Bitte um Hilfe bei Bestimmung alter Reliefteller
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt zwei Relief-Teller entdeckt und gleich gekauft, weil sie mir gefallen haben und ich sie interessant fand. Leider sind meine Recherchen im Internet bisher ins Leere gelaufen, weshalb ich hier bei Euch Spezialisten mal anfragen möchte, ob mir jemand bei der Zuordnung dieser Teller helfen könnte. Mich würde interessieren wann diese Teller hergestellt wurden und von wem. Und ob die Reliefdarstellungen eventuell nachträglich auf vorhandene Teller aufgebracht wurden oder es diese Teller schon fertig beim Hersteller gab.
Im voraus für Eure Mühen schon mal vielen Dank !
Hier stelle ich den ersten Teller vor, der Zweite dann im nächsten Post :
Abgebildet ist auf diesem Teller das Schloss Liechtenstein. Auf der Rückseite die Nummer 1305 und eine Marke, eventuell gekrönt.
Durchmesser des Tellers 30,8 cm , Höhe 3,6 cm , Gewicht 1068 gr.
ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt zwei Relief-Teller entdeckt und gleich gekauft, weil sie mir gefallen haben und ich sie interessant fand. Leider sind meine Recherchen im Internet bisher ins Leere gelaufen, weshalb ich hier bei Euch Spezialisten mal anfragen möchte, ob mir jemand bei der Zuordnung dieser Teller helfen könnte. Mich würde interessieren wann diese Teller hergestellt wurden und von wem. Und ob die Reliefdarstellungen eventuell nachträglich auf vorhandene Teller aufgebracht wurden oder es diese Teller schon fertig beim Hersteller gab.
Im voraus für Eure Mühen schon mal vielen Dank !
Hier stelle ich den ersten Teller vor, der Zweite dann im nächsten Post :
Abgebildet ist auf diesem Teller das Schloss Liechtenstein. Auf der Rückseite die Nummer 1305 und eine Marke, eventuell gekrönt.
Durchmesser des Tellers 30,8 cm , Höhe 3,6 cm , Gewicht 1068 gr.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
K und M im gekrönten Schild: das ist eine Marke der R. M. Krause Majolika- und Steingut-Fabrik, Schweidnitz/Swidnica - weiter s. Antwort bei dem 2. Teller viewtopic.php?f=73&t=27998
bei sowas - also zwei Objekten gleicher Marke/Machart - kann man das aber auch durchaus in einem Beitrag vorstellen
Gruß
nux
K und M im gekrönten Schild: das ist eine Marke der R. M. Krause Majolika- und Steingut-Fabrik, Schweidnitz/Swidnica - weiter s. Antwort bei dem 2. Teller viewtopic.php?f=73&t=27998
bei sowas - also zwei Objekten gleicher Marke/Machart - kann man das aber auch durchaus in einem Beitrag vorstellen
Gruß
nux
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
Danke, werde ich das nächste mal beachten.
Vielen Dank für die Infos ! :slightly_smiling_face:
Viele Grüße
Heinz
Danke, werde ich das nächste mal beachten.
Vielen Dank für die Infos ! :slightly_smiling_face:
Viele Grüße
Heinz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 844 Zugriffe
-