Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Willi hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 12:23 allerdings glaube ich nicht an eine mariage.
Nur zum Zwecke der Klarstellung wollte ich mit dem Wort "Crossover" nicht suggerieren, dass dies ein verheiratetes Stück ist. Vielmehr meinte ich, dass es Stilelemente aus zwei verschiedenen Louis-Perioden kombiniert, was nicht ungewöhnlich ist, da Möbelhersteller Merkmale früherer Perioden für einige Zeit beibehalten, nachdem ein Stil endet und ein anderer beginnt. Bei den Möbelstilen gibt es kein strenges Stichdatum, sondern eine Vermischung in den frühen Regierungsjahren eines Monarchen, wenn langsam ein Übergang von einem Stil zum nächsten stattfindet. Tatsächlich reicht die geschnitzte Schürze, die Sie auf der Vorderseite sehen, sogar noch weiter in England zurück, wo ähnliche Beispiele auf Stücken des National Trust aus dem Jahr 1672 zu finden sind. Diese Stücke wurden von dem Franzosen Jean Peyard entworfen und nach England importiert der offizielle Polsterer und Tischler Ludwigs XIV.
Allerdings findet man Stühle und Hocker aus der Zeit Ludwigs XIV. eher mit geraden als mit Cabriole-Beinen, und das meinte ich, als ich sagte, dass ich Elemente beider französischer Stile in Ihrem Hocker gesehen habe und nicht, dass das Stück verheiratet war. Ich spreche Englisch und manchmal lässt mich der Online-Übersetzer im Stich.
Übrigens sind die letzten Bilder, die Du gesendet hast, sehr gut und zeigen deutlich die Verwendung von mehr Holzheringen. Sie zeigen auch, dass Ihr Hocker früher eine viel dunklere Oberfläche hatte, die immer noch in den Rillen und Falten zu sehen ist, wo die Werkzeuge und Chemikalien des Restaurators nicht leicht hinkamen.
Ein gutes frühes und attraktives Stück, bei dem sogar die Polsterung geschmacklich passend erscheint.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • AndreasHamburg Offline
  • Neuling

Beitrag von AndreasHamburg »

Ich muss dennoch einmal fragen ob man in irgendeiner Weise den Wert dieses Möbels benennen kann?

Letztendlich geht es auch darum wie ich in Zukunft mit diesem guten Stück umgehe.
Was nicht heißen soll dass ich es bis jetzt nicht gemacht habe, er wird von mir behütet wie mein Augapfel.
Sich darauf zu setzen geschweige denn etwas abzustellen ist ein absolutes no-Go 😅
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

AndreasHamburg hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 00:28 Sich darauf zu setzen geschweige denn etwas abzustellen ist ein absolutes no-Go
naja, warum nicht - ich finde, alte Möbel sollten, wenn sie stabilisiert sind - doch wieder verwendet werden, sonst sind sie ja "sinnlos"
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

noch eine idee: da der Einsatz mit der Ledertapezierung ja herausgenommen werden kann, könnte man auch ein "Duplikat" davon anfertigen und mit Stoff oder normalem Leder tapezieren - dann kannst du den Hocker als solchen verwenden, ohne die Bemalung zu strapazieren.
  • AndreasHamburg Offline
  • Neuling

Beitrag von AndreasHamburg »

Die Idee ein Duplikat des Einsatzes anfertigen zu lasse finde ich sehr gut 👍🏽
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
      von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 828 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Zweiteiliger Orden mit Doppelkopfadler und Krone - woher stammt er ?
      von NOH123 » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 6 Antworten
    • 2403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • Wie alt und woher kommt dieses Porzellan?
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberner Kettenanhänger, woher stammt er wohl, wie alt mag er sein?
      von Ouroboros » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 1718 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Armreif Silber 22 ct vergoldet mit 6 Punzen - woher und wie alt
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“