Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Totenschild Barock

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Totenschild Barock

Beitrag von reas »

Danke euch für die Links und Erklärungen, es ist nicht mein Thread aber da sich der Fragesteller nicht mehr meldet freut mich trotzdem dass weiter geforscht wird
tatze-1 hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 22:37 . 1742 wurde der erste Stahl hergestellt. Ich bezweifle, daß um diese Zeit die Leute schon Farben hatten, die auf so einer Blechoberfläche hielten.
Ich kann mir gut vorstellen dass in der Zeit Leinölfarben im Einsatz waren da diese auch auf Metallen haften.
Was die Konservierung von Metallen angeht sollte Wachs besser als Öle sein, laut einem Kunstschmieden der viel mit antiken Schlössern zu tun hatte aber wie schon gesagt würde ich es einem Profi überlassen.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Totenschild Barock

Beitrag von thalasseus »

Moin,
nochmal kurz zum Bildträger - haltbar auf Metall malen konnte man schon recht lange, wahrscheinlich gab es das schon in der Antike, s. [Gäste sehen keine Links]
(etwas weiter unten)
Hauptsächlich waren das zwar - mit einer Blütezeit um 1600 (z.B. die Brueghels u. a. Flamen) - Gemälde auf Kupfer- und Zinkblechen, aber auch Eisen scheint es gegeben zu haben. Wenn auch selten und eher im schlichteren/günstigeren Kontext als Schilder u. dergl.
In Cenninis Malereitraktat vom frühen 15. Jht werden Eisentafeln als Träger bereits mehrfach erwähnt, siehe u. a. Cap. 89; 94; 103; 151; 153;...
[Gäste sehen keine Links]
Wenn ich das richtig überflogen habe, wird die Platte mit einer Art Leim vorbehandelt, bei dem es unterschiedliche Möglichkeiten der Zubereitung gibt. Unterschieden wird dabei - meine ich - nicht zwischen Eisen, Kupfer u.a.

In dieser Hinsicht gibt es dann wohl keinen prinzipiellen Einwand gegen eine Entstehung im 17. Jahrhundert..;-) (edit: im 18. natürlich, ha hm :$ )
LG thal
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Barock Kommode
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 941 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Barock Kommode die zweite
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 40 Antworten
    • 4245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Wiener Barock / Biedermeier Sofa ?
      von KS84 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 503 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KS84
    • Barock ? Modellkommode
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apothekarium
    • Zwei Tischchen, goldverziert (Barock?)
      von Perkeo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 294 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“