Bedeutng der Signatur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SONNENLICHT Offline
Bedeutng der Signatur
ich habe Tassen aus einem Nachlass erhalten und im Internet nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit sie stammt und welche Bedeutung die Signatur hat.
Vielleicht kennt sich jemand aus.
Danke.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Bin eigendlich nicht so der Porzellanspezi, aber meiner Meinung nach zwischen 1920 und 1940.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Frank Offline

Die linke spalte bedeutet auf jeden Fall "Dai Nippon" (Great Japan).
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- rw Verified Offline
- Experte
- Frank Offline

Exportmarke für Massenware zwischen 1920 und 1940, also am Ende der Taisho Periode oder Anfang Showa.
Links steht das "Dai Nippon" (Great Japan), was soviel bedeutet wie Made in Japan.
Was rechts steht, keine Ahnung, das kann alles bedeuten, vom Herstellungsort über die Manufaktur oder den Bemahler ist alles möglich, da kann sogar viel Glück stehen.

Das war wohl nicht genormt zu der Zeit.
Nach dem Dekor werd ich nochmal suchen, wenn ich etwas ähnliches finde meld ich mich nochmal.
Frank[/font]
- Kingcup Offline
- Frank Offline

da hab ich ja mal wieder knapp daneben gelegen.

Vielleicht lern ich es ja irgendwann.

Naja wenigstens Massenware war richtig.

Frank[/font]
- SONNENLICHT Offline
vielen Dank für Eure Bemühungen.
Also Ende 20. Jahrhundert kann nicht stimmen, denn da war sie schon im Besitz meiner Familie und sie wurden vorher von einer alten Frau weitergegeben, bei der sie auch schon so ihre Jahre im Schrank standen. Ich denke dann doch auch eher sie sind von etwa 1920- bis 1940.
Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende,
SONNENLICHT
- Zwiebel Offline
Hallo Sonnenlicht,Kingcup hat geschrieben:Hallo SONNENLICHT,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Tasse ist m. E. eine Fakeproduktion Ende des 20sten Jahrhundert, aus dem südostasiatischen Raum, aber nicht in Japan hergestellt. Massenware.
Grüsse,
Kingcup
wenn das von Kingcup so ausgeführt worden ist, hat das auch seine Richtigkeit! Warum könnte ich Dir jetzt schreiben, jedoch gehört sich das, schon aus Anstand, nicht! Aber Kingcup wird, sollte "sie" Lust verspüren, einige kurze erklärende Worte finden.
Ende 20. Jahrhundert ist ein dehnbarer Begriff, aber so in Etwa ab, 1970 beginnend. Außerdem ist das eine derart miese Porz-Druck-Qualität, die ich so, bis dato noch nicht gesehen habe.
Ist die Tasse "lithophaniert"??
Schalom,
Zwiebel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 252 Zugriffe
-