Herstellerpunze unbekannt, Minerva 1 Paris
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- 04paulih Offline
- Neuling
- 04paulih Offline
- Neuling
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
in der Vergrößerung. Aber am Übergang von Griff zur Schaufel glaube ich bereits die Schregerschen Linien
- die für Elfenbein typisch sind - zu erkennen. Gut wäre eine seitliche Aufnahmen und eine von der Rundung
am Ende.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- 04paulih Offline
- Neuling
-
Ja, der Griff wurde aus Elfenbein hergestellt. Wenn Du das schöne Stück behalten willst, dann iss alles gut.
Der Besitz von Elfenbein ist erlaubt.
Wenn Du das Teil - es handelt sich übrigens um einen Pastetenheber - verkaufen möchtest, dann wird's
schwierig bis aussichtslos. Besonders seit der jüngsten Gesetzesänderung.
Für das notwendige Altersgutachten müßtest Du Dich dann an das BfN (Bundesamt für Naturschutz) wenden und
dort bekommst Du eine Liste, der, für Deinen Wohnort zuständigen Sachverständigen.
Hier der link zu akkreditierten Gutachtern für die verschiedensten Bereiche:
[Gäste sehen keine Links]
Die Gutachten, die man immer x wieder bei Verkäufen im Netz - von irgendeinem Antiquitätenhändler ausgestellt -
sehen kann, werden behördlich nicht anerkannt.
Mehr Infos hier:
Hier noch ein vergleichbarer Pastetenheber:
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- 04paulih Offline
- Neuling
-
Ich sehe in Deinem Stempel "L" und "P" und eine schwer erkennbare Figur. Das dürften die Initialen des Herstellers sein.
Aus eigener Erfahrung mit dem Zoll in Frankreich - der ist für die Feingehalts- und Urheber-Stempel zuständig -
weiß ich, daß er versucht Dir noch Deine Initiale in deinen Stempelentwurf "reinzudrücken".
Ich hatte den "Kleinen Prinzen" als Figur gewählt und schwupps hat der Zollbeamte mir da noch ein M & O reingekritzelt.
Sehr zur Freude des Stempelgraveurs, der den Stempel von 2 mm Höhe hergestellt hat. s.u.
Also ich denke die Stempel-Detektive hier, müßten nach einem Silberschmied mit L & P suchen.
- 04paulih Offline
- Neuling
Aber es gibt viele LPs und ohne die Punzen zum vergleichen ist es schwer Aber vielleicht hab ich ja Glück und jemand erkennt sie! Schönen Abend und lg Thomas
-
- nux Offline
ja, da sind ein paar drin. Hatte gleich anfänglich schon abgeglichen, was ich an Quellen hab, aber das Symbol - was immer es auch darstellen mag (kann ich auch nicht interpretieren) - deckt sich jedenfalls nicht mit allg. bekannten/beschriebenen MZ mit L.P.
na sowas - echt erstaunlich - weil, das ist gesetzlich erst seit 1798 so geregelt? Eher umgekehrt zwar, aber "Das Goldschmiede- oder Herstellerzeichen wird in einer rautenförmigen Punze mit nicht gesetzlich festgelegten Maßen, in horizontaler oder vertikaler Position geschlagen. Es enthält die Initialen oder den Namen des Herstellers und ein Symbol."
Gruß
nux
-
Ohh nux, isch danke Disch;-). Dann iss der "Lümmel" vom Zoll jetzt bei mir rehabilitiert.
Wahrscheinlich war mein Französisch damals noch nich so gut und ich hielt seine Erklärungen
einfach für frauen-/ausländer-feindlich.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 528 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-
-