Konsolentisch mit Spiegel
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Said Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe diesen schönen Tisch mit Stuhl und spiegel. Leider weiss ich nicht ob es sich um eine echte Antiquität handelt. Ich tippe auf gründerzeit. Vielleicht ist es aber auch nur nachgeahmt. Kann jemand helfen?
Ich habe diesen schönen Tisch mit Stuhl und spiegel. Leider weiss ich nicht ob es sich um eine echte Antiquität handelt. Ich tippe auf gründerzeit. Vielleicht ist es aber auch nur nachgeahmt. Kann jemand helfen?
Entschuldigt Rechtschreibfehler oder falsche Wörter - Autokorrektur und kleine Tasten am Handy...
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Said, damit hier jemand helfen kann, solltest Du noch erzählen was DUUU über diese
(hübschen;-) Möbelstücke weißt: wann, wo gekauft, in welchem Zustand etc......
Von welchem Teil der Möbel stammt denn das beschriftete Holz? Vielleicht kannst Du
noch x ein Foto machen mit besserer Beleuchtung und mehr Kontrast.
Was ich bis jetzt lesen kann, ist uuuungefähr folgendes:
FABRIQUE EBENISTERIE
DRAMER
SKULPTEUR
21. Rue du Far.... An.....nine 21
PARIS
Das bedeutet grob gesagt:
Fabrikation - Möbeltischlerei
Dramer? (sehr unfranzösischer) Eigenname
Bildhauer
Strasse in Paris
Hab versucht Dein Bild zu verbessern - mehr iss mit meinen Mitteln nich drin:
(hübschen;-) Möbelstücke weißt: wann, wo gekauft, in welchem Zustand etc......
Von welchem Teil der Möbel stammt denn das beschriftete Holz? Vielleicht kannst Du
noch x ein Foto machen mit besserer Beleuchtung und mehr Kontrast.
Was ich bis jetzt lesen kann, ist uuuungefähr folgendes:
FABRIQUE EBENISTERIE
DRAMER
SKULPTEUR
21. Rue du Far.... An.....nine 21
PARIS
Das bedeutet grob gesagt:
Fabrikation - Möbeltischlerei
Dramer? (sehr unfranzösischer) Eigenname
Bildhauer
Strasse in Paris
Hab versucht Dein Bild zu verbessern - mehr iss mit meinen Mitteln nich drin:
Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Montag 24. Januar 2022, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Said Offline
- Neuling
Wow. Ich danke dir für deine Antwort und die Zeit die dz dir genommen hast. Ich weiss das sehr zu schätzen.
Ich habe noch mehr Bilder, aber keines mit mehr kontrast. Ich habe noch mehr nahaufnahmen etc. Die beschriftung stammt von Tisch, tischplatte Unterseite. Mir sind die möbel als Bezahlung gegeben worden. Leider kann ich keine Infos zu alter, herkunft usw. machen, da ich es mich weiss. Ich habe sie gereinigt, sonst ist der zustand nahezu der selbe. Ich wünschte ich könnte mehr dazu sagen. Die möbel sind jetzt verräumt. Sollte es helfen habe ich aber noch nahaufnahmen.
Ich habe noch mehr Bilder, aber keines mit mehr kontrast. Ich habe noch mehr nahaufnahmen etc. Die beschriftung stammt von Tisch, tischplatte Unterseite. Mir sind die möbel als Bezahlung gegeben worden. Leider kann ich keine Infos zu alter, herkunft usw. machen, da ich es mich weiss. Ich habe sie gereinigt, sonst ist der zustand nahezu der selbe. Ich wünschte ich könnte mehr dazu sagen. Die möbel sind jetzt verräumt. Sollte es helfen habe ich aber noch nahaufnahmen.
Entschuldigt Rechtschreibfehler oder falsche Wörter - Autokorrektur und kleine Tasten am Handy...
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich bin sicher, daß die "Möbel-Detektive" hier noch mehr Aufnahmen brauchen - speziell
Nahaufnahmen der Verbindungen. Und bitte immer dazuschreiben von welchem Möbelstück
die Fotos sind. Mein Stilgefühl sagt, daß die Teile aus unterschiedlichen Epochen stammen.
Aber ich bin nur ne alte Goldschmiedin...... >:)
Nahaufnahmen der Verbindungen. Und bitte immer dazuschreiben von welchem Möbelstück
die Fotos sind. Mein Stilgefühl sagt, daß die Teile aus unterschiedlichen Epochen stammen.
Aber ich bin nur ne alte Goldschmiedin...... >:)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Said Offline
- Neuling
Ich schicke mal vom.tisch aufnahmen. Die Verbindungen habe ich leider nicht drauf. Tut mir leid für die Schreibfehler und evtl doppelte bilder. Das handy und ich streiten ab und zu moteinander
- Said Offline
- Neuling
Ich habe keine einzige schraube gefunden
- Said Offline
- Neuling
Nochmal.tisch
- Said Offline
- Neuling
Und spiegel
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
@pontikaki hat es schon fast;
Die Firma hieß:
Fabrique d'ebenisterie
Drapier
Sculpteur
21 Rue du Faubourg Saint Antoine
Paris
Abgekürzt wie bei diesem besser lesbaren Stempel der Firma auf einem anderen Möbelstück:
[Gäste sehen keine Links]
(6. Bild)
Oder noch ein Bsp:
Die Rue du Faubourg Saint-Antoine war die Straße der Möbeltischler, s. wiki
Gründerzeit passt schon irgendwie, besser Historismus. Der Spiegel mit diesem - wie ich finde - sehr schönen Jugendstil-/Art Nouveau-Aufsatz würde ich so um 1890 schätzen, Paris war ja recht früh dabei mit Art Nouveau-Möbeln. Der Tisch zeigt keine Jugendstil-Elemente, könnte aber dennoch um die gleiche Zeit entstanden sein. So eine Mischung aus Neorenaissance und Louis-Seize, Historismus eben. Ich vermute, beide Möbel waren ursprünglich nicht weiß angemalt sondern holzfarben, vielleicht dunkle Eiche.
viele Grüße, thal
@pontikaki hat es schon fast;
immer willkommen, aber das sind schon echte Antiquitäten:-)
Na na, aber sowas von fix :+1:
Die Firma hieß:
Fabrique d'ebenisterie
Drapier
Sculpteur
21 Rue du Faubourg Saint Antoine
Paris
Abgekürzt wie bei diesem besser lesbaren Stempel der Firma auf einem anderen Möbelstück:
(6. Bild)
Oder noch ein Bsp:
Die Rue du Faubourg Saint-Antoine war die Straße der Möbeltischler, s. wiki
Gründerzeit passt schon irgendwie, besser Historismus. Der Spiegel mit diesem - wie ich finde - sehr schönen Jugendstil-/Art Nouveau-Aufsatz würde ich so um 1890 schätzen, Paris war ja recht früh dabei mit Art Nouveau-Möbeln. Der Tisch zeigt keine Jugendstil-Elemente, könnte aber dennoch um die gleiche Zeit entstanden sein. So eine Mischung aus Neorenaissance und Louis-Seize, Historismus eben. Ich vermute, beide Möbel waren ursprünglich nicht weiß angemalt sondern holzfarben, vielleicht dunkle Eiche.
viele Grüße, thal
- Said Offline
- Neuling
Wahnsinn. Ich bin überrascht und beeindruckt. Das hilft mir sehr. Ich bedanke mich vielmals für diese vielen Infos. Vielleicht solltest du als Detektiv arbeiten, ich würde dich einstellen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
geerbter Konsolentisch + Spiegel - wertvoll?
von annkatrin.roth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 6 Antworten
- 573 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von timeless
-
-