Percolator suche Hersteller
Technik-Schätzekammer! Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
irgendwie war der Gruß beim Kopieren abhanden gekommen :grimacing: , also hiermit nachgereicht.
Ein Freund von mir hat einen Percolator, welcher baugleich ist mit dem "Fontana" Percolator" der F. & R. Fischer Aktiengesellschaft aus Göppingen. Die Fischer AG hatte die Patentrechte dafür: D.R.Pat. 400935.
[Gäste sehen keine Links]
Leider finde ich zum Stempel "C S N Vulkan" keinen Nachweis. Ich stieß lediglich auf die "Vulkan AG Fabrik elektrothermischer Apparate" aus Rorschach in der Schweiz.
Vom Gründungsjahr könnte es passen, aber das Markenzeichen finde ich nicht.
So und nun Ihr.
P.S.: Weitere Fotos kann in zurzeit nicht machen, da ich mit meinem Sohn in Corona-Quarantäne bin.
irgendwie war der Gruß beim Kopieren abhanden gekommen :grimacing: , also hiermit nachgereicht.
Ein Freund von mir hat einen Percolator, welcher baugleich ist mit dem "Fontana" Percolator" der F. & R. Fischer Aktiengesellschaft aus Göppingen. Die Fischer AG hatte die Patentrechte dafür: D.R.Pat. 400935.
Leider finde ich zum Stempel "C S N Vulkan" keinen Nachweis. Ich stieß lediglich auf die "Vulkan AG Fabrik elektrothermischer Apparate" aus Rorschach in der Schweiz.
Vom Gründungsjahr könnte es passen, aber das Markenzeichen finde ich nicht.
So und nun Ihr.
P.S.: Weitere Fotos kann in zurzeit nicht machen, da ich mit meinem Sohn in Corona-Quarantäne bin.
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
wahrscheinlich ein Holzweg, aber: CSN - das könnte auch für eine tschechische Norm stehen? mir ist nur im hintersten Hinterkopf immer noch die ČSN 17140 u.a. für 'Stahl - nichtrostend, halbferritisch' hängengeblieben ':)
kommt da hinter der 1824 noch eine Zahl? oder nix? Was ist das für Gehäusematerial? Brenner oder elektrisch betrieben?
Gruß
nux
wahrscheinlich ein Holzweg, aber: CSN - das könnte auch für eine tschechische Norm stehen? mir ist nur im hintersten Hinterkopf immer noch die ČSN 17140 u.a. für 'Stahl - nichtrostend, halbferritisch' hängengeblieben ':)
kommt da hinter der 1824 noch eine Zahl? oder nix? Was ist das für Gehäusematerial? Brenner oder elektrisch betrieben?
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi zusammen,
die Deutsche Reichspatent Nummer 400935 führt über diesen Link (vor der Nummer "DE" eingeben),
[Gäste sehen keine Links] 12
zu "F. & R. Fischer, Aktiengesellschaft, Metallwarenfabrik 1924"
[Gäste sehen keine Links]#
>>Kaffee- oder Teemaschine mit durch einen Doppelboden abgesondertem, engem Schnellheizraum<<
Das deutet wohl auf elektrische Beheizung. Da müsste eine Gerätesteckerbuchse an der Rückseite sein. Etwa so:
Grüße
Lins
die Deutsche Reichspatent Nummer 400935 führt über diesen Link (vor der Nummer "DE" eingeben),
[Gäste sehen keine Links] 12
zu "F. & R. Fischer, Aktiengesellschaft, Metallwarenfabrik 1924"
[Gäste sehen keine Links]#
>>Kaffee- oder Teemaschine mit durch einen Doppelboden abgesondertem, engem Schnellheizraum<<
Das deutet wohl auf elektrische Beheizung. Da müsste eine Gerätesteckerbuchse an der Rückseite sein. Etwa so:
Grüße
Lins
- Gelegenheitssammler Offline
Spannende Idee nux. Es wurde ein baugleiches Modell mit zwei Patentnummern angeboten. Ich Töffel habe vergessen mir das zu merken bzw. zu dokumentieren. Ich glaube es war Schweiz und Deutschland.
Danke lins für die Ergänzung.
Also diese Fragen kann ich im Moment nicht klären, aber hier hat jemand einen Fischer etwas mehr unter die Lupe genommen.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Hier wird ein Stück mit der deutschen und einer Schweizer Patent-Nr. beschrieben:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Februar 2022, 10:25 Es wurde ein baugleiches Modell mit zwei Patentnummern angeboten. Ich Töffel habe vergessen mir das zu merken bzw. zu dokumentieren. Ich glaube es war Schweiz und Deutschland.
MfG dievo
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 407 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shabbrock