Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vasenuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vasenuhr

Beitrag von Sartre99 »

Nvntivs hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 15:48 Ahso und ist das nicht zufällig GENAU deine Uhr?
perfekt. Wenn nicht seine, beantwortet sie zumindest die Frage nach dem Messing bzw. Bronze :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Vasenuhr

Beitrag von borish »

Interessant, die Uhr sieht sehr ähnlich aus. Bei mir sind die Schwanenhälse breiter.
Auf dem Ziffernblatt steht "Adams à Senas". Sénas liegt in Südfrankreich.
P7280660.JPG
P7280660.JPG (47.41 KiB) 617 mal betrachtet
P7280661.JPG
P7280661.JPG (42.51 KiB) 617 mal betrachtet
P7280662.JPG
P7280662.JPG (45.33 KiB) 617 mal betrachtet
P7280663.JPG
P7280663.JPG (158.72 KiB) 617 mal betrachtet
  • redfox Offline

Vasenuhr

Beitrag von redfox »

Schön, dass nach ...zig hin und her endlich detailliertere Fotos und Angaben vorhanden sind...
  • nux Offline

Vasenuhr

Beitrag von nux »

also - wenn die andere, Gehäuse-gleiche/ähnliche Uhr aus jener Fabrikation stammt, dann dürfte das zeitlich schon was besagen "Denière et Matelin were prominent French bronziers, producers of ornamental patinated and gilt-bronze objects and mounts working in Paris during the Directoire and First French Empire periods" [Gäste sehen keine Links]

Und da die außerdem wirklich gut erhalten aussieht, auch einen brauchbaren Hinweis auf den möglichen Originalzustand geben - das Bild mal in groß dazu [Gäste sehen keine Links]

Ob bei dem gezeigten Stück da irgendwas breiter oder weniger ist, kann man von dem einen schrägen Bild oben aber nicht sehen/beurteilen. Die Sache mit der 'Farbe' irgendwo drauf erschließt sich mir trotzdem weiterhin nicht. Denke, das Teil gehört in die Hände eines entsprechend versierten Restaurators, der das in natura ansehen kann.
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Vasenuhr

Beitrag von Nvntivs »

dieser Beitrag ist durch vorschnelles Klicken nicht vollständig gewesen, daher ändere ich ihn jetzt so. Der eigentliche Kommentar - siehe unten :upside_down_face:
Zuletzt geändert von Nvntivs am Mittwoch 28. Juli 2021, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Vasenuhr

Beitrag von borish »

Ja, die Ähnlichkeiten sind sehr groß. Es gibt kleine Unterschiede: Das Ornament am Sockel ist horizontal gespiegelt. Anders sind das Rändelmuster unten an dem runden Standfuß, das Muster des Rings um das Ziffernblatt und das Ziffernblatt selbst.
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Vasenuhr

Beitrag von borish »

Die Schlüssel sind leider verloren gegangen und offenbar auch der Minutenzeiger.
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Vasenuhr

Beitrag von borish »

Mit der "Farbe" meine ich die dukle grünliche Beschichtung des Korpus, die auch bei der Vasenuhr von Schloss Ahlden zu sehen ist. Ich kenne mich nur mit Holz aus, nicht mit Metallen und deren Beschichtungen.
Auf meinem Ziffernblatt ist noch 15-30-45-60 zu sehen.
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“