Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir sagen woher die Vase stammt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Miangelika Offline
  • Neuling

Beitrag von Miangelika »

Hallo ich habe eine Vase geerbt und weiß nicht woher sie kommt und was sie Wert ist
Es wäre toll wenn jemand das Wappen erkennt, ich bin in dieser Hinsicht ein Laie.
Die Vase ist 39cm hoch und ca. 11cm breit ,hat einen ca.10 cm goldenen Rand.
Ich hänge 2 Bilder an.
Grüße Angelika
20220515_124858.jpg
20220515_124858.jpg (7.65 MiB) 542 mal betrachtet
20220515_124424.jpg
20220515_124424.jpg (6.71 MiB) 542 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, die grüne Marke ähnelt Schaubachkunst Wallenstein, Krone, Wappenart und S,
habe sie aber so nicht gefunden...
[Gäste sehen keine Links]
Zu der einzelnen Krone hatten wir doch erst letztlich etwas????
Gruß redfox
  • nux Offline

Beitrag von nux »

redfox hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 09:53Wallenstein
:smirk: - gelesen?

Hallo & :slightly_smiling_face:

das sind wahrscheinlich beides Marken einer Porzellanmalerei oder auch zweier Dekorationsbetriebe, nicht die einer Porzellanmanufaktur. Die könnte sich unter dem grünen cover-up verstecken. Die folgenden Links dienen nur der Veranschaulichung !!! das sind Beispiele anderer Malerei-Betriebe nur damit Du siehst, dass das charakteristisch für so eine Art von Marke sein kann [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]

Gibt es ähnlich aber auch von Herstellern selbst und zudem mit entsprechenden Hinweisen auf Handarbeit [Gäste sehen keine Links] - oder Handmalerei [Gäste sehen keine Links]

Noch - immer auch den ganzen Boden zeigen und nach eventuellen eingepressten Zahlen/Zeichen absuchen. Manchmal bekommt man über eine Form-Nr. den Porzellanhersteller heraus; was zumindest bei der regionalen Bestimmung nutzen kann. Weil, es gibt keinen direkten Hinweis, dass das jetzt Deutschland oder Europa sein müsste.

Das Foto der Vase selbst ist suboptimal; sie ist nicht ganz drauf & verzerrt. Ob das handbemalt ist, kann man so auch nicht erkennen; dafür bräuchte es klare, scharfe Detailbilder (bei Tageslicht draußen). Aber bevor Du da noch was mehr machst - Angaben zu einem potentiellen Wert können hier eh nicht gegeben werden; da solltest Du nach vergleichbaren (verkauften) Stücken im Netz schauen.

Viel bei der Zuordnung helfen können wird man Dir aber in diesem Fall zum wann & woher wohl nicht; die Marke ist in gängigen Verzeichnissen schlicht nicht drin. Aber vllt. hat jemand anders noch eine Idee.

Gruß
nux
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

nux hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 11:17 :smirk: - gelesen?
Ja, zwar schon lange her, aber ich wollte die Kirche in Wallendorf lassen... :grinning:
  • Miangelika Offline
  • Neuling

Beitrag von Miangelika »

Hallo vielen Dank für Ihre Mühe, jetzt weiß ich etwas mehr, da ich von Antiquitäten nichts verstehe , habe ich durch sie was gelernt :) Am Boden von der Vase sind wirklich noch Zahlen. 1189 / 21/ 2 natürlich sagt mir das nichts :grin:
Ich werde morgen versuchen ordentliche Bilder zu machen, mal sehen ob das klappt. Werde auch im Internet auf die Suche gehen.
Ich möchte sie unbedingt verkaufen und hoffe das was raus kommt, ich habe ein Wunsch (Main coon )den ich mir erfüllen will, deshalb das Interesse was sie Wert ist.
Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen
Angelika
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Miangelika hat geschrieben: Donnerstag 19. Mai 2022, 19:32 und hoffe das was raus kommt
falls es doch nichts wird kannst du auch eine einsame verlassene Katze aus dem Tierheim holen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Toller Ring, woher stammt er ?
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 521 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zweiteiliger Orden mit Doppelkopfadler und Krone - woher stammt er ?
      von NOH123 » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 6 Antworten
    • 2403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • Silbergabel. Woher stammt Sie?
      von Sweetroxie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • alte Keramikvase mit Zeichen, woher stammt sie?
      von Bistro5 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 1319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bistro5
    • Keramikkrug mit Henkel - woher stammt die Markierung am Boden ?
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Silberner Kettenanhänger, woher stammt er wohl, wie alt mag er sein?
      von Ouroboros » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 1718 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“