Plastik von Georg Hartmann
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Aber Biographie? die scheint da drin zu sein [Gäste sehen keine Links]
Startpunkt Göppingen? nein nicht ganz "Georg Hartmann - 21.März 1909 - 31. Oktober 1988
Am 21.März 1909, dem neunten Frühlingsanfang unseres Jahrhunderts, kam Georg Hartmann in Esslingen / Neckar als zweites Kind von (?) sechs Geschwistern ..."
"Zunächst wählte er in Stuttgart das Studium der Architektur. Doch wechselte er bald hinüber zum Studium der Naturwissenschaften in Tübingen, sein Zeichentalent dauernd weiter übend.
In Göppingen bewog ihn sein Freund Karl Schlemmer , ins Bauhaus nach Dessau zu ziehen , wo dessen Bruder ..."
[Gäste sehen keine Links]
noch ein Schnipsel 1938 [Gäste sehen keine Links] - man kann sich noch ein paar Einblicke mehr in den Text verschaffen, aber drei Kurzzitate sind grad noch so drin
tja - falls die Frage nach mehr Lebensdaten des Künstlers in diesem Falle nicht inzwischen 'etwas obsolet' sein sollte - da sieht nach einer brauchbaren Quelle aus
- Starkrestauriert Offline
- aktives Mitglied
War es die politische Lage, das schnelle Wechsel von Dessau nach Berlin..
Wurden die Stücke weniger als Kunstobjekte sondern eher als exemplare Lehrstücke verstanden..
Oder eher als angewandt, gebrauchsgeständlich eingeordnet und deshalb mit einer „Marke“ versehen..
-
- nux Offline
yup. Aber upps - ich hatte nach Deinem einen neuen Post geschrieben, dachte ich :upside_down_face: - aber so wie es aussieht, hat es mir den vorigen überschrieben? wo ich gesagt hatte, dass mich das Berlin (auch auf als Originalen angenommenen Stücken) irritiert, weil da (zu der Zeit) keinen Zusammenhang finden kann?Starkrestauriert hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Februar 2022, 22:03 Das frag ich mich auch..nicht nur Berlin, überhaupt warum Bauhaus auf den (Kunst-) Exponaten stand..
lies also bitte oben nochmal, da steht jetzt was anderes - hatte bissl Anfang zur Vita ausgegraben (auf der Suche nach Bärlin)
-
- Pontikaki Verified Offline
Ich versuch's x zusammenzufassen.
Bei'm Geburtsdatum gibt's nur eine Diskrepanz zwischen artnet/archivportal: 1909 - 1988 und catawiki: 1907 -1988.
Der Geburtsort könnte durchaus - so wie im Goetheanum angegeben - Esslingen gewesen sein. Es liegt nur 30 Kilometer
von Göppingen entfernt - wo laut archivportal - der Vater Otto Oberbürgermeister war. Allerdings erst 10 Jahre nach
Georg Hartmanns Geburt:
[Gäste sehen keine Links]
Die Photos aus seiner Bauhaus-Zeit - mal mit 1926 bis 1929/mal mit 1927 bis 1929 angegeben - zeigen in meinen Augen
unterschiedlich alte Männer. Aber vielleicht waren die Künstlernächte auch oft "anstrengend" und er hatte wohl eine
Neigung zu "Dackelfalten" auf der Stirn;-)
So sind doch ein paar Daten zu seiner Biographie zusammengekommen.
Weiterhin mysteriös iss für mich, ob es sich bei meinem Hartmann um ein Original handelt.
Starkrestauriert hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Februar 2022, 22:03 Das frag ich mich auch..nicht nur Berlin, überhaupt warum Bauhaus auf den (Kunst-) Exponaten stand..
Wie Ihr, so frage auch ich mich, wie es zu den Angaben Bauhaus und Berlin und 1923 gekommen sein kann.
War das vielleicht ein Dada-Quatsch?
Das Bauhaus in Berlin gab's ja erst ab 1932. Warum haben aber die meisten der hier vorgestellten Werke diese Angaben.
Nur das Datum variiert. Der Sotheby's Kopf: Bauhaus Berlin 1928, der Nußknacker: Bauhaus Berlin 6.03.1927......
Andererseits wer fertigt Fälschungen an von Künstlern die "kein Mensch" kennt?
Und für die es noch gar keinen Markt gab?
Ich hab noch x in meinem und des Gemahls Kopf gekramt und wir konnten 2010 als Kaufdatum sicherstellen
und der Kaufpreis war wenig mehr als "en Appel & en Ei".
Da gab's ja, meines Wissens noch keine spektakulären Auktionen wie die von Sotheby's.
Tja, immernoch ein Rätsel......ob ich vielleicht x bei Sotheby's Deutschland anfragen soll?
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Gelegenheitssammler Offline
Da würde Sotheby's aber heftigst protestieren. Die gibt es schließlich schon seit 1744 und der Bauhaus-Hype fing ja auch schon in den 80er an.
Wie ich glaube schon schrieb oder schreiben wollte, wende Dich doch mal an die Gralshüter in Berlin, Dessau oder Weimar. Vielleicht an alle drei und dann berichtest Du über das Potpourri der Antworten.
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von anskess
-