Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekannter Maler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jabobine Offline
  • Neuling

unbekannter Maler

Beitrag von jabobine »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich hier (-->) ein Bild eingestellt, zwecks Ergründung der Herkunft. Aber außer wilden Theorien ist da leider nicht viel bei herumgekommen. Nun hat jemand möglicherweise das Rätsel gelöst. Es könnte sich um einen gewissen Heinrich Lorsch (1881-1947) handeln. Aber zu dem finde ich nun leider auch überhaupt nichts.

Hier noch mal die Signatur:
IMG_5899.JPG
IMG_5899.JPG (362.68 KiB) 622 mal betrachtet
Irgendwoher müssen die o.a. Daten aber ja kommen, irgendwelche Ideen?
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

unbekannter Maler

Beitrag von rup Verified »

Bitte beachten:
Bitte immer das ganze Bild von vorn und von hinten zeigen. Benötigt werden weiterhin die Abmessungen des Bildes, der Untergrund, eine Nahaufnahme eines Ausschnitts und der Signatur und natürlich möglichst viel über die Herkunft bzw. Geschichte des Bildes.
  • jabobine Offline
  • Neuling

unbekannter Maler

Beitrag von jabobine »

Hallo,

es geht ja nicht um ein Bild, sondern um einen Maler. Aber trotzdem hier noch mal die weiteren Bilder aus dem damaligen Thema:

IMG_5898.JPG
IMG_5898.JPG (652.55 KiB) 607 mal betrachtet
IMG_5900.JPG
IMG_5900.JPG (577.67 KiB) 607 mal betrachtet
IMG_5901.JPG
IMG_5901.JPG (165.83 KiB) 607 mal betrachtet
Wäre toll, wenn jemand eine Quelle für diesen Maler (so es denn überhaupt einer ist) hätte.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

unbekannter Maler

Beitrag von Schmidtchen »

Auf der Rückseite steht ja Schloßteich.
Steht davor Ulm?
Kann ich schlecht erkennen.
Wenn ja, wäre das ja vielleicht ein Hinweis auf seinen Wohnort.
  • lins Offline

unbekannter Maler

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich lese "Am Dorfteich".
Grüße
Lins
  • nux Offline

unbekannter Maler

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nicht Heinrich, wenn meine Vermutung stimmen könnte, dann Heinz. Oder Henry.

Also - zumindest ein weiteres Bild von einem 'H. Lorsch' als Einstieg für inzwischen hier ja auch viele andere/weitere Mitglieder [Gäste sehen keine Links]

und - als ich das alles aus dem alten Beitrag mir reingetan hatte (uhauehaueha) und eine Hamburger Galerie genannt auf einem Bild mit Motiv aus Ungarn und überhaupt der Stil, die Signatur aber irgendwie zeitlich nicht - da kam mir die Idee, doch bei dem bekannteren Sandro von Lorsch (1919-1992) nachzuschauen, was ich mal gelesen hatte "während des Dritten Reiches auch Heinz Lorsch"; früh im Leben hat der schon gemalt und gereist ist der auch u.a. nach Ungarn [Gäste sehen keine Links] - das würde das Bild auch zeitlich anders eingrenzen

noch eine Möglichkeit "H. v. Lorsch" [Gäste sehen keine Links] - bisschen krakeliger, aber mit ähnlichen zwei Buchstaben dahinter

Da brauchst Du dann einen Experten im richtigen Leben, der auf Authentizität prüfen müsste. Noch ein Tipp - geh da ganz unten auf die Seite, da gibt es eine Kontaktmöglichkeit zu wem, der sich auskennt [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • jabobine Offline
  • Neuling

unbekannter Maler

Beitrag von jabobine »

Uih, zum einen, ich habe mir die Rückseite noch mal angeschaut und kann da nun wirklich überhaupt gar nichts lesen (Lupe!), irgendwas scheint sich durchgedrückt zu haben oben mittig, aber lesen?!

Zum anderen, da scheint sich ja tatsächlich eine neue Idee aufzutun. Vor allem das fünfstellige klingt gut, insbesondere, wenn man dann H v. L. für "Preisvorschlag akzeptiert" in Relation setzt ;-)

Was den Experten aus dem richtigen Leben betrifft, von dem stammt o.a. Name. Die Frage, war das der richtige Experte? Ich habe die Kontaktmöglichkeit bereits kontaktiert. Bevor ich den Tipp so richtig gelesen habe.

Wirklich spannend. Besten Dank schon mal.

P.S: jetzt bin ich auch in die "nicht angemeldet"-Falle getappt. Tipp: im Anmeldefenster einmal Browser zurück, dann kann man den Beitrag in den Puffer nehmen und irgendwo sichern, damit man dann das Kennwort in den Puffer nehmen kann ;-) Und die 60-Minuten kann man deutlich verlängern bei phpbb, wenn schon kein angemeldet-bleiben vorhanden ist.
  • Governor1919 Offline
  • Neuling

unbekannter Maler

Beitrag von Governor1919 »

Moin, es handelt sich ganz sicher um ein Bild des Hamburger Malers Graf Sandro von Lorsch, der während des Krieges (Naziverfolgung) und noch bis Anfang der 50er Jahre mit "Heinz Lorsch" oder "H. Lorsch" oder "Heinz von Lorsch" oder "H. von Lorsch" - in UK auch "Heenry Lorsch" signiert hat. Oft hat er die Signatur durch Einritzen getätigt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannter Maler?
      von Nick » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nick
    • Unbekannter Maler Ruhrgebiet ca. 1940
      von sebbexo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten