Hilfe gesucht Bestimmung Römergläser
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JuliaMin Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Meine Großmutter ist im Besitz eines Sets von Römergläsern (Sektschalen, Schnaps-/Weingläser). Wir haben leider keine Ahnung, woher diese stammen. Aktuell habe ich nur ein Foto. Kann davon schon jemand etwas ableiten? Ansonsten lade ich an Wochenende Detailfotos hoch, dann bin ich wieder vor Ort. Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße Julia
Meine Großmutter ist im Besitz eines Sets von Römergläsern (Sektschalen, Schnaps-/Weingläser). Wir haben leider keine Ahnung, woher diese stammen. Aktuell habe ich nur ein Foto. Kann davon schon jemand etwas ableiten? Ansonsten lade ich an Wochenende Detailfotos hoch, dann bin ich wieder vor Ort. Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße Julia
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
normalerweise sind solche Anfragen schlicht für nix gut - weil erst die Detail-Bilder, samt Maßangaben, und auch nach (geätzten/geritzten) Marken oder Etiketten abgesucht habend, dann ...
teilweise jedoch u.U. einfach - zumindest die Champagnerschalen sehen nach Nachtmann Traube aus, vgl. [Gäste sehen keine Links]
desgleichen die Likörgläser, Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Die anderen Überfang-Römer kann ich jedenfalls so nicht sicher identifizieren.
Gruß
nux
normalerweise sind solche Anfragen schlicht für nix gut - weil erst die Detail-Bilder, samt Maßangaben, und auch nach (geätzten/geritzten) Marken oder Etiketten abgesucht habend, dann ...
teilweise jedoch u.U. einfach - zumindest die Champagnerschalen sehen nach Nachtmann Traube aus, vgl. [Gäste sehen keine Links]
desgleichen die Likörgläser, Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Die anderen Überfang-Römer kann ich jedenfalls so nicht sicher identifizieren.
Gruß
nux
- JuliaMin Offline
- Neuling
Vielen lieben Dank, dass du trotz der fehlenden Bilder eine Einschätzung abgegeben hast.
Detailfotos folgen dann noch.
Vg Julia
Detailfotos folgen dann noch.
Vg Julia
- JuliaMin Offline
- Neuling
Hallo,
Meine Mutter hat mir noch ein Foto zur Verfügung gestellt. Ist daraus etwas mehr abzulesen?
Etiketten etc. gibt es leider nicht Vielen Dank und beste Grüße
Julia
Meine Mutter hat mir noch ein Foto zur Verfügung gestellt. Ist daraus etwas mehr abzulesen?
Etiketten etc. gibt es leider nicht Vielen Dank und beste Grüße
Julia
- JuliaMin Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
anbei nun weitere Detailbilder der Überfanggläser. Kann mir da bei der Bestimmung jemand weiterhelfen? Die Etiketten wurden abgemacht, Signaturen o.ä. sind nicht vorhanden.
Viele Grüße Julia
anbei nun weitere Detailbilder der Überfanggläser. Kann mir da bei der Bestimmung jemand weiterhelfen? Die Etiketten wurden abgemacht, Signaturen o.ä. sind nicht vorhanden.
Viele Grüße Julia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 116 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RIAS41
-