Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punzenbestimmung Herstellerbestimmung Lokomotive ohne B

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• aug_2000 Offline
  • Neuling

Beitrag von aug_2000 »

Ich habe hier fünf Kaffee-Löffel, 100 Silber versilbert mit einer Lokomotive als Punze. Ich habe gelesen, dass das B mit der Punze Lokomotive Firma Bruckmann ist. Nun habe ich aber KEIN B. Das Besteck ist von meinem Opa, aus Ostpreußen. Gekauft bei Paul Listmann, Uhren und Goldwaren in Stallupönen. Mein Opa ist Jahrgang 1902 gewesen, er hat allerdings in den Kriegsjahren des Zweiten Weltkrieges Ostpreußen verlassen. Demnach müsste das Besteck also jünger als 1940 sein. Wer kann mir dazu etwas sagen? Dazu gibt es auch noch ein zweites Besteck, das Design vorne ist genau gleich, es ist auch im gleichen Geschäft gekauft, aber hinten drauf ist eine Propellermaschine statt Lokomotive. Dazu habe ich einen zweiten Beitrag erstellt.

Ich hoffe, jemand kann mir dazu etwas erzählen- Danke im voraus!
Ansicht Punze
Ansicht Punze
20220727_104715.jpg (768.07 KiB) 360 mal betrachtet
Kästchen
Kästchen
20220727_104834.jpg (2.7 MiB) 360 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
16589130616055796107075925641071.jpg (2.96 MiB) 360 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Moin, siehe das beim anderen Muster gesagte. Es gibt auch Loks ohne B. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzenbestimmung Herstellerbestimmung Propellermaschine
      von aug_2000 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Lokomotive DR- Baureihe 44
      von Alpha1337 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Essbesteck Bruckmann Lokomotive 60 / gleiches mit 90
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 1394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Herstellerbestimmung Frankreich/Art Deco
      von Tanja » » in Silberbesteck 🥄
    • 12 Antworten
    • 1831 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tanja
    • Herstellerbestimmung Weingläser
      von robert » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Versuche eine Herstellerbestimmung für ein versilbertes Besteckset zu bekommen.
      von Lemar » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emilio
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“