Bitte um Hilfe bei Kristallgläser
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Emmeline Offline
- Neuling
Hallo liebe Alle,
meine Schwiegermutter möchte gerne ihre (Kristall)gläser verkaufen. Leider weiß sie nicht mehr, welche Firma der Hersteller ist und der Wert ist für uns daher nicht zu ermitteln. Es wäre also wirklich super, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte. Die Gläser sind zwischen den 1950ern und 1970ern gekauft und an meine Schwiegermutter verschenkt worden. Als Beispiel habe ich ein Weinglas fotografiert. Die Höhe ist ca. 20 cm und der Durchmesser ist ca. 6 cm. Ich habe leider über das eingravierte Logo nichts herausfinden können. Ich weiß auch nicht, ob ich es richtig herum forografiert habe :grimacing: . Wahrscheinlich handelt es sich um Bleikristall (der Ton schwingt lange nach). Ich hoffe die Angaben reichen und die Fotos sind gut genug.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Mühe :relaxed: .
[Gäste sehen keine Links]
meine Schwiegermutter möchte gerne ihre (Kristall)gläser verkaufen. Leider weiß sie nicht mehr, welche Firma der Hersteller ist und der Wert ist für uns daher nicht zu ermitteln. Es wäre also wirklich super, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte. Die Gläser sind zwischen den 1950ern und 1970ern gekauft und an meine Schwiegermutter verschenkt worden. Als Beispiel habe ich ein Weinglas fotografiert. Die Höhe ist ca. 20 cm und der Durchmesser ist ca. 6 cm. Ich habe leider über das eingravierte Logo nichts herausfinden können. Ich weiß auch nicht, ob ich es richtig herum forografiert habe :grimacing: . Wahrscheinlich handelt es sich um Bleikristall (der Ton schwingt lange nach). Ich hoffe die Angaben reichen und die Fotos sind gut genug.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Mühe :relaxed: .
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und
1. Ein Foto reicht auf gar keinen Fall, Ganzfotos und Details von allen Gläsern....und
2. Ein externes Foto wird sich wohl niemand ansehen.
Gruß redfox
1. Ein Foto reicht auf gar keinen Fall, Ganzfotos und Details von allen Gläsern....und
2. Ein externes Foto wird sich wohl niemand ansehen.

Gruß redfox
- Sartre99 Offline
Hallo,
und bitte die Marke wirklich auch von beiden Seiten. Kann mir das sonst schlecht vorstellen wie die Marke anders rum aussehen würde.
Lieben Gruß
und bitte die Marke wirklich auch von beiden Seiten. Kann mir das sonst schlecht vorstellen wie die Marke anders rum aussehen würde.
Lieben Gruß
- Emmeline Offline
- Neuling
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich hätte die Bilder auch gerne direkt hier hochgeladen, aber das funktionierte vorhin nicht. Jetzt ja
Ich habe das Bild mit dem Logo gespiegelt und hier hochgeladen. Von den anderen Gläsern kann ich leider erst in ein paar Tagen Bilder nachliefern. Ich muss erst zur Schwiegermama wieder hinfahren
Ich hätte die Bilder auch gerne direkt hier hochgeladen, aber das funktionierte vorhin nicht. Jetzt ja

Ich habe das Bild mit dem Logo gespiegelt und hier hochgeladen. Von den anderen Gläsern kann ich leider erst in ein paar Tagen Bilder nachliefern. Ich muss erst zur Schwiegermama wieder hinfahren

- redfox Offline
Das werden Gläser von Nachtmann sein...
Hatten wir hier schon...
Kristallgläser, bodenstempel welche Marke ist das?
Hatten wir hier schon...
Kristallgläser, bodenstempel welche Marke ist das?
- Emmeline Offline
- Neuling
Ooooooh ja, das Logo ist dasselbe. Super!!!
Vielen Dank. Jetzt habe ich auch eine Chance die Serie herauszufinden. Vielen Dank für die Hilfe.
:relaxed:

- Sartre99 Offline
Jep, Nachtmann. Meinte eigentlich die Marke nicht auf dem kopf sondern in dem Fall von oben . Dann sieht man das Logo nämlich richtig.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
Ach so, das sollte Modell Yvonne sein:
- Emmeline Offline
- Neuling
Super, vielen lieben Dank für die megaschnelle Hilfe :relaxed: