Augustiner Bierkrug mit Zinndeckel
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- fendt.gerald Offline
- Neuling
Servus aus Niederbayern,
ich habe einen Augustiner Stein-Bierkrug 1 Liter (Masskrug) mit Zinndeckel, bei dem mich Alter und Wert interessieren würde.
Der Steinkrug ist gestempelt mit FZ und der Zinndeckel trägt eine Punze "REICHS-ZINN" (siehe Bilder).
Der Krug stammt von einem alteingesessenen Getränkehändler in München-Schwabing. Die heutige Inhaberin (um die 60 Jahre alt) kann sich schon als Kind an diesen Krug erinnern, der immer an gleicher Stelle als Dekoration im Laden stand. Der Krug sei wohl ein Geschenk der Brauerei an den früheren Firmeninhaber (Vater od. Großvater) gewesen. Für mich klingt die Geschichte plausibel, da ich wirklich fast 2 Jahre die Dame bearbeiten musste, bis ich den Krug schließlich für einen eher symbolischen Betrag zugesprochen bekommen habe.
Daher interessiert mich Alter, Wert und weitere Informationen über die Punze / den Stempel. Ich habe nicht vor, diesen Krug zu verkaufen.
Gruß GF
ich habe einen Augustiner Stein-Bierkrug 1 Liter (Masskrug) mit Zinndeckel, bei dem mich Alter und Wert interessieren würde.
Der Steinkrug ist gestempelt mit FZ und der Zinndeckel trägt eine Punze "REICHS-ZINN" (siehe Bilder).
Der Krug stammt von einem alteingesessenen Getränkehändler in München-Schwabing. Die heutige Inhaberin (um die 60 Jahre alt) kann sich schon als Kind an diesen Krug erinnern, der immer an gleicher Stelle als Dekoration im Laden stand. Der Krug sei wohl ein Geschenk der Brauerei an den früheren Firmeninhaber (Vater od. Großvater) gewesen. Für mich klingt die Geschichte plausibel, da ich wirklich fast 2 Jahre die Dame bearbeiten musste, bis ich den Krug schließlich für einen eher symbolischen Betrag zugesprochen bekommen habe.
Daher interessiert mich Alter, Wert und weitere Informationen über die Punze / den Stempel. Ich habe nicht vor, diesen Krug zu verkaufen.
Gruß GF
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
die FS-Prägemarke gehört zu Franz Stöber, da z.B. zu sehen [Gäste sehen keine Links] oder in dem Artikel erwähnt [Gäste sehen keine Links] - wo also ist die Marke genau? bitte im Zusammenhang zeigen und auch nochmal den Boden ganz.
Und damit wird klar, dass es sich um ein rel. modernes (na ja - mittlerweile eben dann vllt. knapp Vintage) Erzeugnis handeln dürfte? Jedenfalls kein Altertümchen. Vllt. können die Spezis auf dem Gebiet hier noch bissl mehr dazu sagen.
Gruß
nux
die FS-Prägemarke gehört zu Franz Stöber, da z.B. zu sehen [Gäste sehen keine Links] oder in dem Artikel erwähnt [Gäste sehen keine Links] - wo also ist die Marke genau? bitte im Zusammenhang zeigen und auch nochmal den Boden ganz.
Und damit wird klar, dass es sich um ein rel. modernes (na ja - mittlerweile eben dann vllt. knapp Vintage) Erzeugnis handeln dürfte? Jedenfalls kein Altertümchen. Vllt. können die Spezis auf dem Gebiet hier noch bissl mehr dazu sagen.
Gruß
nux
- fendt.gerald Offline
- Neuling
Hallo,
vielen Dank für die prompte Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt bleibt nur noch offen, was sich hinter REICHS-ZINN verbirgt
Gruß
GF
vielen Dank für die prompte Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt bleibt nur noch offen, was sich hinter REICHS-ZINN verbirgt

Gruß
GF
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
möglicherweise eine (adaptierte) Eigenmarke von Stöber, wenn man bei steinmarks liest, war da auch eine Zinngießerei dabei. Oder irgendwas mit Qualität.
Vllt. weiß @Zinnsammler das.
Vllt. weiß @Zinnsammler das.
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Naja, viel zum Krug kann ich nicht sagen. Aber wenn der Deckel original dazu gehört, ist der Krug nicht alt.
Der Deckel hat die Zinnmarke von Josef Jöchle aus München. Er hat in den 80iger Jahren produziert.
Gruß
Der Deckel hat die Zinnmarke von Josef Jöchle aus München. Er hat in den 80iger Jahren produziert.
Gruß
- fendt.gerald Offline
- Neuling
Super, Danke!! Dann weiss ich ja jetzt alles. Vielen Dank!
Ich gehe trotzdem davon aus, dass er den 20er Wert ist, dan ich dafür bezahlt habe.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass er den 20er Wert ist, dan ich dafür bezahlt habe.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-