Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wandteller

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rveinz Offline
  • Neuling

Wandteller

Beitrag von rveinz »

Hallo, habe diese beiden Wandteller auf dem Flohmarkt gekauft und wollte mehr über sie wissen.
Der Verkäufer meinte, sie seien um die 100 Jahre alt.
Weiß jemand von welchem Hersteller sie sind?
Danke schonmal im Voraus :)
Sehr tief mir 3d Elementen im Bild
Sehr tief mir 3d Elementen im Bild
05C184B0-51A7-45A9-AE86-936B521B41AA.jpeg (1.1 MiB) 393 mal betrachtet
B6DD2D82-E145-446F-8152-CC7805F941A2.jpeg
B6DD2D82-E145-446F-8152-CC7805F941A2.jpeg (825.11 KiB) 393 mal betrachtet
21D39F16-6C11-404B-B354-675792DA2DAF.jpeg
21D39F16-6C11-404B-B354-675792DA2DAF.jpeg (1003.74 KiB) 393 mal betrachtet
D52B4F6F-E185-452D-870C-5073CB0DD883.jpeg
D52B4F6F-E185-452D-870C-5073CB0DD883.jpeg (3.47 MiB) 393 mal betrachtet
A78E9F01-2928-4B3C-B6BC-2A5C69683465.jpeg
A78E9F01-2928-4B3C-B6BC-2A5C69683465.jpeg (2.87 MiB) 393 mal betrachtet
  • Gast Offline

Wandteller

Beitrag von Gast »

Hallo rveinz,

solche Reliefteller, aus Siderolith / Terrakotta, waren um die Jahrhundertwende sehr beliebt. Namhafte Hersteller waren z.B. Johann Maresch, Wilhelm Schiller & Sohn oder Uffrecht & Co.

Bei den eingepressten Nummern auf der Rückseite handelt es sich um die Formnummern, der jeweiligen Stücke.

Normalerweise sind die jeweiligen Hersteller ebenfalls, meist mit Abkürzungen wie JM für Maresch, U&C für Uffrecht, BB für Bernhard Bloch usw. ebenfalls gemarkt.

Auf deinen Fotos kann ich jetzt auf den ersten Blick nichts erkennen. Mir sind aber auch schon Stücke untergekommen, bei denen die Pressmarke nur schemenhaft, bis fast gar nicht zu erkennen ist und sich wirklich nur bei sehr genauem Hinsehen noch etwas abzeichnet.
Von daher könntest du den Bereich um die Nummern nochmal größer ablichten oder auch selbst untersuchen, ob nicht doch etwas zu erkennen ist.

Viele Grüße aus der Pfalz!

Edit:

Zum Vergleich hier mal Wandteller von Josef Strnact:
[Gäste sehen keine Links]
Dort finden auch teils solch florale Rahmen Verwendung. Zeitlich passt das auch besser. Deine Teller würde ich jedenfalls nach 1900 ansiedeln. Die vorher genannten Manufakturen waren da zum Teil deutlich früher dran.

Edit2:

Hier habe ich noch etwas recht ähnliches gefunden:
Leider ist auch hier die Pressmarke nicht zu erkennen.
Die Seite auch nur zum rein optischen Vergleich. Alle sonstigen Angaben dort kann man getrost vergessen.
  • rveinz Offline
  • Neuling

Wandteller

Beitrag von rveinz »

Hallo park,

da ich noch nicht viel über antike Dekoration weiß, freue ich mich sehr über deine interessante und informative Antwort!
Leider kann man in echt nicht viel mehr als auf den Bildern erkennen.
Deine Hilfe weiß ich zu schätzen und werde weiter versuchen, mehr über diese Reliefteller herauszufinden.

Viele Grüße!
  • Gast Offline

Wandteller

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

mit der R.M. Krause Majolika- und Steingutfabrik habe ich jetzt noch einen Hersteller aufgetan, dessen Reliefteller eine frappierende Ähnlichkeit zu den hier gezeigten aufweisen.

Hier fast am Ende der Seite:

Insgesamt eine sehr interessante Übersicht zu Krause.
Hier in der Google Übersetzung:

Ein weiteres Exemplar:

Und sogar noch ein aktuelles Angebot:

Wenn man nun die Pressmarke, in Form eines Wappens, in den Links anschaut und dann nochmal die hier gezeigten Fotos der Rückseite genauer betrachtet, sieht es so aus, als wären die Umrisse zumindest schemenhaft direkt oberhalb der Modellnummern zu erkennen.

Könnte natürlich auch nur Wunschdenken meinerseits sein. ':)
Ich werde mir das später aber nochmal auf dem Computer genauer anschauen. Mit dem Handy ist das etwas schwierig.

Viele Grüße aus der Pfalz!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wandteller

Beitrag von nux »

park hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 18:04 um die Jahrhundertwende ... solch florale Rahmen .... Deine Teller würde ich jedenfalls nach 1900 ansiedeln.
Hallo :slightly_smiling_face:

da hätte ich doch Einwände - das ist sowas von Neorokoko mit entsprechenden (mehr) Rocaillen als Blümelein und eher im Historismus (also vor 1900) angesiedelt als wesentlich später noch. Denn danach kam erstmal Jugendstil, dann Reformstil und alternativ eben Sachen mit Rückgriffen in Klassizismus/Empire; anschließend wurd's noch sachlicher, egal welcher Stilrichtung. Da hat sich keiner mehr so etwas hingehängt.

Mit R.M. Krause könntest Du aber vermutlich richtig liegen, aber ohne was sehen ist, hm - bin an den Beitrag nicht weiter ran, da, wenn jemand auch nach Aufforderung keine größeren Bilder/Detailaufnahmen zu machen bereit ist, nun denn. So ist das Ratesalat und Augenpulver. Was der Fragesteller meint zu sehen oder nicht und dass es nix nutzen würde - kann man dann nichts machen.

Was auch etwas irritiert, sind die schwarzen (angemalten?) Rückseiten - ob das original oder später gemacht sein könnte - ??

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wandteller Berlin
      von Sekar » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sekar
    • Kennt jemand die Bodenmarke auf dem Wandteller