2 Antike Stühle - bitte um Hilfe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe diese beiden alten Stühle geschenkt bekommen. Die Vergoldung ist, so vermute ich, nicht original. Es wurde auch schon viel daran herumrestauriert.
Kann mir jemand was über Alter und Herkunft der Beiden sagen?`
Lohnt es sich, ihnen etwas zuteil werden zu lassen?
Freue mich über Infos!
Beste Grüße
Andreas
ich habe diese beiden alten Stühle geschenkt bekommen. Die Vergoldung ist, so vermute ich, nicht original. Es wurde auch schon viel daran herumrestauriert.
Kann mir jemand was über Alter und Herkunft der Beiden sagen?`
Lohnt es sich, ihnen etwas zuteil werden zu lassen?
Freue mich über Infos!
Beste Grüße
Andreas
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo! Also ursprünglich hatte die Sitzfläche ein Geflecht und wurde sekundär erst unfachmännisch gepolstert. Die Goldfarbe ist vermutlich auch nicht original, verhindert aber eine Sicht auf das Holz. Glaube nicht, dass sie Empire sind aber auf Grund der zahllosen Polsternägellöcher vielleicht doch um 1870 oder etwas danach?????
-
- Willi Offline
hmmmm .... also das ist echt schwierig!
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Willi,
Danke für Deine Rückmeldung! Ich selber kann leider nichts weiter zur Klärung beitragen. Wenn die Stühle alt sind, dann um 1870?
Das Mädel von der ich sie habe sagte, dass sie die Stühle neu bezogen habe und dabei das Polster gewechselt hat. Vorher sei es eine Rosshaarfüllung gewesen. Diese aber, wie Willi richtig erkannt hat, auch schon nicht mehr original...
Beste Grüße
Andreas
Danke für Deine Rückmeldung! Ich selber kann leider nichts weiter zur Klärung beitragen. Wenn die Stühle alt sind, dann um 1870?
Das Mädel von der ich sie habe sagte, dass sie die Stühle neu bezogen habe und dabei das Polster gewechselt hat. Vorher sei es eine Rosshaarfüllung gewesen. Diese aber, wie Willi richtig erkannt hat, auch schon nicht mehr original...
Beste Grüße
Andreas
-
- Willi Offline
Auf deinem 4. Foto (von oben) sieht man noch Reste des Geflechts - kannst du bitte mal nachsehen, was das für Material sein könnte? Peddigrohr? (also Rattan) oder sogar Kunststoff? > sieht rechts so komisch weiß aus.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist stellenweise weißlich angesprüht/gefärbt mit dem umliegenden Holz. Ist aber Rattan.
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Horsa.
Deine Stühle haben Elemente des Louis XVI-Stils, aber es gibt einige Unterschiede. Bei Louis XVI-Stühlen sind die Vorderbeine normalerweise rund, nicht eckig, und die Stuhllehnen sind normalerweise massiv und gepolstert.
Die Medaillons und Perlen sind neoklassischer Natur, aber auf den Originalen waren handgeschnitzte Girlanden, Blätter und Blumenmotive häufiger. Die Vergoldung der gesamten Oberfläche war auch in der Zeit Ludwigs XVI. äußerst beliebt und wer seine Stühle übermalte, wollte ihm diesen Look zurückgeben.
Es ist jetzt sehr schwierig, das mit Sicherheit zu sagen, aber ich vermute, dass Deine Stühle Wiederbelebungen sind, die während der späten Kaiserzeit oder erst um die Jahrhundertwende, d. h. um 1900, hergestellt wurden
MfG
rw
Deine Stühle haben Elemente des Louis XVI-Stils, aber es gibt einige Unterschiede. Bei Louis XVI-Stühlen sind die Vorderbeine normalerweise rund, nicht eckig, und die Stuhllehnen sind normalerweise massiv und gepolstert.
Die Medaillons und Perlen sind neoklassischer Natur, aber auf den Originalen waren handgeschnitzte Girlanden, Blätter und Blumenmotive häufiger. Die Vergoldung der gesamten Oberfläche war auch in der Zeit Ludwigs XVI. äußerst beliebt und wer seine Stühle übermalte, wollte ihm diesen Look zurückgeben.
Es ist jetzt sehr schwierig, das mit Sicherheit zu sagen, aber ich vermute, dass Deine Stühle Wiederbelebungen sind, die während der späten Kaiserzeit oder erst um die Jahrhundertwende, d. h. um 1900, hergestellt wurden
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke für die Rückmeldung rw!
Ich habe auch mal ein wenig Google bemüht und auch nur Stücke mit gepolsterten Rückenlehnen gefunden, die dann wirklich aus dem 18. Jh stammen... Also vermutlich wie Du schreibst spätere Stücke
VG
Andreas
Ich habe auch mal ein wenig Google bemüht und auch nur Stücke mit gepolsterten Rückenlehnen gefunden, die dann wirklich aus dem 18. Jh stammen... Also vermutlich wie Du schreibst spätere Stücke
VG
Andreas
- rw Verified Offline
- Experte
Gern geschehen, Horsa !
MfG
rw
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 418 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-