jahre alten Uhr auch nicht wundert).
Danke aber für Dein Bemühen.
Gruß
Marek
  • Marek Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Marek »

Hallo Lins,
vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Bemühen. Ich bin wirklich begeistert, wie einem hier geholfen wird. Konkret dieses Angebot kannte ich schon, aber leider scheint dieses Zifferblatt eher goldfarben zu sein. In dem Bild von Thomas sieht man das hellere, fast weiß/perlmutt-schimmernde Zifferblatt. Wenn ich so eines bekommen könnte, würde ich wohl sofort zuschlagen. Noch einmal aber: herzlichen Dank für Deine Recherche!
Gruß
Marek
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ALPINA PRESIDENT ALD 25-369 333 Armbanduhr
      von Sigrid M. » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 1138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sigrid M.
    • Damen Armbanduhr alt ?