Nachttisch Kirschbaum
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nachttisch Kirschbaum
Hallo an alle zusammen,
habe mir neulich ein Schränkchen von den Kleinanzeigen geholt, es war umsonst da das alte Haus entkernt wird und um Entsorgungskosten zu sparen wurden die Möbel die sich im Haus befanden verschenkt.
Da kann ich natürlich nicht weg schauen, nicht aus dem Grund weil es umsonst war sondern weil es auf dem Müll gelandet wäre...es ist Nachhaltigkeit sich etwas gebrauchtes zu besorgen und zugleich wird die historische Handarbeit dadurch nicht in Vergessenheit geraten.
Der Nachttisch ist aus Kirschbaum massiv, bis auf die Rückwand, Schubladenseiten und die Schrankunterseite natürlich. Der Lack war sehr mitgenommen also habe ich die Reste entfernt, das Holz geölt und mit Schellack poliert, allerdings nur zwei Mal mit sehr verdünnter Mischung.
Ich persönlich kann es schwer zeitlich einordnen, vielleicht könnt ihr dabei helfen...
Die Rückwand hat eine Rahmenbauweise und der mittlere Teil ist eingenutet. Die Verzinkung der Schublade ist händisch ausgeführt, die Griffe sind nicht original.
Maße: 43x35x82 cm
habe mir neulich ein Schränkchen von den Kleinanzeigen geholt, es war umsonst da das alte Haus entkernt wird und um Entsorgungskosten zu sparen wurden die Möbel die sich im Haus befanden verschenkt.
Da kann ich natürlich nicht weg schauen, nicht aus dem Grund weil es umsonst war sondern weil es auf dem Müll gelandet wäre...es ist Nachhaltigkeit sich etwas gebrauchtes zu besorgen und zugleich wird die historische Handarbeit dadurch nicht in Vergessenheit geraten.
Der Nachttisch ist aus Kirschbaum massiv, bis auf die Rückwand, Schubladenseiten und die Schrankunterseite natürlich. Der Lack war sehr mitgenommen also habe ich die Reste entfernt, das Holz geölt und mit Schellack poliert, allerdings nur zwei Mal mit sehr verdünnter Mischung.
Ich persönlich kann es schwer zeitlich einordnen, vielleicht könnt ihr dabei helfen...
Die Rückwand hat eine Rahmenbauweise und der mittlere Teil ist eingenutet. Die Verzinkung der Schublade ist händisch ausgeführt, die Griffe sind nicht original.
Maße: 43x35x82 cm
- reas Offline
Nachttisch Kirschbaum
und hier die Fotos von vor und nach der Restaurierung...
- reas Offline
- Schmidtchen Offline
Nachttisch Kirschbaum
[Gäste sehen keine Links]
Hier steht alles
1830 so alt sieht es jetzt nicht mehr aus
Hier steht alles
1830 so alt sieht es jetzt nicht mehr aus
- redfox Offline
Nachttisch Kirschbaum
Gratulation, schönes Stück geworden! :+1:
-
- Pontikaki Verified Offline
Nachttisch Kirschbaum
Auch von mir Glückwunsch für diese gelungene Rettung - schön geworden - Freu.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Nachttisch Kirschbaum
Hallo reas,
ganz tolle Arbeit!! Auch die Entscheidung, nur eine verduennte Politur aufzutragen, halte ich fuer absolut passend. Das Stueck hat nun wieder seinen Charme zurueck.
viele Grüße
ganz tolle Arbeit!! Auch die Entscheidung, nur eine verduennte Politur aufzutragen, halte ich fuer absolut passend. Das Stueck hat nun wieder seinen Charme zurueck.
viele Grüße
- reas Offline
Nachttisch Kirschbaum
Lieben Dank an euch für den Lob leider war die alte Oberfläche nicht mehr zu retten aber es freut mich dass das Schränkchen nicht auf dem Sperrmüll landete...
- reas Offline
Nachttisch Kirschbaum
Ach ja, was das Alter angeht ich denke nicht an die Biedermeier Zeit... eher die zweite Hälfte des 19.Jh. Es gibt alte Abdrücke von Griffblenden zu sehen und solche Form habe ich eben öfters bei Gründerzeit Möbeln gesehen...also der Nachttisch ist schon im Stil von Biedermeiermöbeln gebaut aber trotzdem glaube ich an spätere Entstehungszeit den die Form der Griffe spricht dagegen und in ländlichen Regionen hat man auch später solche gebaut.. und das Möbel hat auch keine Stollenfüße
- Schmidtchen Offline
Nachttisch Kirschbaum
Aber sieht schon sehr ähnlich wie in dem Link aus und vor allem das selbe Holz.
Aber 30 Jahre später ist doch auch ok.
So etwas wurde ja immer einige Jahrzehnte lang gemacht.
Vor 3-4 Wochen wurde hier auch so ein ähnlicher Schrank mit Marmorplatte oben drauf entsorgt.
Mich hatte es auch in den Fingern gejuckt ihn mitzunehmen.
Aber wo will man all die schönen Dinge immer hinstellen...
So many goodies so little space
Aber 30 Jahre später ist doch auch ok.
So etwas wurde ja immer einige Jahrzehnte lang gemacht.
Vor 3-4 Wochen wurde hier auch so ein ähnlicher Schrank mit Marmorplatte oben drauf entsorgt.
Mich hatte es auch in den Fingern gejuckt ihn mitzunehmen.
Aber wo will man all die schönen Dinge immer hinstellen...
So many goodies so little space
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 558 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
Nachttisch, bitte um Altersbestimmung
von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 12 Antworten
- 651 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
Alter Beistelltisch/ Nachttisch. Wert?
von ClaudiaT1808 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-