Nachttisch und Sideboard: 50er Jahre oder älter?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Coraline Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe Mal wieder über die Kleinanzeigen geshoppt... Diesmal ein Nachtkästchen und ein Sideboard bzw. Frisiertisch oder so....?
Beide haben sehr schöne Einlegearbeiten in der Front und an den Seiten und oben eine aufwändig eingelegte Glasplatte. Die Fotos in der Anzeige waren recht dunkel und ich dachte: 50er. Aber die Beine und auch die Deckplatte sind ungewöhnlich und der Schnapper in der Tür sagt D.R.G.M., das müsste ja dann auch vor 1945 sein? Dann Art Deco?
Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
Der Verkäufer sagte, die Möbel stammen von einem Stuttgarter Fabrikanten; mehr wusste er nicht.
ich habe Mal wieder über die Kleinanzeigen geshoppt... Diesmal ein Nachtkästchen und ein Sideboard bzw. Frisiertisch oder so....?
Beide haben sehr schöne Einlegearbeiten in der Front und an den Seiten und oben eine aufwändig eingelegte Glasplatte. Die Fotos in der Anzeige waren recht dunkel und ich dachte: 50er. Aber die Beine und auch die Deckplatte sind ungewöhnlich und der Schnapper in der Tür sagt D.R.G.M., das müsste ja dann auch vor 1945 sein? Dann Art Deco?
Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
Der Verkäufer sagte, die Möbel stammen von einem Stuttgarter Fabrikanten; mehr wusste er nicht.
- Coraline Offline
- aktives Mitglied
Scharniere und Schubladen
- Coraline Offline
- aktives Mitglied
Detailfotos vorab nur vom Nachttisch, das Sideboard kann ich nicht alleine ausladen
Vielen Dank vorab!-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also ich würde die Stücke in die oberen 1930er einordnen, obwohl die Scharniere irgendwie nach 50er aussehen (Bauchgefühl)
-
- Pontikaki Verified Offline
Dieser Kugelschnepper könnte zu iiirgendeinem Zeitpunkt nachträglich angebracht worden sein,
weil das Türchen nicht dichthielt.
Vielleicht aus dem Fundus des Haushalts und steht in keinem zeitlichen Zusammenhang mit der
Herstellung des Möbels.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist m.M. schon Art Déco - was mich irritiert, ist 1. der 'Stuttgarter Fabrikant' - meint das nun, der vorherige Besitzer in Stuttgart war Fabrikant oder eben der Hersteller war in S?
Hab von Möbeln zwar nicht so den Plan, kann mich auch irren - aber mir kommen die Sachen stilistisch eher französisch vor :thinking: oder zumindest von da beeinflusst. Allein diese Tischform mit Schubladen (würde ich nicht direkt als Sideboard ansprechen?) sieht aus wie ein bureau plat - mal unabhängig vom Alter, nur die Bauform [Gäste sehen keine Links]
Und vllt. ist das daher kein Nachtschrank, sondern ein da zugehöriges Büromöbel ?
An beiden Stücken diese kannelierten Beine - sicher, das ist vor allem Louis XVI - aber eben auch Art Deco. Nur diese so derartigen Einlegearbeiten - 2. entweder echt spät in der Zeit oder fast 'ordentlich deutsch'
Das nur als Anregungen
Gruß
nux
das ist m.M. schon Art Déco - was mich irritiert, ist 1. der 'Stuttgarter Fabrikant' - meint das nun, der vorherige Besitzer in Stuttgart war Fabrikant oder eben der Hersteller war in S?
Hab von Möbeln zwar nicht so den Plan, kann mich auch irren - aber mir kommen die Sachen stilistisch eher französisch vor :thinking: oder zumindest von da beeinflusst. Allein diese Tischform mit Schubladen (würde ich nicht direkt als Sideboard ansprechen?) sieht aus wie ein bureau plat - mal unabhängig vom Alter, nur die Bauform [Gäste sehen keine Links]
Und vllt. ist das daher kein Nachtschrank, sondern ein da zugehöriges Büromöbel ?
An beiden Stücken diese kannelierten Beine - sicher, das ist vor allem Louis XVI - aber eben auch Art Deco. Nur diese so derartigen Einlegearbeiten - 2. entweder echt spät in der Zeit oder fast 'ordentlich deutsch'
Das nur als Anregungen
Gruß
nux
- Coraline Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank erstmal für die Einschätzung... Wir habe das mutmaßliche Sideboard jetzt mal ausgeladen.
Die Rückseite ist bei beiden Möbeln auch furniert Das Innenleben ist komplett aus sehr hellen Holz Die Schubladen sind von unten verschraubt und haben diese (für mich) ungewöhnliche runde Zinkung Fällt noch jemandem was ein zu Alter oder Zweck?
Für einen Tisch ist es m.M. zu niedrig, nur 59cm hoch.Die Rückseite ist bei beiden Möbeln auch furniert Das Innenleben ist komplett aus sehr hellen Holz Die Schubladen sind von unten verschraubt und haben diese (für mich) ungewöhnliche runde Zinkung Fällt noch jemandem was ein zu Alter oder Zweck?
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
....diese auf einer Seite runden Zinken sind ein ganz typisches Zeichen für eine maschinelle Herstellung. Leider weis ich nicht, ab wann Zinkenfräsgeräte bei der Holzbearbeitung eingesetzt wurden....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Alter Beistelltisch/ Nachttisch. Wert?
von ClaudiaT1808 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Kaffeeservice 50er/60er Jahre, bunt, ähnlich Melitta
von stuggi69 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 2211 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hamster56
-