wer kennt diese Marke
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
wer kennt diese Marke
Hallo im Forum,
ich schon wieder und benötige mal wieder eure Hilfe, ich habe eine Keramik oder Porzellan Figur bekommen.
Es stellt einen Falkner dar und ist 40 cm hoch, wer kennt diese Marke
und aus welcher Zeit könnten diese sein?
Schon einmal vielen Dank
MfG
Henri-bzh
ich schon wieder und benötige mal wieder eure Hilfe, ich habe eine Keramik oder Porzellan Figur bekommen.
Es stellt einen Falkner dar und ist 40 cm hoch, wer kennt diese Marke
und aus welcher Zeit könnten diese sein?
Schon einmal vielen Dank
MfG
Henri-bzh
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wer kennt diese Marke
Hallo,
W erinnert mich als erstes an den Ursprung von KPM Berlin. Das war das W von Wegely 1750 bis 1757, aber so weit ich weiß blau und Unterglasur:
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch mal gefunden, leider ohne Marke:
als nächstes fällt mir noch Wallendorf ein, die haben auch Ende des 18 Jahrhundert solch ein W verwendet:
aber auch das denke ich passt nicht, denn die haben Porzellan hergestellt, deine Figur aber ist kein Porzellan.Muss also erst einmal passen,
lieben Gruß
W erinnert mich als erstes an den Ursprung von KPM Berlin. Das war das W von Wegely 1750 bis 1757, aber so weit ich weiß blau und Unterglasur:
Hier noch mal gefunden, leider ohne Marke:
als nächstes fällt mir noch Wallendorf ein, die haben auch Ende des 18 Jahrhundert solch ein W verwendet:
aber auch das denke ich passt nicht, denn die haben Porzellan hergestellt, deine Figur aber ist kein Porzellan.Muss also erst einmal passen,
lieben Gruß
-
- nux Offline
wer kennt diese Marke
Hallo :slightly_smiling_face:
erstmal passen ... ich auch. Hab weder über die Form-Nummer, beschreibend, noch über was mit W oder VV oder LL irgendeine Idee bekommen, woher diese doch z.B. durch die Größe und (zweifarbige Anlage der) Glasur durchaus interessante Figur herstammen könnte. Dieses leicht metallisch schimmernde Blau auf dem Vogel, hm. Die Figur wirkt älter oder altmodisch, die Machart aber nicht 'so sehr' - die Glasur hat Krakelee, also ein paar Jährchen mehr sind das wohl. Kein Plan, nochnichtmal, welches möglicherweise auch 'auswärts' man da andenken könnte.
henri-bzh, hast Du überhaupt keinen Hinweis auf irgendwas zu dem Herrn bekommen? was über Vorbesitzer bekannt oder erfragbar, also woher? und auch wenn die Bilder so ganz gut sind - tu mir den Gefallen und mach nochmal ein oder zwei tatsächlich draußen bei Tageslicht, damit man de Farben ganz echt nochmal bekommt.
Gruß
nux
erstmal passen ... ich auch. Hab weder über die Form-Nummer, beschreibend, noch über was mit W oder VV oder LL irgendeine Idee bekommen, woher diese doch z.B. durch die Größe und (zweifarbige Anlage der) Glasur durchaus interessante Figur herstammen könnte. Dieses leicht metallisch schimmernde Blau auf dem Vogel, hm. Die Figur wirkt älter oder altmodisch, die Machart aber nicht 'so sehr' - die Glasur hat Krakelee, also ein paar Jährchen mehr sind das wohl. Kein Plan, nochnichtmal, welches möglicherweise auch 'auswärts' man da andenken könnte.
henri-bzh, hast Du überhaupt keinen Hinweis auf irgendwas zu dem Herrn bekommen? was über Vorbesitzer bekannt oder erfragbar, also woher? und auch wenn die Bilder so ganz gut sind - tu mir den Gefallen und mach nochmal ein oder zwei tatsächlich draußen bei Tageslicht, damit man de Farben ganz echt nochmal bekommt.
Gruß
nux
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
wer kennt diese Marke
Hallo nux,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die Figur habe ich auf dem Flohmarkt bekommen, also keine Ahnung woher sie stammt.
Ich Denke eventuell Tschechei, die Figur bei dem 2 Link ist die gleiche und hat auch den W?? am Boden.
3 neue Bilder habe ich mit Tageslicht gemacht
LG
Henri-bzh
vielen Dank für die schnelle Antwort, die Figur habe ich auf dem Flohmarkt bekommen, also keine Ahnung woher sie stammt.
Ich Denke eventuell Tschechei, die Figur bei dem 2 Link ist die gleiche und hat auch den W?? am Boden.
3 neue Bilder habe ich mit Tageslicht gemacht
LG
Henri-bzh
-
- nux Offline
wer kennt diese Marke
danke für die Bilder, ja, jetzt sieht man die Farbtöne viel besser - doch mehr oliv und schwarz - vorher hatte sich wohl blauer Himmel drin gespiegelt
huh? welcher Link? an 'östlich' war ich auch schon dran, nur muss man da immer erst mit den Sprachen jonglieren
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
wer kennt diese Marke
Hallo, hier ein Foto vom Link
LG
LG
- Bilder
-
- Bildschirmfoto vom 2022-10-03 11-41-59.png (10.19 KiB) 1035 mal betrachtet
-
- nux Offline
wer kennt diese Marke
aha - na also, das gibt Stichworte - für alle zum klicken [Gäste sehen keine Links]
ok, dann weiter, irgendwo wird ja vllt. mal was dabei stehen
[Gäste sehen keine Links] - 'gemarkt', kann das Foto nicht hochladen
der kommt auch farblich schon mehr in die Nähe und da ist was am Boden [Gäste sehen keine Links] - Preis und kryptische Daten / Buchstaben - aber kein so ein W; kann auch nur Besitzer-Notiz sein...
dann um die Ecke rum (weil mir fällt immer noch nicht wieder die Manufaktur ein, die ich meine, könnte sein) - wo ein Jäger ist, ein Kanufahrer etc. könnte auch ein Falkner her sein?
na endlich, da ist einer - Name anbei [Gäste sehen keine Links]
schöner, mit Aufkleber Jihokera [Gäste sehen keine Links]
kann man auch teurer bekommen :') [Gäste sehen keine Links]
somit indirekt, aber wohl Keramik aus Bechyně [Gäste sehen keine Links] - da bekommt man einen Link zu einem PDF (was Zweisprachiges zumindest mit Englisch) zur Historie [Gäste sehen keine Links]
auf S. 17 z.B. der Aufkleber zu sehen. Einige Beispiele dort nennen auch Namen von Entwerfern - aber da müsste man zu dieser eher seltenen Figur wen (dort?) fragen, der sich damit brauchbar auskennt
ok, dann weiter, irgendwo wird ja vllt. mal was dabei stehen
[Gäste sehen keine Links] - 'gemarkt', kann das Foto nicht hochladen
der kommt auch farblich schon mehr in die Nähe und da ist was am Boden [Gäste sehen keine Links] - Preis und kryptische Daten / Buchstaben - aber kein so ein W; kann auch nur Besitzer-Notiz sein...
dann um die Ecke rum (weil mir fällt immer noch nicht wieder die Manufaktur ein, die ich meine, könnte sein) - wo ein Jäger ist, ein Kanufahrer etc. könnte auch ein Falkner her sein?
na endlich, da ist einer - Name anbei [Gäste sehen keine Links]
schöner, mit Aufkleber Jihokera [Gäste sehen keine Links]
kann man auch teurer bekommen :') [Gäste sehen keine Links]
somit indirekt, aber wohl Keramik aus Bechyně [Gäste sehen keine Links] - da bekommt man einen Link zu einem PDF (was Zweisprachiges zumindest mit Englisch) zur Historie [Gäste sehen keine Links]
auf S. 17 z.B. der Aufkleber zu sehen. Einige Beispiele dort nennen auch Namen von Entwerfern - aber da müsste man zu dieser eher seltenen Figur wen (dort?) fragen, der sich damit brauchbar auskennt
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
wer kennt diese Marke
Hallo im Forum,
vielen Dank für die Hilfe
MfG
Henri-bzh
vielen Dank für die Hilfe
MfG
Henri-bzh
- Sartre99 Offline