Kleine Silberdose
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kleine Silberdose
-
- Pontikaki Verified Offline
Kleine Silberdose
Aber nach dem jüngsten Foto bleibe ich bei Türkis. Blauer Achat wäre durchscheinender.
Diese grünspanartigen Verfärbungen und die Nahaufnahmen zeigen, daß das Stück nicht versilbert wurde.
Die Versilberung würde genau an den verfärbten Stellen in der Tiefe am dicksten - am besten erhalten - sein.
Und damit diese Stellen schützen.
Was man aber dort erkennt, sind die porigen Reste der Gußhaut. Die Platte des Deckels wurde in Sand gegossen
und ich vermute, daß verbliebene Mineralstoffe diese Verfärbungen hervorrufen.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- el tesoro Offline
Kleine Silberdose
also irgendwas stimmt an deiner Aussage nicht, [Gäste sehen keine Links] habs mal der Einfachheit halber übersetzt : "1000 Silber 1000/1000 oder Silber in seinem reinen Zustand ist so dehnbar und formbar, dass es unmöglich ist, es zu verarbeiten und somit Gegenstände wie einen Kerzenhalter herzustellen. Wenn Sie also mit einem 1000/1000-Stempel auf einem Silberobjekt konfrontiert werden, handelt es sich einfach um ein versilbertes Metallprodukt und nicht um Silber. "
Ich habe in meinen Jahrzehnten als Händlerin auch noch nie eine mit 1000 gepunzte Silberware in den Händen gehalten, die aus massiv Silber bestand und das waren bestimmt tausende :#
-
Kleine Silberdose
Da hast Du bestimmt recht und wir sagen ja auch beide das Gleiche: dieser 1000Stempel ist kein Feingehaltsstempel:
Pontikaki hat geschrieben: ↑Montag 7. März 2022, 15:26 Auch da habe ich das Problem, mir vorzustellen, daß es
sich um Feinsilber handelt. Feinsilber schmilzt bei 960°C - ein wirkliches Feinsilber-Lot gibt's nich. Also würde
man dann mit Sterlingsilber (Schmelzpunkt 890°C) löten müßen. Alles ziemlich unwahrscheinlich und mühsam.
Und bei der geringen Wandstärke des Döschenrands wäre das weiche Feinsilber schnell verbogen.
Für mich handelt es sich bis jetzt immernoch um ein aus einer Silberlegierung montiertes/gelötetes
Döschen mit einer gegossenen Deckelplatte. (Guß-Zeichen - weiße Kringel)
Bei einer nachträglichen Feinversilberung wäre die porige, schwarze Gußhaut (rote Kringel) darunter
verschwunden.
Im Prinzip & der Praxis stimmt das schon. Aber man findet doch auch gelegentlich Feinsilber-Gerät:
[Gäste sehen keine Links]
---
[Gäste sehen keine Links]
---
[Gäste sehen keine Links] (?)
--- [Gäste sehen keine Links]
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- el tesoro Offline
Kleine Silberdose
Ja, Münzen habe ich schon gesehen aber das wars auch
-
Kleine Silberdose
"Desdewesche" hatte ich auch ein Fragezeichen hinter den link gesetzt.
Schon derb so'n Etikettenschwindel.
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 424 Zugriffe
-