Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei blaue Keramik Vasen - eine mit Signatur

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

heute beim Aufräumen eines Schränkchens sind mir einige Sachen (mal wieder) in die Hände gekommen, über die ich bisher nie nichts herausgefunden habe.
Ja, ich weiß - regulär nur ein Teil pro Beitrag, aber in diesem Fall frage ich auch nach einem möglichen Zusammenhang zwischen den beiden jetzt folgenden Vasen, besser Väschen. Beide sind ca. 10 cm hoch und an der breitesten Stelle, am Bauch, jeweils etwa auch 10 cm im Durchmesser.

Beide sind sicher aus den 1960er Jahren, mir vor Jahren aus der Verwandtschaft zugefallen. Optisch haben die matten Glasuren einem Anflug von Fat Lava - und das in knatschblau ;)
Die mit den zwei Henkeln hat eine Art Signatur, die andere nicht. Auch wenn das Bodenfoto derer mit dem einen Henkel partiell etwas unscharf ist und mittig Kratzer / Striche vorhanden sind - da ist auch in real wirklich nichts, was nach einer Marke aussieht.

Meine Fragen wären also - 1. sagt jemandem die Signatur was? und 2. könnten die Vasen gleicher Herkunft sein oder eher doch nicht? und nur aufgrund ähnlichen Aussehens zueinander gefunden haben? da die beiden meinem gegenwärtigen (und sicher auch zukünftigem) Farbraum so gar nicht entsprechen, wollte ich mich gelegentlich doch davon trennen. Wäre daher schön, wenn sie mit etwas Info anbei gehen könnten.

Gruß
nux

Vase mit Doppelhenkel und Ritzsignatur
KERAMIK Doppelhenkel Vase blau_1.jpg
KERAMIK Doppelhenkel Vase blau_1.jpg (1.37 MiB) 420 mal betrachtet
KERAMIK Doppelhenkel Vase blau_2.jpg
KERAMIK Doppelhenkel Vase blau_2.jpg (1.27 MiB) 420 mal betrachtet
KERAMIK Doppelhenkel Vase blau_3.jpg
KERAMIK Doppelhenkel Vase blau_3.jpg (1.48 MiB) 420 mal betrachtet

Vase mit einem Henkel und m.M. nach ohne Marke
KERAMIK Henkel Vase blau_1.jpg
KERAMIK Henkel Vase blau_1.jpg (575.96 KiB) 420 mal betrachtet
KERAMIK Henkel Vase blau_2.jpg
KERAMIK Henkel Vase blau_2.jpg (1.45 MiB) 420 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Morgen,
musste spontan an die Heyne Manufaktur denken. Hab ich zufällig mir letztens erst angeschaut. Hier mal ein ähnliches Stück:
[Gäste sehen keine Links]
Gibt ja viel Verwirrung um die Manufaktur, weil die Signatur oft als "Hoy" gelesen wurde:
Nur die Signatur passt nicht wirklich, aber ist auch nicht zu 100% aus zu schließen. Hier auf der Seite gibt es ja so einige Varianten:
Nur so eine erste Idee dazu,
lieben Gruß
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Sieht doch nach "IKB" (International Klein Blue®) aus. Aber Yves Klein hat anders signiert :')
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 07:39 Nur so eine erste Idee dazu,
vielen lieben Dank - :relaxed: das könnte tatsächlich sehr gut passen. Kannte ich irgendwie nicht wirklich. Hab mich auch immer an dem großen B aufgehangen, aber da scheint es noch irgendwas mit Bezeichnungen von Modellen oder Glasuren oder so zu geben. Denke aber - zumindest für die Vase mit den zwei Henkeln - war das ein Volltreffer, hab die jetzt schon noch zweimal auftun können. Bei der mit dem einen Henkel bin ich von der Form her noch nicht fündig geworden, werd also insgesamt noch bissl weiter gucken.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • zwei Vasen ohne Stempel, mind. 100 Jahre alt
      von roger » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Große Keramik Vasen Jasba und andere
      von meiyo2205 » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 1387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • antik Vasen Keramik Asien Vietnam
      von Bram57 » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 182 Zugriffe
    • Blaue Vase Marsberger Glaswerke - Alter / Änderung der Marke?
      von nux » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Blaue Keramikvase von Dümler & Breiden
      von Rolandum » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1255 Zugriffe
Zurück zu „Keramik 🏺“