Altes unbekanntes Glashüttenzeichen
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gomaik Offline
- Neuling
Guten Abend ins Forum,
als Neuling hätte ich mal eine Frage zu einem alten, vermutlich deutschen Hüttenkennzeichen.
Es müsste ca. aus den Jahren 1930 bis 1950 sein und befindet sich auf einer alten 0,25L AFRI COLA Flasche mit einer ornamentierten Palme.
Das Zeichen sieht auf den ersten Blick aus wie ein großes, dickes "G", wenn man genauer hinschaut könnte dies auch ein großes "G" mit einem darin liegenden kleinen "e" sein. Zwei Bilder (besser bekomme ich das leider nicht hin) hänge ich mal an. Leider findet sich nichts zu diesem Zeichen im Internet. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - jetzt schon mal vielen Dank!
Viele Grüße, Maik
als Neuling hätte ich mal eine Frage zu einem alten, vermutlich deutschen Hüttenkennzeichen.
Es müsste ca. aus den Jahren 1930 bis 1950 sein und befindet sich auf einer alten 0,25L AFRI COLA Flasche mit einer ornamentierten Palme.
Das Zeichen sieht auf den ersten Blick aus wie ein großes, dickes "G", wenn man genauer hinschaut könnte dies auch ein großes "G" mit einem darin liegenden kleinen "e" sein. Zwei Bilder (besser bekomme ich das leider nicht hin) hänge ich mal an. Leider findet sich nichts zu diesem Zeichen im Internet. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - jetzt schon mal vielen Dank!
Viele Grüße, Maik
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
und - bitte den roten Kasten oben beachten und das Objekt selbst dazu zeigen - sofern es Deines ist, sonst kann/darf das nicht besprochen werden.
Gruß
nux
- gomaik Offline
- Neuling
Hallo nochmals,
anbei zwei Bilder des gesamten Objekts (AFRI COLA Flasche). Könnte auch schon von 1928 sein, wenn man die letzten beiden Ziffern von "2228" als Jahreszahl interpretiert. Freu mich - wie gesagt - über Hilfe bei der Identifizierung des Hüttenzeichens.
Viele Grüße, Maik
anbei zwei Bilder des gesamten Objekts (AFRI COLA Flasche). Könnte auch schon von 1928 sein, wenn man die letzten beiden Ziffern von "2228" als Jahreszahl interpretiert. Freu mich - wie gesagt - über Hilfe bei der Identifizierung des Hüttenzeichens.
Viele Grüße, Maik
- gomaik Offline
- Neuling
Und nochmals hallo,
hatte schon überlegt, ob das ein altes Zeichen der Gerresheimer Glashütte sein könnte?
Ab ca. 1938 hatte diese Hütte das große "G" mit der dreizackigen Krone darüber als Zeichen.
Und für AFRI COLA müssten schon viele Flaschen produziert worden sein ... was meint ihr?
VG Maik
hatte schon überlegt, ob das ein altes Zeichen der Gerresheimer Glashütte sein könnte?
Ab ca. 1938 hatte diese Hütte das große "G" mit der dreizackigen Krone darüber als Zeichen.
Und für AFRI COLA müssten schon viele Flaschen produziert worden sein ... was meint ihr?
VG Maik
-
- nux Offline
das wohl nicht - den Namen afri gab es doch erst seit 1931 [Gäste sehen keine Links]
Einkerbungen erhielten die Flaschen ab/nach 1962 - grober Rahmen.
De folgende Seite vorsichtig betreten [Gäste sehen keine Links] - aber da ist etwas, was u.U. helfen könnte. Wobei mir die Sache mit der da angenommenen Datierung noch nicht klar ist. Gerade weil bei Dir 2228 steht? kann ja nicht ... also - da steht Ge hintereinander als Bodenmarke - es gäbe eine Hütte, die das verwendete, dabei sah das G aber anders aus.
Was ich selbst an Info hab, gibt auch nichts her, vllt. hat @Sartre noch mehr.
Aber: eine umfangreiche Marken-Liste liefert ja die PTB - nur diese hier ist da nicht bei und so solltest Du ev. den Kontakt genau dort suchen [Gäste sehen keine Links]
- Sartre99 Offline
Hallo,
also Gerresheimer ist es defintiv nicht. So eine Marke hatten die nicht. Hab diese hier nicht gefunden, gibt eine mit einem großen E im G. Das wäre Gistl, aber der hat nur Kristallglas hergestellt. Passt so gar nicht.
Aber was steht denn da noch am Boden? Kann das nicht lesen.
Lieben Gruß
also Gerresheimer ist es defintiv nicht. So eine Marke hatten die nicht. Hab diese hier nicht gefunden, gibt eine mit einem großen E im G. Das wäre Gistl, aber der hat nur Kristallglas hergestellt. Passt so gar nicht.
Aber was steht denn da noch am Boden? Kann das nicht lesen.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- Sartre99 Offline
ah ok, danke. Der Link ist mir zu gruselig gewesen :grimacing:
Ok, also eigentlich müsste die Flasche dann vor 1936 hergestellt worden sein. Ab 1936 gab es das Eichgesetz, welches nur noch Flaschen mit einer Füllmenge von 0,33; 0,5; 0,7 und 1 Liter erlaubte.
Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 573 Zugriffe
-