Silberpunze
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Theresia Offline
- Neuling
Silberpunze
ich habe eine wunderschöne Schale geschenkt bekommen. Auf der Vorderseite ist sie mit S 800 gestempelt.
Die Punzen auf der Rückseite kann ich nicht identifizieren, obwohl ich schon stundenlang Hallmarks von allen möglichen Ländern durchforstet habe. Vielleicht kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen. Bei den Fotos habe ich mich sehr bemüht, besser geht es leider nicht.
Vielen Dank für die Hilfe
Elisa
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberpunze
- Theresia Offline
- Neuling
Silberpunze
Ich habe die Angewohnheit, alles zu beschreiben und dann zu archivieren. Werde nichts im Netz anbieten. Schönen Feiertag und Grüße
Elisa
- I bims Offline
- Neuling
-
- nux Offline
Silberpunze
die Wahrscheinlichkeit, dass die Schale aus Zypern kommt, ist recht hoch. Und da war früher (vor den neueren Hallmarks) selten dann was Anderes drauf als eben das S800.
Mir stellte sich eher die Frage, ob es sich tatsächlich um eine zweite Punze handeln könnte - oder ob sich die des Feingehalts dort nicht ev. durchgedrückt hat :thinking:
Gruß
nux
- Theresia Offline
- Neuling
Silberpunze
Gruß Elisa
- I bims Offline
- Neuling
Silberpunze
Ich kann noch nichtmal die S800 Irgendwo sehen.
Google einfach mal nach "silver hallmark S800" da kommen wiedersprüchliche Sachen bei Bestecken/Löffeln, bis hin zu versilbert.
Aber ob das Deiner Punze ähnlich sieht kann ich nicht beurteilen.
Schönes WE.
Frank
-
- nux Offline
Silberpunze
nun, es gibt wohl gelegentlich zumindest eine Verwechslung - mit Yogya silver, sprich Indonesien [Gäste sehen keine Links]
Jedoch lässt sich das halt eigentlich schon stilistisch brauchbar unterscheiden. Und obwohl von dort Buchstabenkombinationen mit der 800 bekannt sind, ist das S800 (mir immer noch) aus der Ecke eher fraglich.
Bei zypriotischen Objekten findet man S800 und auch 830 tw. mit MZ sowohl auf eben älteren der bekannten Silber-Filigran-Sächelchen (Stichwort Lefkara), als auch auf Schalen oder anderen Objekten. Motive mit Weinreben, Trauben, patriotischen oder historischen Bezügen und auch solche Ränder und Gravuren kommen vor. Ungewöhnlich an dem gezeigten Stück ist m.M. die Durchbrucharbeit.
Generell Eindrücke [Gäste sehen keine Links]
einige Beispiele [Gäste sehen keine Links]
S. 18 PDF [Gäste sehen keine Links]
nicht 835 wie im Titel gesagt, sondern 830 gepunzt [Gäste sehen keine Links] - die tieferen Schalen oft auf drei Beinchen [Gäste sehen keine Links]
typisch auch daraus [Gäste sehen keine Links]
also? [Gäste sehen keine Links]
noch - diese Andenkenlöffel, die gibt es in Silber S800 [Gäste sehen keine Links]
830 [Gäste sehen keine Links]
aber eben auch versilbert [Gäste sehen keine Links] - da sieht man eine typische Gabelform und dort: hat sich was mit 'white metal' - ist auch S800 [Gäste sehen keine Links]
ergo - woher stammt jenes Teil wohl wahrscheinlicher? [Gäste sehen keine Links]
Gelegentlich kommt es wg. des 830er Feingehaltes dann auch wiederum zu Verwechslungen mit Norwegen (obwohl das S da dahinter steht) oder Dänemark; aber das ist noch wieder eine andere Sache
- Theresia Offline
- Neuling
Silberpunze
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 297 Zugriffe
-