Alte Punze 13 Lötiges Silber
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Markus-Ziehler Offline
- aktives Mitglied
hat von euch einer ne Idee wofür man das nutzt ?
Die Punzen sagen mir mal gar nix.
Höhe 6,5cm
Breite 5cm
Länge 6,5cm
Gewicht 68g
Kann jemand etwas zum Alter + die Punzen beitragen.
- Markus-Ziehler Offline
- aktives Mitglied
- Markus-Ziehler Offline
- aktives Mitglied
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gelegenheitssammler Offline
Diese Punze hat nun mit Haunau leider nichts zu tun. Es handelt sich um eine Importmarke aus Österreich. Verwendet wurde sie für 800 Silber zwischen 1925-2001.Markus-Ziehler hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Februar 2022, 22:58 Besser bekomme ich die Punze nicht hin
Beim anderen Thread ist leider der Missing Ling von Silberpunze verloren gegangen. Leider wird dadurch die Zuschreibungen an David Kugelmann für mich nicht nachvollziehbar.
Beste Grüße
-
- nux Offline
hm - :face_with_rolling_eyes: da ist ja mehr als eine Punzierung drauf? bevor etwas irgendwo importiert werden kann, ist es doch woanders hergestellt? Und die Diagnose 'nicht Augsburg', aber eben Hanau würde ich mitgehen: die Punzen auf dem Kugelfußbecher, welche so durch @Silberpunze zugeordnet wurden (missing link hin oder her) sind doch noch da? und belegen das. Das Objekt selbst spricht auch die Richtung; find aber grad nichts Ähnliches wie diesen Küfer/Böttcher,Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Februar 2022, 10:01 Diese Punze hat nun mit Hanau leider nichts zu tun. Es handelt sich um eine Importmarke aus Österreich
Dann - (wo ich gründlich einen weg bekommen hatte ':) ) - da ist der 'Zapfen' wie ihn Kugelmann verwendete auch gut zu sehen, mit seinem K viewtopic.php?t=19520
ist m.M. auch immer ganz gut zu kommentieren warum, also was man sieht - hier die Importmarke steht nämlich zum einen auf dem Kopf und ist außerdem leicht gestaucht - bissl dran gedreht wird es so
dann erkennt man den Flügel, die 4 für 800er und das W für Wien erst einigermaßen - dort dann zum Vergleichen, etwa Mitte der Seite [Gäste sehen keine Links]
kannst Du das im Oval nochmal versuchen? mit Lupe, Brille, Makro - bei Tageslicht oder reinleuchten?
Gruß
nux
Ja genau, habe ich auch so gemeint. Auch Hanauer Silber kann ja importiert werden. Oder bist Du der Meinung, dass diese gestauchte Punze nicht das ist, für was sie normalerweise steht?
Leider habe ich das legierte HL für Adolf Kugelmann eben nicht gefunden. Auktionhäusern vertraue ich da nur bedingt. Liegt es an mir?
Beste Grüße
-
- nux Offline
yup - aber in dem Fall ich jedenfalls der Zuordnung in dem alten Beitrag - vllt. kann @Silberpunze hier Dir auch nochmal sein Bildexemplar neu verlinken?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Februar 2022, 11:16 vertraue ich da nur bedingt
hab ich mich so verquer ausgedrückt? doch, ja - was ich meinte, war, Du hättest nur einfach erläutern sollen, was Du siehst, also warum Du sie als das erkennst, was sie ist - von dem eingestellten BIld, für jemanden ohne Background ist das u.U. nicht o.W. klarGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Februar 2022, 11:16 Oder bist Du der Meinung, dass diese gestauchte Punze nicht das ist, für was sie normalerweise steht?
Äh ja, :grimacing: da hast Du mal wieder vollkommen recht. :relaxed: Ich habe keine Link gesetzt. Asche auf mein kahles Haupt.
- Markus-Ziehler Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 678 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 2 Antworten
- 2185 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pizbeverin09
-
-
-
- 8 Antworten
- 2673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 72 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mirco0917
-
-
-
- 1 Antworten
- 418 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-