Hallo alle zusammen, ich habe einen Aufsatzsekretär der vermutlich um 1890-1920 stammen könnte. Leider fehlt es mir da an tatsächlicher Erfahrung. Woran kann ich solche Informationen wie Herstellungszeitraum, Stil und dergleichen ableiten? Wer kann dazu etwas sagen?
Viele Grüsse Wolfgang
Aufsatz Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wolfgang309 Offline
- Neuling
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Aufsatz Sekretär
Hallo Wolfgang,
ich würde deinen Sekretär vom ersten Augenschein stilistisch beim Louis Philippe einordnen und da auch eher spät: so ab 1860/1880 aufwärts...also schon in der Nähe deiner eigenen Einschätzung.
Aaaaber, eine zeitliche Einordnung von Möbeln ist aber immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Deshalb wünschen wir uns auch, das gute Fotos vom gesamten Möbelstück, Detailaufnahmen von Beschlägen, den Holzverbinungen und der Rückwand eingestellt werden. Auch die Dicke des Furniers, die Machart der Schlösser und das Vorhandensein von handwerklichen Spuren lässt Rückschlüsse auf das Alter einen Möbels zu...
...hier gibts z.B. einen kurzen Überblick über Möbelstile:
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Wiebke
ich würde deinen Sekretär vom ersten Augenschein stilistisch beim Louis Philippe einordnen und da auch eher spät: so ab 1860/1880 aufwärts...also schon in der Nähe deiner eigenen Einschätzung.
Aaaaber, eine zeitliche Einordnung von Möbeln ist aber immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Deshalb wünschen wir uns auch, das gute Fotos vom gesamten Möbelstück, Detailaufnahmen von Beschlägen, den Holzverbinungen und der Rückwand eingestellt werden. Auch die Dicke des Furniers, die Machart der Schlösser und das Vorhandensein von handwerklichen Spuren lässt Rückschlüsse auf das Alter einen Möbels zu...
...hier gibts z.B. einen kurzen Überblick über Möbelstile:
Viele Grüße
Wiebke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vape0n
-
-
-
- 0 Antworten
- 678 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Alter Wohnzimmerschrank mit Aufsatz
von the-blue-cloud » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 12 Antworten
- 878 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-