Bitte um Hilfe bei Bestimmung alter Reliefteller
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
hier wie angekündigt der zweite Reliefteller.
Abgebildet sollte die Burg Hohenzollern sein.
Auf der Rückseite die Nummer 1306 und auch die gekrönte ? Marke
Außerdem steht auf diesem Teller noch ein großes „A“ geschrieben.
Über Infos zu diesen Tellern würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus !
Viele Grüße
Heinz
hier wie angekündigt der zweite Reliefteller.
Abgebildet sollte die Burg Hohenzollern sein.
Auf der Rückseite die Nummer 1306 und auch die gekrönte ? Marke
Außerdem steht auf diesem Teller noch ein großes „A“ geschrieben.
Über Infos zu diesen Tellern würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus !
Viele Grüße
Heinz
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
hab die Maße vergessen :
Durchmesser 31,3 cm , Höhe 4,1 cm , Gewicht 1090 gr.
Viele Grüße
Heinz
hab die Maße vergessen :
Durchmesser 31,3 cm , Höhe 4,1 cm , Gewicht 1090 gr.
Viele Grüße
Heinz
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
K und M im gekrönten Schild: das ist eine Marke der R. M. Krause Majolika- und Steingut-Fabrik, Schweidnitz/Swidnica - da kannst Du vergleichen & Dich vllt. schon mal zur Geschichte einlesen
[Gäste sehen keine Links]
Was die Basis für die beiden Teller ist, ob nun Majolika oder Steingut, kann man wg. der Bemalung halt nicht erkennen. Einschätzen könnte ich jedenfalls das vom Gewicht her nur gefühlsmäßig, beim in die Hand nehmen.
Was die u.a. so alles gemacht haben [Gäste sehen keine Links]
Bei den von Dir gezeigten Tellern hätte ich allerdings doch eher die Vermutung wegen der Art des Reliefs und der Bemalung, dass das auch extern gemacht worden sein könnte. Weil, wir hatten sowas Ähnliches hier schonmal und in dem Zusammenhang hat ein mittlerweile 'Gast' Beispiele zu Relief-Wandplatten von Krause verlinkt viewtopic.php?t=27138 - die sind deutlich ausgearbeiteter und professioneller noch? ausschließen könnte man es wohl aber auch nicht ganz
Gruß
nux
K und M im gekrönten Schild: das ist eine Marke der R. M. Krause Majolika- und Steingut-Fabrik, Schweidnitz/Swidnica - da kannst Du vergleichen & Dich vllt. schon mal zur Geschichte einlesen
[Gäste sehen keine Links]
Was die Basis für die beiden Teller ist, ob nun Majolika oder Steingut, kann man wg. der Bemalung halt nicht erkennen. Einschätzen könnte ich jedenfalls das vom Gewicht her nur gefühlsmäßig, beim in die Hand nehmen.
Was die u.a. so alles gemacht haben [Gäste sehen keine Links]
Bei den von Dir gezeigten Tellern hätte ich allerdings doch eher die Vermutung wegen der Art des Reliefs und der Bemalung, dass das auch extern gemacht worden sein könnte. Weil, wir hatten sowas Ähnliches hier schonmal und in dem Zusammenhang hat ein mittlerweile 'Gast' Beispiele zu Relief-Wandplatten von Krause verlinkt viewtopic.php?t=27138 - die sind deutlich ausgearbeiteter und professioneller noch? ausschließen könnte man es wohl aber auch nicht ganz
Gruß
nux
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
vielen Dank für die Informationen und die Links :+1: :slight_smile:
Da arbeite ich mich gleich mal durch.
Echt prima, hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Heinz
vielen Dank für die Informationen und die Links :+1: :slight_smile: