alte Tintenfässer - Alter, Art und Qualität
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
die Finger habe ich benutzt, um einen gewissen Winkel zum Licht zu erzielen. So konnte man m.M.n. die Charakteristika des Glases besser erkennen. Normalerweise sieht man bei mir sonst kein Rumgefinger in den Bildern;)
Dass mit dem dunklen, einfarbigem Untergrund werde ich mir merken, das ist definitiv besser als mein Gummibaum Tisch.
Ich habe mich zum Thema Glas natürlich auch selbst eingelesen und konnte damit auch schon Dinge mehr oder weniger gut einordnen. Deine Infos und Quellen sind sehr hilfreich, danke dir! Das werde ich mir direkt speichern.
Dass mit der Schreibschatulle haette ich näher spezifizieren sollen: Irgendwann, sofern es sich ergibt, möchte ich diese mit passenden Originalen aus der Zeit ausstatten. Aktuell habe ich ein paar Dinge im Konvult sehr günstig erworben und die mir gefälligen Sachen behalten. Ich werde die nächsten Monate/Jahre immer mal wieder Ausschau nach Angeboten halten. Das hat sich bisher immer gut bewährt. Bis zu dahin reichen mir ein paar schöne, alte Platzhalter. Durch Konvultkäufe hat man aber immer mehr, als man eigentlich möchte. Da stellt sich dann manchmal die Frage, was man wieder abgibt.
Am liebsten waeren mir originale und passende Dinge, die ich (verhältnismäßig) günstig bekomme. Das klappt meiner Erfahrung nach sehr oft, wenn man geduldig ist.
Zur Schatulle:
England, um 1830
Cocobolo / Vogelaugenahorn Sägefurnier auf massivem Mahagoni Korpus
2 Geheimfächer
Diese habe ich hier vorgestellt:
viewtopic.php?t=27343
Meine Tendenz zu den Geschliffenen hast du auch bestätigt, diese werden also vorübergehend in meiner Schatulle verbleiben.
Nochmals vielen Dank fuer deine stets sehr ausführlichen Beiträge! Man lernt doch immer wieder sehr viel Neues:)
beste Grüße
die Finger habe ich benutzt, um einen gewissen Winkel zum Licht zu erzielen. So konnte man m.M.n. die Charakteristika des Glases besser erkennen. Normalerweise sieht man bei mir sonst kein Rumgefinger in den Bildern;)
Dass mit dem dunklen, einfarbigem Untergrund werde ich mir merken, das ist definitiv besser als mein Gummibaum Tisch.
Ich habe mich zum Thema Glas natürlich auch selbst eingelesen und konnte damit auch schon Dinge mehr oder weniger gut einordnen. Deine Infos und Quellen sind sehr hilfreich, danke dir! Das werde ich mir direkt speichern.
Dass mit der Schreibschatulle haette ich näher spezifizieren sollen: Irgendwann, sofern es sich ergibt, möchte ich diese mit passenden Originalen aus der Zeit ausstatten. Aktuell habe ich ein paar Dinge im Konvult sehr günstig erworben und die mir gefälligen Sachen behalten. Ich werde die nächsten Monate/Jahre immer mal wieder Ausschau nach Angeboten halten. Das hat sich bisher immer gut bewährt. Bis zu dahin reichen mir ein paar schöne, alte Platzhalter. Durch Konvultkäufe hat man aber immer mehr, als man eigentlich möchte. Da stellt sich dann manchmal die Frage, was man wieder abgibt.
Am liebsten waeren mir originale und passende Dinge, die ich (verhältnismäßig) günstig bekomme. Das klappt meiner Erfahrung nach sehr oft, wenn man geduldig ist.
Zur Schatulle:
England, um 1830
Cocobolo / Vogelaugenahorn Sägefurnier auf massivem Mahagoni Korpus
2 Geheimfächer
Diese habe ich hier vorgestellt:
viewtopic.php?t=27343
Meine Tendenz zu den Geschliffenen hast du auch bestätigt, diese werden also vorübergehend in meiner Schatulle verbleiben.
Nochmals vielen Dank fuer deine stets sehr ausführlichen Beiträge! Man lernt doch immer wieder sehr viel Neues:)
beste Grüße
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
Ich bräuchte für mein Schreibset auch noch zwei Federhalter vom Ende des 19. Jahrhunderts. Deiner gefällt mir sehr gut, aber was ist das für ein Schaber daneben mit dem Elfenbeingriff? Wozu diente der im Kontext eines Schreibsets?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
der "Schaber" ist eine Reissfeder bzw. Ziehfeder für Linien.
Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
der "Schaber" ist eine Reissfeder bzw. Ziehfeder für Linien.
Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,Apothekarium hat geschrieben: ↑Freitag 7. Oktober 2022, 23:08 Ich bräuchte für mein Schreibset auch noch zwei Federhalter vom Ende des 19. Jahrhunderts
ich habe diesen auch erst seit kurzem. Inklusive der Reißfeder und einem (leider für diesen Zweck zu großen) Tintenfass mit versilbertem Deckel habe ich 14€ bezahlt. Die Reißfeder würde ich auch Ende des 19. Jahrhunderts verorten. Der Federhalter könnte auch schon ins fruehe 20. Jahrhundert hineinreichen? Der Bleistift ist ein nettes Gimmick, das habe ich erst nach dem Kauf herausgefunden.
LG
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nach Fotolage besteht der Griff aus Knochenmaterial/Bein.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-