ja, kenne die Quelle, hab das auch gelesen - aber da geht es um Bierflaschen. Ob das auch für Limo zutraf - ??
Altes unbekanntes Glashüttenzeichen
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- gomaik Offline
- Neuling
Hallo zusammen und danke euch für die Antworten.
Leider haben wir das Rätsel noch nicht lösen können. Die PTB habe ich angeschrieben - mal schauen, ob da was kommt.
Meint ihr, es könnte sich um eine nicht deutsche Glashütte handeln?
Ich hatte das eigentlich wg. der deutschen Beschriftung im Boden ausgeschlossen - aber wer weiß ...
Das mit dem Eichgesetz habe ich auch gelesen - glaube aber wirklich, dass das nur für Bier galt (glauben = bin mir nicht sicher).
Falls noch Infos kommen halte ich euch auf dem Laufenden.
VG und schönes WE, Maik
Leider haben wir das Rätsel noch nicht lösen können. Die PTB habe ich angeschrieben - mal schauen, ob da was kommt.
Meint ihr, es könnte sich um eine nicht deutsche Glashütte handeln?
Ich hatte das eigentlich wg. der deutschen Beschriftung im Boden ausgeschlossen - aber wer weiß ...
Das mit dem Eichgesetz habe ich auch gelesen - glaube aber wirklich, dass das nur für Bier galt (glauben = bin mir nicht sicher).
Falls noch Infos kommen halte ich euch auf dem Laufenden.
VG und schönes WE, Maik
- gomaik Offline
- Neuling
Hallo nochmals ins Forum und vielen Dank für eure Antworten.
Leider ist "unser" Problem noch nicht gelöst, das Zeichen nach wie vor unbekannt.
Von der PTB in Braunschweig habe ich leider auch ein "unbekannt" bekommen, das Zeichen ist dort noch nie aufgetaucht.
Es scheint so, als wäre es doch ein Hüttenzeichen aus dem Ausland ...
Ich recherchiere dann mal weiter ...
Schönes Wochenende euch allen und Grüße
Maik
Leider ist "unser" Problem noch nicht gelöst, das Zeichen nach wie vor unbekannt.
Von der PTB in Braunschweig habe ich leider auch ein "unbekannt" bekommen, das Zeichen ist dort noch nie aufgetaucht.
Es scheint so, als wäre es doch ein Hüttenzeichen aus dem Ausland ...
Ich recherchiere dann mal weiter ...
Schönes Wochenende euch allen und Grüße
Maik
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 573 Zugriffe