Hallo zusammen,
ich zeige Euch hier eines meiner aktuellen Restaurierungsprojekte (noch nicht ganz fertig). Die Schatulle ist von einfacher aber solider Machart, Deckel und Boden wurden neben Leim auch noch mit Nägeln befestigt. Diese sehen vor allem am Deckel sehr alt aus und wurden evtl. vom Ersteller eingeschlagen. Unten sind es nur Metallstifte bzw. man hat die Köpfe entfernt.
Deckel und Boden sind aus einem massiven Palisanderbrett, die Seiten aus massivem Zebrano.
Die Intarsien sind aus beiden Hölzern. Die Kiste war mit Wachs bzw. stark wachshaltigem Schellack grundiert, die Seiten wurden mi Schellack mattiert, der Deckel poliert. Im Inneren und am Boden ist das Holz roh (Boden mittlerweile in Schellack eingelassen). Also neben wertvollen Hölzern und schönen Intarsien auch noch eine hochwertige Oberfläche.
Ein Scharnier wurde von einem Vorbesitzer leider poliert.
Die Maße: B: 28 T: 16,5 H: 4,5
Die Provenienz lässt sich vermutlich nur schwer bestimmen. Mich interessiert auch der vorgesehene Verwendungszweck. Handelt es sich um eine Zigarrenkiste einer kleinen Manufaktur? Die geringe Höhe bietet ja kaum Stauraum.
Vielen Dank für Eure Hilfe:)
Schreinerarbeit oder Volkskunst - Schatulle um 1900
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, vom Format her würde ich da eher an etwas für Briefe /Dokumente denken. Gruss marker
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Daran hatte ich garnicht gedacht, das wäre wohl die naheliegendste Lösung. Denn das Zebrano in der Kiste hat einen recht starken Eigengeruch, das möchte man ja nicht unbedingt an den Zigarren haben. Den unangenehmen Geruch, den man frischem Zebrano Holz nachsagt, kann ich allerdings nicht mehr wahrnehmen (ist ja auch +-100 Jahre alt). Würde es eher als intensiv, aber irgendiwie angenehm beschreiben. Erinnert mich etwas an die Wilhelma und ich liebe die Wilhelma :heart_eyes:
Grüße,
Simon
Grüße,
Simon
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 277 Zugriffe