Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alterbestimmung gepolsterter Stuhl

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo,
Starkrestauriert hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 14:55 Buchenholz sehe ich nicht, die typische Musterung ist nicht vorhanden

Da stimme ich dir zu, tendiere aber eher zu Nußbaum oder Mahagonie.
Da ich das Bestimmen von Holz via Foto nicht ganz einfach finde, zumal die Färbung dieser Hölzer sich mit dem Alter angleicht, ist da immer eine Restunsicherheit...
....die Fotos sind schon nicht schlecht, aber richtig gute Nahaufnahmen vom Holz bei natürlichem Licht könnten noch ein Stück weiterhelfen

Liebe Grüße
Wiebke
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo,

also das Desinteresse verstehe ich schon, geschnitzte Möbel sind einfach weniger gefragt zur Zeit es sei denn sie sind aus der Barockzeit weil diese einfach seltener sind und das hohe Alter aufweisen.
Dennoch sollst du nicht aufgeben, es wird sich ein Liebhaber finden der die Qualität der Machart zu schätzen weiß 😉
Für eine Holzartbestimmung sind die Fotos nicht gut genug, bei der Vergrößerung sind sie breeig..am besten den Stuhl ins freie nehmen und bei Tageslicht Fotos vom Holz machen
  • Jagger Offline
  • Neuling

Beitrag von Jagger »

Hallo, ich bin zwar neu hier, aber habe eine gewisse Erfahrung mit Antiquitäten.
Wie ein Vorredner richtig bemerkte, handelt es sich um ein Louis Seize - Stilmöbel , Dritte oder Vierte Zeit um 1920. Typisch überdekoriert und mit aufgesetzten Drechsellagen garniert, eher aufgesetztes Maschinen- Schnitzwerk. Das Holz kann ich nicht richtig erkennen, Buche auf Nussbaum gebeizt, vermutlich. Die Frontzarge ist nicht gebogt, eher aus einem massiven Stück geschnitten, hat leider nichts mit frühem 19.Jh oder gar späten 18 Jh. Zu tun.
Waren aber seinerzeit teure Salonstühle, danach kam die unsägliche Neo- Renaissance in Mode, da konnten die Schnitzmaschinen sich so richtig austoben.
Falls Du die Möglichkeit und Lust hast- und Deinem Geschmack entspricht- dann könntest Du Dich an einer Kreidefassung versuchen. Muss ja keine " echte" Fassung sein. Das macht man höchstens bei Originalen Louis Seize Möbeln. Aber so würdest du die harten Schnitzkanten glätten und das Ganze hätte, leicht durchgerieben, einen gewissen Charme.
  • Juliane277 Offline
  • Neuling

Beitrag von Juliane277 »

Hallo Zusammen,

Ich habe nochmal Fotos vom Holz bei Tageslicht gemacht.
Teilweise ist sogar mit Goldfarbe akzentuiert gearbeitet worden.
47D512D1-D8D6-4DC3-8A58-74BCCDF19351.jpeg
AC4440B5-FCCB-4B09-93E5-D73942576066.jpeg
77441D3B-10D8-4681-B7FA-E9223BA75E17.jpeg
223F54E2-CD68-44CD-9C27-40DFCFDF8073.jpeg
67B15FED-FCEC-4251-B5BA-32B6AFFA89AF.jpeg
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Hallo zusammen,

die Poren, die man jetzt erkennen kann, lassen Buche ausscheiden und Nussbaum sehr wahrscheinlich werden. Ich gehe davon aus, dass die Stühle komplett daraus gefertigt wurden.
Aufgrund des doch edlen Materials würde ich die Oberfläche entweder nur reinigen/instandsetzen oder ggf. erneuern (z.B. Schelllackmattierung), aber keinesfalls mit einem deckenden Anstrich versehen. Das dürfte auch kaum der Originalfassung entsprechen - Nussbaum wurde als gerne gesehenes Material vielfach mit billigeren Hölzern und Bierlasur imitiert.

Grüße
Max
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Löschwippe & Brieföffner Bronze, Bitte um Hilfe bei Alterbestimmung
      von Nadiii » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alterbestimmung von Römerglas
      von Tischbein » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Alterbestimmung von Urangläsern
      von Tischbein » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Heizplatte? Alterbestimmung möglich, Hersteller bekannt?
      von Daniel123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 1 Antworten
    • 1691 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“