Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Große Keramik Vasen Jasba und andere

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• meiyo2205 Offline
  • Neuling

Beitrag von meiyo2205 »

Guten Tag, ich habe zwei große Vasen beim Sperrmüll gefunden und nun frage ich mich, ob sie vielleicht etwas Wert sein könnten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
48F1C555-C08C-424F-A8C9-5A94A1684335.jpeg
48F1C555-C08C-424F-A8C9-5A94A1684335.jpeg (576.24 KiB) 1519 mal betrachtet
107B0F1E-4E16-4313-B9CF-AAE1CE5BE324.jpeg
107B0F1E-4E16-4313-B9CF-AAE1CE5BE324.jpeg (440.45 KiB) 1519 mal betrachtet
7A2096C5-4C1F-4E9D-9BA5-888ACEC6FD5E.jpeg
7A2096C5-4C1F-4E9D-9BA5-888ACEC6FD5E.jpeg (520.09 KiB) 1519 mal betrachtet
5BC2E3DF-E4C4-4A78-8132-222DE19ED21D.jpeg
5BC2E3DF-E4C4-4A78-8132-222DE19ED21D.jpeg (398.78 KiB) 1519 mal betrachtet
5C3E8467-6010-44B3-8BE8-06AB8AC1E161.jpeg
5C3E8467-6010-44B3-8BE8-06AB8AC1E161.jpeg (699.08 KiB) 1519 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Die vase im ersten Bild ist eine West German Vase von Bay Keramik Jahreszeit zwischen 1960-1980.
Die Nummer 92 ist die Formnumber und 50 die Groeße.
[Gäste sehen keine Links]
Auch die zweite Vase von Jasba ist eine so genante W. German Vase. Doch habe ich so weit noch nichts über sie gefunden.

Hier etwas ähnliche:[Gäste sehen keine Links]

Wertungen machen wier hier nicht.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
rw hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 01:52Die Nummer 92 ist die Formnumber und 50 die Groeße.
Über die Größe der Vasen sagen die Nummern nichts aus. Der erste Teil gibt die Formnummer an und der zweite Teil, manchmal auch durch einen Bindestrich getrennt, das Dekor.

So verhält es sich eigentlich bei allen Herstellern dieser Mid Century Vasen.

@meiyo2205 Schau doch einfach mal unter den Herstellerbezeichnungen in den beendeten eBay Angeboten nach. Dort kammst du dir einen guten Überblick verschaffen.

Grüße aus der Pfalz!
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

zu den Vasen wurde schon einiges geschrieben; ich darf noch etwas zu den Herstellern ergänzen.

BAY:
Das ist hier bei Deiner Vase die Eduard Bay GmbH, Markenname meist Bay-Keramik.
Ein deutscher Hersteller für Keramikprodukte im Kannenbäckerland. Sitz des Unternehmen war Ransbach-Baumbach.
Die Firmengeschichte mit weiteren Infos.

Der Bruder von Eduard Bay - Alfred Bay - hatte in den 1950er Jahren in einem kleinen Betrieb ebenso Vasen hergestellt. Seine Stücke sind aber in Kennzeichnung am Boden komplett anders. Erwähne das nur zur Info.

Zur Kennzeichnung der Modelle habe ich eine Seite eines Sammlers gefunden.
Das für diese Vase interessante steht ganz unten.
Der Nummernzusammenhang von 30–99 wurde in den 1960ern und 1970ern erneut und mehrfach benutzt.
So hab ich hier zwei Vasen - 92-15 und 92-50 - die weder von der Formgebung noch Dekor Deiner gleicht.
Ab 1966 wurde Bay auf dem Boden geprägt, damit ist m.E. Deine Vase frühestens 1966 hergestellt.

Gefunden habe ich Dein Modell nicht.

Jasba:
Das sind die Keramikfabriken Jakob Schwaderlapp & Söhne K.G., Baumbach
Wurde 1926 gegründet.
Hier nachzulesen.

Die Firmengeschichte:

Die Firma gibt es noch. Hier deren WEB Seite.

Hier hab ich eine ähnliche Vase nur als ein Angebot gefunden; N 800 11-40

Beim Vergleich mit Deinem Stück fehlen die Henkel und im Oberen Teil ist sie etwas anders.
Du hast da - wenn ich richtig lese - die Nummer N 800 11-46.
Es ist also bei Jasba schon so, daß im Nummerzusammenhang die Formgebung (und ggf Dekor) berücksichtigt ist, so wie es @park in seinem Beitrag geschrieben hat.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline

Beitrag von nux »

park hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 06:06 Über die Größe der Vasen sagen die Nummern nichts aus.
doch, meistens genau das - hinter Leerstelle, einem Binde-oder Schrägstrich die Höhe in cm Bsp. für 92-50 mit einer Höhe ca. 50 cm [Gäste sehen keine Links]
noch eine [Gäste sehen keine Links]

so verhält es sich bei ... ebenso wie bei Porzellanvasen. Wenn man die Form verwendet, war/ist die Art der Glasur / das Dekor ja oft noch gar nicht bekannt, welches später dann drauf kam ?

Was Preise betrifft: das ist für deutsche Retro-Keramik dieser Machart so unterschiedlich wie hops. Es hängt viel auch von der Art der Glasur ab (Lava, Uran), einem bekannten Designer und noch mehr vom Wo/Wie anbieten / verkaufen. Und natürlich vom Zustand - jede kleinste Macke wirkt sich da extrem mindernd aus.

Hier in DE zwischen unerkannt und scheußlich und damit unbegehrt entsorgt bis hin zu Schlagworten wie MCM und WGP übern großen Teich und anderswo und Fantasiebeträgen.
Du kannst Dir doch leicht allgemein Preise für Angebote und Verkäufe auf ebey ansehen? bei aktuell ca. 950 Bay Keramik Vasen liegen ca. 55 >100 €.
Verkäufe ( ziemlich genau 10 % im Verhältnis) sehen dann so aus [Gäste sehen keine Links]
  • meiyo2205 Offline
  • Neuling

Beitrag von meiyo2205 »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. So etwas wie die zweite finde ich sonst auch nicht so im Internet, dass man einen ungefähren Wert erkennen kann. Besonders bei der, da man sie nicht so oft findet, frage ich mich, ob es etwas besonderes sein könnte. Ich wohne bei Bremen/Bremerhaven. Gibt es hier vielleicht irgendwo Kenner/Liebhaber, wo man persönlich hingehen könnte?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

meiyo2205 hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 10:28 So etwas wie die zweite finde ich sonst auch nicht so im Internet, dass man einen ungefähren Wert erkennen kann.
der Wert ist das, was jemand bereit ist an Geld auszugeben oder allgemeiner: einzutauschen gegen - ja eben wieviel - seiner Arbeits- und Lebenszeit. Nicht mehr & nicht weniger. Das kann viel oder gar nichts sein. Wie begehrt oder nicht nun ausgerechnet diese Motive, diese antiken Reliefs nachempfundenen Sachen sind - ?? der Name hin oder her - das ist so sehr Geschmackssache, das lässt sich eh nicht verallgemeinern. Gibt bestimmt mehr davon in etlichen Haushalten und Sozialläden, auf Flohmärkten etc. wird vielfach wg. der Größe (ungünstig zum Versand) und wg. nicht unbedingt bemerkenswerten Erträgen eben auch nicht unbedingt online angeboten.

Du kannst zumindest ein paar mehr von diesen Pötteken in der Art finden, wenn Du jasba und griechisch oder greek bzw. relief o.ä. in die Bildersuche eingibst; Bspe
  • meiyo2205 Offline
  • Neuling

Beitrag von meiyo2205 »

Aus welcher Zeit könnte die zweite Vase stammen? Da komme ich noch nicht so ganz hinter.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei blaue Keramik Vasen - eine mit Signatur
      von nux » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 462 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • antik Vasen Keramik Asien Vietnam
      von Bram57 » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • zwei Vasen ohne Stempel, mind. 100 Jahre alt
      von roger » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 672 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei der Zordnung einiger Glas/Kristallglas-Vasen
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Metall / Glas Vasen? Jugendstil oder was..
      von Pfaff » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pfaff
    • Rosenthal Wiinblad Vasen wo verkaufen
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 439 Zugriffe
Zurück zu „Keramik 🏺“