Ausgefallene Vase mit Signatur A Collot
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
Die Vase ist ca. 26 cm groß.
Normal sammel ich ja eher weißes Porzellan und mag so Landschafts malerei garnicht aber in diese blaue Landschaft habe ich mich sofort verliebt.
Die Vase steht auf einem Metall Fuß den man abschrauben kann.
Leider fehlt die Dichtung. Da muss ich noch eine passende zu finden.
Dwr Goldrand oben hat 2 große Schleifen und es gibt goldene kleine Punkte ab den Stellen ohne Bemalung.
Wenn man den Fuß abschraubt sieht man leihenhaft ein "D" eingeritzt und "1881".
Die Vase ist mit A Collot signiert.
Kennt jemand ähnliche Vasen?
Oder die Signatur?
Mich interessiert ob das Jahr 1881 Stimmen könnte.
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das mit der Signatur ist so ne Sache.Im Porzellanmalerlexikon gibt es einen Collot aus Paris um 1881. Deine Vase übrigens hier noch mal:
[Gäste sehen keine Links]
Hier wiederum eine Collot Signatur auf einem Sevres Stück:
und hier ein Teller, ebenfalls von Sevres mit einer Collot Signatur:
Die beiden von sevres haben ja wenigstens eine gewisse Ähnlichkeit, aber keine zu deiner finde ich. wie der im ersten Link, mit deiner Vase auf Sevres kommt, ist allerdings unklar.
Die Preise finde ich bei allen sehr erstaunlich.
Lieben Gruß
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
Ja erstaunlich 2 andere Vasen in dem Stil aber ohne Metall Fuß :heart_eyes:
Ja die Preise sind erstaunlich.
Meine Vase war auch sehr teuer aber nicht sooo teuer wie diese.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nein, nicht wirklich.
hab den Beitrag immer wieder geschoben, weil so wenig zu fassen bekam und auch immer noch keine Idee. Trotzdem jetzt zwischendrin doch ein paar Anmerkungen
beide Stücke sind wer-weiß-woher, aber nicht von Sèvres. Bei der ersten Vase dürfte klar sein - so Marken hatten die nicht (niemals zwei unterschiedliche Buchstaben und so'ne Andeutung drunter) und auch die auf dem Teller ist so-tun-als ob. Allein schon Datierungen von 19.Jh. lassen einen angesichts solcher Marken doch schon zusammenzucken? Die berühmten verschlungenen Doppel-L's gab es nur im 18. Jh., ab 1753 bis 1793. Die Sache mit einer Krone darüber ab 1770 für Hartporzellan.
Insofern lassen sich diese Collot-Signaturen darauf nun auch nicht für irgendeinen Vergleich verwenden, höchstens untereinander. Auf dem Teller ist es ja auch E. Collot.
Hast Du zu dem von Dir erwähnten Porzellanmaler Ende des 19. Jh. ein Initial oder Vornamen? hab selbst dazu nichts, auch nix auftun können.
die meinen A. Collot [Gäste sehen keine Links] - wenn man dann reingeht und das Bild großzieht, lässt sich collot lesen (klein, rechtsgeneigt, mit Schlaufen an den l's)
da wieder E. Collot, wie auf dem Teller [Gäste sehen keine Links]
aber - bei solchen Preisen [Gäste sehen keine Links] - da muss schon mehr dahinter sein
man sieht auch ziemlich gleich viele Stücke mit E.
aber egal, was das alles ist, selbst die weniger opulenten Exemplare - ist mir bissl weg von der Vase hier oder denen im ebey-Link und die Signaturen fast alle auch noch leicht bis ganz unterschiedlich. Sèvres ist eben auch ein gewisser Stil - und Nachahmer reduzieren das tw. bis auf die/ähnliche Farbe(n): bleu céleste, das himmlische oder Himmel-Blau (was ja oft mehr oder leicht ins Türkise schlägt) mit Gold
Was anders von der Form her mir noch auffiel, war das da [Gäste sehen keine Links]
Da nochmal ähnlich, schön große Bilder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1337 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 2476 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fonny
-
-
-
- 4 Antworten
- 608 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 1 Antworten
- 252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KaGo
-
-
-
- 2 Antworten
- 218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1033 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-