Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanservice M.&Co. Bavaria 113 - Infos?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ChrisPBacon Offline
  • Neuling

Beitrag von ChrisPBacon »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen an die Experten unter euch? Ich bin im Besitz des beigefügten Porzellanservice der für mich erkennbaren Firma "M.&Co. Bavaria 113" (12teilig). Jetzt bin ich im Netz nach Stunden ach was sage ich fast tagelanger Suche nicht näher fündig geworden, was den Wert des Service oder auch der Manufaktur betrifft. Am meisten würde mich natürlich der von euch geschätze Wert des kompletten Service interessieren? Für Informationen und Einschätzungen bin ich euch sehr sehr dankbar. Vielen Dank und Gruß Chris
20220315_184647.jpg
20220315_184647.jpg (3.15 MiB) 592 mal betrachtet
20220315_184714.jpg
20220315_184714.jpg (2.74 MiB) 592 mal betrachtet
20220315_184745.jpg
20220315_184745.jpg (2.51 MiB) 592 mal betrachtet
20220315_184801.jpg
20220315_184801.jpg (2.21 MiB) 592 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ein älterer Beitrag hier könnte Dir einen Einstieg geben zu diesem Bodenstempel mit 'M&Co O.' für Marcus & Co., Oberkotzau viewtopic.php?t=3812

im Porzellanlexikon allerdings stehen Walter und Wolf Marcus als Porzellanmalerei drin (Suchfunktion verwenden) [Gäste sehen keine Links] - und zwar schon mit ev. früherem Beginn 1895. 1899 kann man eine Erwähnung finden [Gäste sehen keine Links]

Da sollte man gelegentlich noch etwas genauer gucken bzw. wen fragen der das Buch von Ellen Mey hat: "Porzellan aus Hof und Oberkotzau " [Gäste sehen keine Links]

Das von Dir gezeigte Geschirr ist elfenbeinfarbig? (Lampenlicht ist keine gute Idee für gute Fotos) und sieht rein optisch mehr nach Ende 1920er/Mitte 1930er Jahren aus. Eine Art deutsche Interpretation von Art Deco. Für preisliche Angelegenheiten ist dieses Forum aber nicht Das-Was; das Marktgeschehen ist einfach so von Laien nicht einschätzbar. Und bloß von Fotos nicht sinnvoll. Da solltest Du Dich bei verkauften Artikeln dieses Stils / der Zeit / der Qualität (denn das ist ja z.B. kein Meissen) beispielsweise auf ebey umsehen. Die Manufaktur/der Dekorationsbetrieb dürfte zu wenig bekannt sein , als dass man zum einen viel Vergleichbares finden könnte und daher auch u.U. zu wenig gefragt (außer für wen daran speziell interessiert sein könnte). Auch nach Angeboten ähnlicher Sachen kannst Du gucken; da bekommst Du einen Eindruck wie viel da ist und im Verhältnis eben ging.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 15. März 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • ChrisPBacon Offline
  • Neuling

Beitrag von ChrisPBacon »

Vielen Dank Nux für die schnelle Antwort. Erstmal wow wie schnell du an die ganzen Infos gekommen bist. Ich werde definitiv ausschau nach jemandem halten, der das von dir besagte Buch hat.

Ups bin leider ein leichter Fotolegasteniker ':)
Ja ganz genau es ist elfenbein farbig (hätte als Leihe jetzt auch leichtes Beige gesagt). Aber eben nicht rein Weiß.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was für ein mächtiger alter Bilderrahmen - 133 cm x 113 cm
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Hutschenreuther Porzellanservice – Wert und Infos gesucht
      von Bastian Weiß » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten