Antike Stehlampe - bin ich in dem Forum richtig ?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Lucky63W Offline
- aktives Mitglied
Hallo habe diese Stehlampe gefunden - mit beschädigtem Schirm - aber Unterteil ist sehr schön - welches Jahr oder Stil kann es sein lg Lucky

- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo, also meiner Einschätzung nach wäre die naheliegendste Stilbeschreibung "50-60er Jahre des 20en Jahrhunderts-Kitsch". Rhein theoretisch könnte es noch 10 Jahre älter sein, aber das wars dann auch :upside_down_face:
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
und herzlich willkommen im Forum.
Ich würde diese Lampe der "Schweinehaut-Lampen-Stilepoche" zuordnen.
[Gäste sehen keine Links]
Pergament Lampen:
Zeitlich ginge wohl schon in den 1960'er Jahren los, 1970 und bis in die 1980'er Jahre war das recht populär.
Meine Eltern hatten auch sowas.
So einen Mix mit Metall und Glas im Ständer hab ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Es grüßt
Ali
und herzlich willkommen im Forum.
Ich würde diese Lampe der "Schweinehaut-Lampen-Stilepoche" zuordnen.
Pergament Lampen:
Zeitlich ginge wohl schon in den 1960'er Jahren los, 1970 und bis in die 1980'er Jahre war das recht populär.
Meine Eltern hatten auch sowas.
So einen Mix mit Metall und Glas im Ständer hab ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Es grüßt
Ali
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Lucky,
Da an keiner Stelle ein Markenzeichen zu sehen ist, nicht mal ein Aufkleber, vermute ich, die Lampe ist keine 'Markenwaren", eher Import aus irgendwo. Auch hierzu verraten Stecker und Schalter vielleicht mehr. Der Aufbau der Lampe erscheint ja auch irgendwie etwas schief, auch ein Hinweis auf ein unteres Preissegment.
Tja und schließlich ist es auch keine Stehlampe, sondern eine Tisch- vielleicht Nachtischlampe. Als Stehlampe werden solche bezeichnet, die neben dem Tisch stehen und diesen beleuchten.
Beste Grüße
Ja da hat Ali schon Recht, aber in diesem speziellen Fall würde ich dann bei der zeitlichen Einordnung doch auf das Ende der Epoche tippen. Leider hast du weder den Schalter noch den Stecker der Lampe fotografiert. Diese Details geben häufig Aufschluss über das ungefähre Alter der Lampe. Hier ist in der Untersicht nur eine Kunststoffhülse zu sehen, die wohl für die Zugentlastung vorgesehen ist. Derartige Ausführungen finden sich meines Wissens weder in den 50er noch 60er Jahren, vielleicht ab den 70er, aber eher noch später.
Da an keiner Stelle ein Markenzeichen zu sehen ist, nicht mal ein Aufkleber, vermute ich, die Lampe ist keine 'Markenwaren", eher Import aus irgendwo. Auch hierzu verraten Stecker und Schalter vielleicht mehr. Der Aufbau der Lampe erscheint ja auch irgendwie etwas schief, auch ein Hinweis auf ein unteres Preissegment.
Tja und schließlich ist es auch keine Stehlampe, sondern eine Tisch- vielleicht Nachtischlampe. Als Stehlampe werden solche bezeichnet, die neben dem Tisch stehen und diesen beleuchten.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
zeitlich sind da die bisherigen Meinungen wohl alle ziemlich in einer Richtung angesiedelt - also im Bereich 'antik' ist das Teil jedenfalls noch nicht zu sehen. Vintage vllt. mal gerade so. Könnte aber auch später nochgemacht sein?
Ein paar Anmerkungen: abgesehen davon, dass die gezeigte Lampe einen Stoffschirm mit Samtkordel-/Brokatband-Applikationen hat - die Sache mit der 'Schweinehaut' :face_with_rolling_eyes: - wo uHW kommt das bloß eigentlich her?
Pergament, ob tierischen oder papiernen Ursprungs war & ist ein Material, aus dem auch Lampenschirme gemacht werden/wurden - da was zu den Haut-/Lederarten [Gäste sehen keine Links] - aber dabei war vermutlich kaum Borstenvieh im Spiel. Denn, wie der Name schon sagt, genau die Dinger machen deren Haut für die Pergamentleder-Herstellung ziemlich ungeeignet. Das wird unendlich löchrig ':) Und dann noch eine Zeit als vermeintliche Stil- und auch noch ganze -Epoche so zu bezeichnen - krass. Daneben. Dat jiddet nich'. :unamused:
Kitsch trifft es, wenn auch platt ausgedrückt, da sogar um Einiges besser. Allerdings hat der, in solcher Ausprägung wie hier, tatsächlich auch einen mehr als ganz anständigen Namen. Ja, das ist tatsächlich ein Stil, genannt "Hollywood Regency" [Gäste sehen keine Links] - und gerade wieder durchaus angesagt? Alles geht, aber bitte mit Glamour
Kann jeder, der das nicht kennt, sich leicht mehr zu ergoogeln [Gäste sehen keine Links]
Die Originale aus der Zeit der End-1950-70er können natürlich alles gewesen sein - von luxuriös, edel & hochpreisig, vergoldet, mit Glas aus Murano z.B. bis hin zu den preiswerteren Adaptionen für Otto Normal, der halt trotzdem diesen Look wollte.
Da wäre was ähnlich Schickes in der Art an Lampe, dabei steht auch, was ich hier vermuten würde, so aber nicht sehen kann: Pressglas [Gäste sehen keine Links]
Gehandelt werden heutzutage zum einen natürlich vor allem die damals schon noblen Schätzchen, aber für ein paar erste Eindrücke sollte das reichen [Gäste sehen keine Links]
ansonsten so [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
zeitlich sind da die bisherigen Meinungen wohl alle ziemlich in einer Richtung angesiedelt - also im Bereich 'antik' ist das Teil jedenfalls noch nicht zu sehen. Vintage vllt. mal gerade so. Könnte aber auch später nochgemacht sein?
Ein paar Anmerkungen: abgesehen davon, dass die gezeigte Lampe einen Stoffschirm mit Samtkordel-/Brokatband-Applikationen hat - die Sache mit der 'Schweinehaut' :face_with_rolling_eyes: - wo uHW kommt das bloß eigentlich her?
Pergament, ob tierischen oder papiernen Ursprungs war & ist ein Material, aus dem auch Lampenschirme gemacht werden/wurden - da was zu den Haut-/Lederarten [Gäste sehen keine Links] - aber dabei war vermutlich kaum Borstenvieh im Spiel. Denn, wie der Name schon sagt, genau die Dinger machen deren Haut für die Pergamentleder-Herstellung ziemlich ungeeignet. Das wird unendlich löchrig ':) Und dann noch eine Zeit als vermeintliche Stil- und auch noch ganze -Epoche so zu bezeichnen - krass. Daneben. Dat jiddet nich'. :unamused:
Kitsch trifft es, wenn auch platt ausgedrückt, da sogar um Einiges besser. Allerdings hat der, in solcher Ausprägung wie hier, tatsächlich auch einen mehr als ganz anständigen Namen. Ja, das ist tatsächlich ein Stil, genannt "Hollywood Regency" [Gäste sehen keine Links] - und gerade wieder durchaus angesagt? Alles geht, aber bitte mit Glamour

Kann jeder, der das nicht kennt, sich leicht mehr zu ergoogeln [Gäste sehen keine Links]
Die Originale aus der Zeit der End-1950-70er können natürlich alles gewesen sein - von luxuriös, edel & hochpreisig, vergoldet, mit Glas aus Murano z.B. bis hin zu den preiswerteren Adaptionen für Otto Normal, der halt trotzdem diesen Look wollte.
Da wäre was ähnlich Schickes in der Art an Lampe, dabei steht auch, was ich hier vermuten würde, so aber nicht sehen kann: Pressglas [Gäste sehen keine Links]
Gehandelt werden heutzutage zum einen natürlich vor allem die damals schon noblen Schätzchen, aber für ein paar erste Eindrücke sollte das reichen [Gäste sehen keine Links]
ansonsten so [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Lucky63W Offline
- aktives Mitglied
danke für die tollen Antworten
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 579 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von erbecs
-