Putzige Punzen auf silberner Kettenuhr - was oder wer verbirgt sich dahinter?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Aus dem Nachlass meiner Mutter habe ich diese winzige Kettenuhr bekommen. Sie ist silberfarben, hat aufwändige Ziselierungen und gibt mir mit ihren Punzen Rätsel auf. Die Uhr hat die Miniaturgröße von 2 cm Durchmesser und ist 0,7 cm hoch. Sie wiegt (schlappe) 6 Gramm, aber - sie funktioniert einwandfrei! Jetzt hoffe ich auf euer know how, dass ihr mir vielleicht Näheres dazu sagen zu könnt.
Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße
ElfieBB
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Und hier eine ähnliche Uhr.
Sicher alles nur versilbert.
Gruß redfox
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Die Punze sieht aus wie eine Krabben- oder Taschenkrebs-Marke, wie sie in Frankreich seit 1838 verwendet wird (poinçon de crabe). Sie findet sich dort auf Schmuck und kleinen Objekten und kennzeichnet 800er Silber, näheres siehe hier:
[Gäste sehen keine Links] (Les poinçons de garantie de l'or au XIXe et XXe siècle - crabe)
Sie ist in Frankreich auch auf Gehäusen von Taschenuhren zu finden, z. B.:
Wie diese Marke aber auf ein deutsches Produkt gelangt und ob es da überhaupt ein Zusammenhang gibt, da bin ich überfragt.
MfG dievo01
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bin da mit @dievo: dürften französische Krabben sein. Genauere Definition dieser Punze ist - verwendet für Silber 1838-1984 auf kleinen Stücken aus französischer Produktion in den Départements, die 'auf dem Stein' getestet wurden (essai au touchau, also keine Kupellenprobe). Daher garantiert sie nicht mehr als den minimalen legalen Feingehalt von 800/1000.
Nun solltest Du nochmal suchen, ob Du nicht auch noch eine kleine Raute mit Buchstaben drin entdecken kannst - ev. innen im Gehäuse? die Meistermarke sollte eigentlich auch irgendwo noch sein...
Also ein französisches Gehäuse mit einem deutschen Werk - kann eigentlich nicht anders - aber wieso ist halt die Frage. Zukauf so oder so herum? wer war der Gesamthersteller? hat Stowa Werke samt Zifferblatt abgegeben? eher unwahrscheinlich? müsste man dieses Unternehmen halt mal fragen. Oder eine (spätere) Marriage?
Dann zeitlich, schon gesagt: aus dem einen Link oben zu Stowa geht hervor, dass die Partner-Sache mit Pallas erst ab 1974 begann (Beschriftung Zifferblatt). Nimmt man nun das Ende der Krabben-Periode dazu, hat man ziemlich genau diese 10 Jahre, eben 1974-1984 als mögliche Entstehungszeit für die Uhr insgesamt - falls das eben zusammen geschah.
Gruß
nux
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Hallo Nux, sorry, dass ich mich erst so spät auf deine Antwort melde, meine Familie hatte mich in der Zeit der Feiertage voll im Griff - keine Zeit mal den PC anzuschmeißen. Jetzt aber DANKE für deine Antwort. Ich bin wie immer mit den Antworten zu meinem Objekt sehr zufrieden. Ihr seid KLASSE.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 2 Antworten
- 186 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rosa-lady71
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1034 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 125 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-