Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ei mit Stempeln

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Blastactionhero Offline
  • Neuling

Ei mit Stempeln

Beitrag von Blastactionhero »

Hallo,
seit einiger Zeit befindet sich dieses Ei in meinem Besitz. Auf dem inneren Rand befinden sich zwei Punzen; "AK" und "84".
Nun weiß ich als Laie nicht, ob es sich um Silber handeln kann (84 Zolotniki?), versilbert ist oder einfach nur Nippes. Kann jemand aus der Ferne helfen?
Ich danke schonmal für das offene Ohr bzw. Auge hier und wünsche einen schönen Abend

Edit: Das Ei misst 4,5 cm und hat einen Durchmesser von 3,3 cm
PXL_20220704_161501291.MP.jpg
PXL_20220704_161501291.MP.jpg (4.44 MiB) 432 mal betrachtet
PXL_20220704_161447486.MP.jpg
PXL_20220704_161447486.MP.jpg (3.7 MiB) 432 mal betrachtet
PXL_20220704_161432155.MP.jpg
PXL_20220704_161432155.MP.jpg (4.37 MiB) 432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Blastactionhero am Montag 4. Juli 2022, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ei mit Stempeln

Beitrag von redfox »

Hallo, hier hast du einen Beitrag zur Punzierung mit 84 und AK.
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=23521
Bei deinem Objekt sieht es eher aus wie auf Faberge "getrimmt",
es sollte wohl entsprechend wertig aussehen...
Aber dazu gibt es hier noch "Wissende"!
Gruß redfox

Ach so, und Abmessungen wären schön! :yum:
  • Neuling

Ei mit Stempeln

Vielen dank für den interessanten Link. Dachte mir auch, dass es an Faberge erinnern soll, nur weiß ich eben nicht ob es reine Touristenware ist, oder doch Silber. Allerdings wirkt es nicht so, als wäre es über 100 Jahre alt, so wie das aus dem "AK" Stempel zu erschließen wäre. Komme also eher zu dem Schluss, dass es Nippes ist. Keine Sorge, ich habe dafür kein Geld ausgegeben ':)
  • nux Offline

Ei mit Stempeln

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wenn da nur die beiden Punzen sind, ist das für Russland nicht vollständig. Da würden Stadtmarke und Beschau fehlen, auch eine Angabe zeitlicher Natur in irgendeiner Form. Insofern ist der Verweis auf den anderen Beitrag, wo sowas dabei ist (egal nun, ob das was Originales war oder auch nicht), nur auf Grund des gleichen Monogramms nicht so sonderlich sinnig.

Dann - irgendwas ist da oben am Rand aber auch noch?
SILBER Ei.jpg
SILBER Ei.jpg (46.36 KiB) 376 mal betrachtet

such doch nochmal genauer, nach was wie Reste weiterer Stempel aussieht. Beide Teile. Möglich/denkbar können auch Gebiete sein (ehemals zu RU gehörig), wo die 84 weiter Verwendung fand - oft aber dann eigentlich 840/1000er Feingehalt dahinter ist. Oder aber tatsächlich ein so tun als ob - das lässt sich o.W. per Ferndiagnose nun wirklich kaum unterscheiden. Meist ist es aber sogar Silber; nur eben nicht aus dem Zarenreiche oder gar von F.

Da wusste man auch nicht so recht [Gäste sehen keine Links]
hm, tja [Gäste sehen keine Links]
nun denn [Gäste sehen keine Links]
Geschichtenerzähler? [Gäste sehen keine Links]
925 und noch was [Gäste sehen keine Links]
kein bisschen widersprüchlich, oder ? ':) [Gäste sehen keine Links]

das wie immer noch dazu [Gäste sehen keine Links]

Versilbert wäre bspw. Frankreich mit 84 - aber da dann eher auf Besteck. Außerdem wäre die Herstellermarke zwar in einem Quadrat/Rechteck, aber eben nicht nur Buchstaben - da wäre ein Symbol noch dabei

Gruß
nux
  • Neuling

Ei mit Stempeln

Super, danke für deine Antworten. Das Ei auf bidsquare kommt dem schon sehr nahe, die Stempel sind angeblich (leider ohne Bilder) ebenfalls AK und 84 und dieses kleine Dreibein (ungestempelt) ist bei mir auch dabei.
Habe hier noch etwas gefunden, exakt einen Zentimeter größer: [Gäste sehen keine Links]

Weitere Stempel konnte ich nicht finden. Bei der Makroaufnahme stellt sich die Stelle am Rand entweder als üppige Darstellung eines Baumes heraus, oder als Fehlstelle; ich vermute Letzteres :yum:

Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich es mal auf Silber testen (lassen) bzw. jemandem vom Fach vorführen.
Apropos: "Lege ein Stück Eis direkt auf das Silber. Lasse es nicht aus den Augen. Handelt es sich wirklich um Silber, dann wird das Eis sofort zu schmelzen beginnen, als hättest du es auf etwas Heißes gelegt, anstatt auf etwas, das gerade einmal Raumtemperatur hat." Wie eindeutig ist das? Auch bei Versilberung?
PXL_20220705_054606620 macro.MP.jpg
PXL_20220705_054606620 macro.MP.jpg (212.08 KiB) 339 mal betrachtet
  • el tesoro Offline

Ei mit Stempeln

Beitrag von el tesoro »

Blastactionhero hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 10:45 Lege ein Stück Eis direkt auf das Silber. Lasse es nicht aus den Augen. Handelt es sich wirklich um Silber, dann wird das Eis sofort zu schmelzen beginnen, als hättest du es auf etwas Heißes gelegt, anstatt auf etwas, das gerade einmal Raumtemperatur hat." Wie eindeutig ist das? Auch bei Versilberung?
das ist Quatsch - lass es testen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • redfox Offline

Ei mit Stempeln

Beitrag von redfox »

Blastactionhero hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 10:45 dieses kleine Dreibein (ungestempelt) ist bei mir auch dabei
Hättest du ruhig mit zeigen können... ;)
  • Neuling

Ei mit Stempeln

Das hätte ich allerdings tun können; und die Abmessungen... Ich lerne noch :grin:
  • Willi Offline

Ei mit Stempeln

Beitrag von Willi »

Blastactionhero hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 10:45 das Eis sofort zu schmelzen beginnen, als hättest du es auf etwas Heißes gelegt
Wenn du einen Werwolf zur Hand hast, kannst du auch versuchen, ihn damit zu berühren - die sind allergisch darauf!
  • nux Offline

Ei mit Stempeln

Beitrag von nux »

Blastactionhero hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 10:45 Wie eindeutig ist das? Auch bei Versilberung?
kann andeutungsweise gehen, also einen ersten Hinweis liefern; bei Letzterem aber jedenfalls nicht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teekanne mit unbekannten Stempeln
      von Sniessing » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 482 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sniessing
    • Porzellan-Schale mit Stempeln
      von Paul » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten