Ersteigertes Ölgemälde Expressionistische Flusslandschaft
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CheckerVomNeckar Offline
- Neuling
Hier ein weiteres Gemälde eines unbekannten Künstlers, das ich ersteigert habe. Es zeigt eine niederländische (?) Flusslandschaft und stammt wohl aus den 50er oder 70er Jahren. Laut eines befreundeten, (zumindest selbsternannten) Kunstkenners habe ich hier vielleicht ein Schnäppchen gemacht. Das Bild ist - wegen des Firnis? - leider sehr dunkel.
Bin gespannt auf jegliche Einschätzung und freue mich auf die Detektivarbeit, den Künstler zu finden
Bin gespannt auf jegliche Einschätzung und freue mich auf die Detektivarbeit, den Künstler zu finden
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gröööße ? - bitte. Signatur?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Neuling
120 x 90 cm
Signatur nicht vorhanden, könnte vom Rahmen verdeckt sein, evtl nehme ich es mal raus aber das wäre ne grössere Operation.
Signatur nicht vorhanden, könnte vom Rahmen verdeckt sein, evtl nehme ich es mal raus aber das wäre ne grössere Operation.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
da steht auch noch was auf dem Etikett hinten? geht das auch größer bitte? oder bekanntermaßen nicht relevant?
Gruß
nux
da steht auch noch was auf dem Etikett hinten? geht das auch größer bitte? oder bekanntermaßen nicht relevant?
Gruß
nux
- Neuling
auf den Etikett steht nur eine handschriftliche Nummer, vermutlich von einer alten Auktion oder einem Kunsthandel.
- Neuling
und der Name des Vorbesitzers, aus dessen Nachlass das Gemälde stammt.
- Starkrestauriert Offline
- aktives Mitglied
Hallo!
Den Rahmen würde ich in die 90er Jahre stecken, das Bild würde ich spontan allerdings auch später einordnen.
Vielleicht versteckt sich die Signatur wirklich unter der Rahmenleiste. Die Rahmenbefestigung ist praktisch, man bekommt es eigentlich auch schnell wieder genauso eingerahmt- also, ich würde es mal rausnehmen
Auch wenn der Firnis vergilbt ist, ist das Gemälde eher kräftig bzw. dunkel gehalten.
Viele Grüße
Den Rahmen würde ich in die 90er Jahre stecken, das Bild würde ich spontan allerdings auch später einordnen.
Vielleicht versteckt sich die Signatur wirklich unter der Rahmenleiste. Die Rahmenbefestigung ist praktisch, man bekommt es eigentlich auch schnell wieder genauso eingerahmt- also, ich würde es mal rausnehmen

Auch wenn der Firnis vergilbt ist, ist das Gemälde eher kräftig bzw. dunkel gehalten.
Viele Grüße
- Neuling
Ich habe inzwischen die Erben des Nachlasses kontaktieren können. Das Gemälde, inklusiv Rahmen, stammt tatsächlich aus der Mitte der 60er Jahre, und hing wohl viele Jahre in der Direktion der Hoogovens (heute Tata Steel) im niederländischen Ijmuiden. Leider kennen die Erben den Maler nicht.
- Starkrestauriert Offline
- aktives Mitglied
Danke für die Info!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 410 Zugriffe