Portugiesische Silberstempel auf Kaffeekännchen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
habe hier ein sehr altes (über 132 Jahre), massiv silbernes Kaffeekännchen aus Portugal erworben. Das Kaffeekännchen war ziemlich verschmutzt aber ich habe aufgepasst und bei den Punzen wesentlich weniger gereinigt.
Silberstempel sind auf dem Deckel ( Bild Nr.1 ) und unter dem Boden (Bild Nr. 2).
Das Kaffeekännchen wiegt nur 170 g und ist ca. 14 cm hoch, ca. 16,5 cm breit(mit Griff) und hat eine Tiefe von ca. 8 cm. Diese portugiesischen Silberstempel sind mir unbekannt?
Wer kann etwas zu diesen portugiesischen Silberstempeln schreiben?
Weis jemand was für ein Stil das ist?
Vielen Dank im voraus
Bleiben Sie Gesund wünscht
Nombre de Dios
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so richtig gut kann man nicht was erkennen; hab die beiden besseren nochmal separiert
da eine römisch II darunter ist, wahrscheinlich eine aus dem Zeitraum 1887-1937; der Umriss mit den abgeschrägten Ecken deutet dabei auf Porto bzw. tw. mit Gondomar.
Welches Tier es aber ist, ob Leopard (leopardo), Wildschwein (javali) oder eines der anderen - ?? Davon hängt ab, ob der Feingehalt von 833/1000 genau oder ungefähr ist und auch der Zeitraum /Ort der Verwendung. Auch wird unterschieden in kleine und große Stücke.
Momentan weiß ich nur eine Liste, die alle Punzen aus diesem Zeitraum zeigt - dort aus dem Archiv [Gäste sehen keine Links] - da solltest Du selber also nochmal genau schauen und vergleichen.
Was man eigentlich noch braucht, sind die genauen Erläuterungen aus dem Gesetzestext dazu; ein Teil der wird dort zumindest erklärt [Gäste sehen keine Links]
vermutlich das Meisterzeichen, Symbol und A; kann ich so nicht auflösen - dafür braucht man Literatur [Gäste sehen keine Links]
aber - zwei ziemlich ähnliche Kannen dort S. 12, Lot 1110 [Gäste sehen keine Links]
noch ein vergleichbares Service, ebenfalls auf der Seite 12, Lot 62 - und da steht es auch dabei, der Stil: Art Déco [Gäste sehen keine Links]
allgemein, die Stichworte so gewählt [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
vielen Dank für Deine Recherche. Hat mir wirklich weitergeholfen! Ich habe jetzt aus der Liste mit allen portugiesischen Punzen die Nr. 17 mit Leopardenkopf ohne "D" hinterm Leopardenkopf im Viereck für den Zeitrahmen 1887-1911 bestimmt. Wir haben hier am Griff noch einmal dieselben Punzen Leopardenkopf & das Meisterzeichensymbol mit dem "A" entdeckt.
Viele Grüsse aus Spanien & bleiben Sie Gesund wünscht
Nombre de Dios
- Nombre de dios Offline
- aktives Mitglied
habe noch einmal die Punzen etwas mit Silberputztuch gereinigt und unter anderem Lichteinfall die Silberstempel von Deckel, Griff & Boden fotografiert.
Die Elfenbeinscheiben habe ich untersucht und es fühlt sich sehr glatt und hart an und unter der Lupe sind feine Linien zu erkennen. Meines Erachtens handelt es sich bei der Punze um einen Leopardenkopf.
Sonnige Grüsse sendet
Nombre de Dios
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 265 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Efe40