Kronleuchter und Wandlampen als Set
Technik-Schätzekammer! Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- kimade Offline
- Neuling
Hallo Ihr Lieben,
wir haben hier ein Lampenset, welches aus einem Kronleuchter, 4 doppelte Wandlampen sowie zwei einfache Wandlampen besteht.
Die Lampen haben jeweils passende Stoffschirme.
Das Material der Lampen wird vermutlich Messing (oder Bronze?) sein. Wie könnte man den Unterschied erkennen?
Die Herkunft ist uns unbekannt. Das Alter ebenso. Ich weiß nur, dass es aus der Vorkriegszeit stammt.
Wir haben eine Prägung auf der Rückseite der Wandlampen gefunden. Diese ist als Foto anhängend.
Die Größe der Lampen erkennt man so ca. an dem Palettenwagen. Dieser ist 80x120cm groß.
Habt Ihr diese Art der Prägung bzw. der Wandlampen irgendwo schon mal gesehen?
Wie könnten wir noch etwas über die Lampen herausfinden können?
Liebe Grüße an Euch, Kimade
wir haben hier ein Lampenset, welches aus einem Kronleuchter, 4 doppelte Wandlampen sowie zwei einfache Wandlampen besteht.
Die Lampen haben jeweils passende Stoffschirme.
Das Material der Lampen wird vermutlich Messing (oder Bronze?) sein. Wie könnte man den Unterschied erkennen?
Die Herkunft ist uns unbekannt. Das Alter ebenso. Ich weiß nur, dass es aus der Vorkriegszeit stammt.
Wir haben eine Prägung auf der Rückseite der Wandlampen gefunden. Diese ist als Foto anhängend.
Die Größe der Lampen erkennt man so ca. an dem Palettenwagen. Dieser ist 80x120cm groß.
Habt Ihr diese Art der Prägung bzw. der Wandlampen irgendwo schon mal gesehen?
Wie könnten wir noch etwas über die Lampen herausfinden können?
Liebe Grüße an Euch, Kimade
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, die Marke hatten wir hier schon mal.
viewtopic.php?f=31&t=26267&p=151336&hil ... ng#p151336
Da war es halt nur ein kleiner Ascher, aber das müsste eine grössere Forma sein, wenn die so eine Bandbreite an Produkten haben. Vielleicht kennt nun jemand den Hersteller ? Gruss marker
viewtopic.php?f=31&t=26267&p=151336&hil ... ng#p151336
Da war es halt nur ein kleiner Ascher, aber das müsste eine grössere Forma sein, wenn die so eine Bandbreite an Produkten haben. Vielleicht kennt nun jemand den Hersteller ? Gruss marker
- kimade Offline
- Neuling
Hallo Marker, danke für Deinen Hinweis! Das find ich spannend, dass die Markierung schon mal aufgetaucht ist.
Bei der Bilderrückwärtssuche bei Google hatte ich mit der Signatur bisher kein Glück.
Vielleicht findet sich ja jemand mit weiteren Ideen.
Viele Grüße
Bei der Bilderrückwärtssuche bei Google hatte ich mit der Signatur bisher kein Glück.
Vielleicht findet sich ja jemand mit weiteren Ideen.
Viele Grüße
- Schmidtchen Offline
Die 50er hätte ich ehrlich gesagt auch eher für diese Lampen vermutet.
Du solltest mal die Elektrik zeigen.
Da kann man das besser eingrenzen.
In den 50ern und 60ern gab es noch viele kleinere Gießereien.
Du solltest mal die Elektrik zeigen.
Da kann man das besser eingrenzen.
In den 50ern und 60ern gab es noch viele kleinere Gießereien.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
das ist der Stempel der Bildgießerei "Hermann Noack"
[Gäste sehen keine Links]
Einem Herstellungsdatum Deiner Lampen kommen wir dadurch leider nicht näher, da die Firma noch existiert.
Grüße
Lins
das ist der Stempel der Bildgießerei "Hermann Noack"
[Gäste sehen keine Links]
Einem Herstellungsdatum Deiner Lampen kommen wir dadurch leider nicht näher, da die Firma noch existiert.
Grüße
Lins
- kimade Offline
- Neuling
Lins, das ist der Wahnsinn. Ihr seid echt der Hammer. Sorry, für die Superlative, aber ich hätte nicht gedacht, dass man da was heraus findet. Wie bist Du darauf gekommen?
Ich versuche mal die Firma anzuschreiben. Vielleicht erreiche ich da was. Ich halte Euch da natürlich auf dem Laufenden.
Ich versuche mal die Firma anzuschreiben. Vielleicht erreiche ich da was. Ich halte Euch da natürlich auf dem Laufenden.
- kimade Offline
- Neuling
So, heute kam eine Rückantwort vom Team Noack aus Berlin:
Ich versuche mal aussagekräftige Bilder der verarbeiteten Elektrik zu machen. Vielleicht kommen wir ja an der Stelle weiter.
Tatsächlich etwas ernüchternd. Reines Desinteresse der bearbeitenden Person oder tatsächlich im ganzen Unternehmen nichts an Wissen dazu vorhanden? Ich lass das mal so stehen. Wie dem auch sei. Der direkte Kontakt hat nicht viel gebracht."... Wir können Ihnen leider keine Information weitergeben, leider haben wir nichts in unseren Dateien gefunden und da, einige unser Dateien auch nicht digitalisiert worden sind, ist es schwierig einzuschätzen.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich versuche mal aussagekräftige Bilder der verarbeiteten Elektrik zu machen. Vielleicht kommen wir ja an der Stelle weiter.
- kimade Offline
- Neuling
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt mal vom Kronleuchter wie von den Wandlampen die elektrischen Anschlüsse (hoffentlich vollständig) fotografiert.
Könnt Ihr daraus was erkennen?
Liebe Grüße
Kronleuchter: Anschluss Decke Kronleuchter: Verkabelung bei den 8-flammigen Lampen Wandlampe, 2er
ich habe jetzt mal vom Kronleuchter wie von den Wandlampen die elektrischen Anschlüsse (hoffentlich vollständig) fotografiert.
Könnt Ihr daraus was erkennen?
Liebe Grüße
Kronleuchter: Anschluss Decke Kronleuchter: Verkabelung bei den 8-flammigen Lampen Wandlampe, 2er
- redfox Offline
Hallo, plastummanteltes Kupferkabel, eher Nachkriegsware...
In den 30ern wäre es Textilummantelung gewesen?
In den 30ern wäre es Textilummantelung gewesen?
- Schmidtchen Offline
Die Farben wurden bis 1965 verwendet.
Ich denke auch wie meine 1. Vermutung Nachkriegszeit.
Das sieht übrigens echt abenteuerlich aus.
Sollte dringend erneuert werden
Ich denke auch wie meine 1. Vermutung Nachkriegszeit.
Das sieht übrigens echt abenteuerlich aus.
Sollte dringend erneuert werden
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 478 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maettzen
-