Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Verbindungen von Gusseisenteilen

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Looo Offline
  • Neuling

Beitrag von Looo »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. einer "Restauration". Ich habe mir eine 70 Jahre alte englische (rote) Telefonzelle gekauft. Diese Telefonzellen besteht aus Gussteilen die miteinander verschraubt sind. Beim Abschleifen der Farbe kommen an den Verbindungsstellen der Teile eine Art (Mörtel/Kit) zum Vorschein der ausgehärtet und teilweise krümelig ist.

Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen, womit man solchen Kit ersetzen kann oder spricht etwas gegen farbiges Silikon, welches ich nach dem Streichen zum verfüllen der Stoßverbindungen verwende?

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht – die Telefonzelle steht in unserem Vorgarten und soll einfach den nächsten Jahren dem Wetter trotzen. Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, vermutlich war das klassischer Leinölkitt, den es immer noch gibt. Ein Restaurator würde natürlich von Silikon abraten, andererseits - wenn die Zelle keinen musealen Wert hat ... Gruss marker
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

vielleicht Acryl für die Fugen? läßt sich überstreichen, während auf Silikon keine Farbe hält
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

oder dort mal danach fragen? also was im Original verwendet wurde, könnten die wissen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

also wenns ordentlich werden soll: Farbe runter, mit Leinölfarben neu streichen und wie marker schon sagte, den guten alten Leinölkitt verwenden!
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

bei fester Verschraubung der Teile könnte man ggf. auch einen modernen 2K-Spachtel verwenden, wobei ich Leinölkitt (den klassischen, keine modernisierte Variante) deutlich lieber verarbeite. Es kommt da auch darauf an, welche Farbe bzw. welcher Lack darauf halten soll. Klassische Leinölfarben sind meines Erachtens recht angenehm manuell zu verarbeiten und passen natürlich gut zum entsprechenden Kitt. .
Falls es schnell gehen soll/muss und die Farbe gespritzt wird (Becherpistole o.Ä.), würde ich zu modernen, hochwertigen 2K-Lacken greifen. Die bedingen auch einen anderen Unterbau (Grundierung/Spachtel).

Silikon würde ich nicht verwenden, wenn überhaupt, dann eine überstreichbare Variante wie Acryl, MS-Polymer, usw.

Gruß
Max
  • Looo Offline
  • Neuling

Beitrag von Looo »

Vielen Dank für eure Antworten die mir wirklich sehr geholfen haben.
Falls es euch interessiert - ich habe mich für die Acryl-Variante entschieden:
-Farbe und Grundierung hatte ich mir schon gekauft, weil ich den Sockel vor dem Aufstellen der Zelle schon gestrichen habe. Habe mich für einen löemittelhaltigen, PU-verstärkten Premiumlack und zusätzlicher Grundierung entschieden. Ich möchte für die gesamte Telefonzelle nämlich die identische Farbe verwenden. Die Türen von englischen Telefonzellen sind aus Eichenholz.
-Die gesamte alte Farbe werde ich nicht entfernen (können). Leider wurden neue Scheiben mit Silikon eingeklebt. Ein entfernen der Scheiben ohne diese zu zerstören ist nicht möglich. Wo es möglich ist werde ich die Farbe aber entfernt. Allerdings muss ich zugeben, dass die "alte" Farbe noch sehr gut haftet.
-Die Idee mit dem Ersatzteilversender war super. Ich hatte mir sogar schon Ersatzteile aus England kommen lassen. Auf die Idee einfach mal zu schauen was die verkaufen bin ich aber nicht gekommen. Dieser Ersatzteilversender/ Restaurator verkauft Acryl.
Besten Dank nochmal
kiosk.jpg
kiosk.jpg (401.99 KiB) 329 mal betrachtet
Zurück zu „Diverses 🗃️“